Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Niclas. Warum das nicht?

Anneli. Ich dürft's nicht.

Lise. Ich auch nicht.

Mutter. Warum dürftet ihr das nicht, Kin-
der?

Lise. Ich müßte lachen --

Mutter. Was lachen? Lise! und noch vor-
aus sagen, daß du nicht anders als läppisch thun
könntest. Wenn du nicht viel Thorheiten im Kopf
hättest, es könnte dir an so etwas kein Sinn kom-
men.

Anneli. Ich müßte nicht lachen, laber ich
würde mich fürchten.

Mutter. Er würde dich bey der Hand nehmen,
Anneli! und würde auf dich herab lächeln, wie der
Vater, wenn er recht gut mit dir ist. Dann wür-
dest du dich doch nicht mehr fürchten, Anneli!

Anneli. Nein -- dann nicht.

Jonas. Und ich dann auch nicht.



§. 34.

Niclas. Warum das nicht?

Anneli. Ich duͤrft’s nicht.

Liſe. Ich auch nicht.

Mutter. Warum duͤrftet ihr das nicht, Kin-
der?

Liſe. Ich muͤßte lachen —

Mutter. Was lachen? Liſe! und noch vor-
aus ſagen, daß du nicht anders als laͤppiſch thun
koͤnnteſt. Wenn du nicht viel Thorheiten im Kopf
haͤtteſt, es koͤnnte dir an ſo etwas kein Sinn kom-
men.

Anneli. Ich muͤßte nicht lachen, laber ich
wuͤrde mich fuͤrchten.

Mutter. Er wuͤrde dich bey der Hand nehmen,
Anneli! und wuͤrde auf dich herab laͤcheln, wie der
Vater, wenn er recht gut mit dir iſt. Dann wuͤr-
deſt du dich doch nicht mehr fuͤrchten, Anneli!

Anneli. Nein — dann nicht.

Jonas. Und ich dann auch nicht.



§. 34.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0197" n="172"/>
          <p><hi rendition="#fr">Niclas.</hi> Warum das nicht?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Anneli.</hi> Ich du&#x0364;rft&#x2019;s nicht.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Li&#x017F;e.</hi> Ich auch nicht.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Mutter.</hi> Warum du&#x0364;rftet ihr das nicht, Kin-<lb/>
der?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Li&#x017F;e.</hi> Ich mu&#x0364;ßte lachen &#x2014;</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Mutter.</hi> Was lachen? Li&#x017F;e! und noch vor-<lb/>
aus &#x017F;agen, daß du nicht anders als la&#x0364;ppi&#x017F;ch thun<lb/>
ko&#x0364;nnte&#x017F;t. Wenn du nicht viel Thorheiten im Kopf<lb/>
ha&#x0364;tte&#x017F;t, es ko&#x0364;nnte dir an &#x017F;o etwas kein Sinn kom-<lb/>
men.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Anneli.</hi> Ich mu&#x0364;ßte nicht lachen, laber ich<lb/>
wu&#x0364;rde mich fu&#x0364;rchten.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Mutter.</hi> Er wu&#x0364;rde dich bey der Hand nehmen,<lb/>
Anneli! und wu&#x0364;rde auf dich herab la&#x0364;cheln, wie der<lb/>
Vater, wenn er recht gut mit dir i&#x017F;t. Dann wu&#x0364;r-<lb/>
de&#x017F;t du dich doch nicht mehr fu&#x0364;rchten, Anneli!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Anneli.</hi> Nein &#x2014; dann nicht.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Jonas.</hi> Und ich dann auch nicht.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="catch">§. 34.</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0197] Niclas. Warum das nicht? Anneli. Ich duͤrft’s nicht. Liſe. Ich auch nicht. Mutter. Warum duͤrftet ihr das nicht, Kin- der? Liſe. Ich muͤßte lachen — Mutter. Was lachen? Liſe! und noch vor- aus ſagen, daß du nicht anders als laͤppiſch thun koͤnnteſt. Wenn du nicht viel Thorheiten im Kopf haͤtteſt, es koͤnnte dir an ſo etwas kein Sinn kom- men. Anneli. Ich muͤßte nicht lachen, laber ich wuͤrde mich fuͤrchten. Mutter. Er wuͤrde dich bey der Hand nehmen, Anneli! und wuͤrde auf dich herab laͤcheln, wie der Vater, wenn er recht gut mit dir iſt. Dann wuͤr- deſt du dich doch nicht mehr fuͤrchten, Anneli! Anneli. Nein — dann nicht. Jonas. Und ich dann auch nicht. §. 34.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/197
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/197>, abgerufen am 24.04.2024.