Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

mich her -- So grämte sich die arme Frau in der
Stube -- Der Mann aber hatte sich indessen wie-
der erholt, und kam mit einem so heitern und
freudigen Gesicht hinein zu seiner Lieben, als er
seit Jahren nicht hatte.

Du thust frölich! Meynst du, ich wisse nicht,
daß der Vogt da war? sagte die Frau.

Und er antwortete: Wie vom Himmel herab
ist er gekommen zu unserm Trost!

Ist das möglich? erwiederte die Frau.

Kienast. Setze dich nieder, Frau! ich muß
dir Gutes erzählen -- Da sagte er ihr, was eben
mit dem Susanneli begegnet, und wie er in einer
grossen Herzensangst gewesen wäre, und wie ihm,
Gott Lob! jezt gänzlich aus der Noth geholfen sey.

Da aß er die Suppe, die er in der Angst zu
Mittag hatte stehn lassen; und er und die Frau
weineten heisse Thränen des Danks und der Freude
gegen Gott, der ihnen also geholfen in ihrer Roth.

Und sie liessen das Susanneli noch desselbigen
Tags gehen in seinen Stadtdienst, wie es wollte.



§. 28.

mich her — So graͤmte ſich die arme Frau in der
Stube — Der Mann aber hatte ſich indeſſen wie-
der erholt, und kam mit einem ſo heitern und
freudigen Geſicht hinein zu ſeiner Lieben, als er
ſeit Jahren nicht hatte.

Du thuſt froͤlich! Meynſt du, ich wiſſe nicht,
daß der Vogt da war? ſagte die Frau.

Und er antwortete: Wie vom Himmel herab
iſt er gekommen zu unſerm Troſt!

Iſt das moͤglich? erwiederte die Frau.

Kienaſt. Setze dich nieder, Frau! ich muß
dir Gutes erzaͤhlen — Da ſagte er ihr, was eben
mit dem Suſanneli begegnet, und wie er in einer
groſſen Herzensangſt geweſen waͤre, und wie ihm,
Gott Lob! jezt gaͤnzlich aus der Noth geholfen ſey.

Da aß er die Suppe, die er in der Angſt zu
Mittag hatte ſtehn laſſen; und er und die Frau
weineten heiſſe Thraͤnen des Danks und der Freude
gegen Gott, der ihnen alſo geholfen in ihrer Roth.

Und ſie lieſſen das Suſanneli noch deſſelbigen
Tags gehen in ſeinen Stadtdienſt, wie es wollte.



§. 28.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0168" n="143"/>
mich her &#x2014; So gra&#x0364;mte &#x017F;ich die arme Frau in der<lb/>
Stube &#x2014; Der Mann aber hatte &#x017F;ich inde&#x017F;&#x017F;en wie-<lb/>
der erholt, und kam mit einem &#x017F;o heitern und<lb/>
freudigen Ge&#x017F;icht hinein zu &#x017F;einer Lieben, als er<lb/>
&#x017F;eit Jahren nicht hatte.</p><lb/>
          <p>Du thu&#x017F;t fro&#x0364;lich! Meyn&#x017F;t du, ich wi&#x017F;&#x017F;e nicht,<lb/>
daß der Vogt da war? &#x017F;agte die Frau.</p><lb/>
          <p>Und er antwortete: Wie vom Himmel herab<lb/>
i&#x017F;t er gekommen zu un&#x017F;erm Tro&#x017F;t!</p><lb/>
          <p>I&#x017F;t das mo&#x0364;glich? erwiederte die Frau.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Kiena&#x017F;t.</hi> Setze dich nieder, Frau! ich muß<lb/>
dir Gutes erza&#x0364;hlen &#x2014; Da &#x017F;agte er ihr, was eben<lb/>
mit dem Su&#x017F;anneli begegnet, und wie er in einer<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Herzensang&#x017F;t gewe&#x017F;en wa&#x0364;re, und wie ihm,<lb/>
Gott Lob! jezt ga&#x0364;nzlich aus der Noth geholfen &#x017F;ey.</p><lb/>
          <p>Da aß er die Suppe, die er in der Ang&#x017F;t zu<lb/>
Mittag hatte &#x017F;tehn la&#x017F;&#x017F;en; und er und die Frau<lb/>
weineten hei&#x017F;&#x017F;e Thra&#x0364;nen des Danks und der Freude<lb/>
gegen Gott, der ihnen al&#x017F;o geholfen in ihrer Roth.</p><lb/>
          <p>Und &#x017F;ie lie&#x017F;&#x017F;en das Su&#x017F;anneli noch de&#x017F;&#x017F;elbigen<lb/>
Tags gehen in &#x017F;einen Stadtdien&#x017F;t, wie es wollte.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="catch">§. 28.</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[143/0168] mich her — So graͤmte ſich die arme Frau in der Stube — Der Mann aber hatte ſich indeſſen wie- der erholt, und kam mit einem ſo heitern und freudigen Geſicht hinein zu ſeiner Lieben, als er ſeit Jahren nicht hatte. Du thuſt froͤlich! Meynſt du, ich wiſſe nicht, daß der Vogt da war? ſagte die Frau. Und er antwortete: Wie vom Himmel herab iſt er gekommen zu unſerm Troſt! Iſt das moͤglich? erwiederte die Frau. Kienaſt. Setze dich nieder, Frau! ich muß dir Gutes erzaͤhlen — Da ſagte er ihr, was eben mit dem Suſanneli begegnet, und wie er in einer groſſen Herzensangſt geweſen waͤre, und wie ihm, Gott Lob! jezt gaͤnzlich aus der Noth geholfen ſey. Da aß er die Suppe, die er in der Angſt zu Mittag hatte ſtehn laſſen; und er und die Frau weineten heiſſe Thraͤnen des Danks und der Freude gegen Gott, der ihnen alſo geholfen in ihrer Roth. Und ſie lieſſen das Suſanneli noch deſſelbigen Tags gehen in ſeinen Stadtdienſt, wie es wollte. §. 28.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/168
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/168>, abgerufen am 25.04.2024.