Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

darauf kömmt's allein an -- Mein Lieber! Thrä-
nen sind nichts, und Kniefallen ist nichts; aber der
Entschluß, gegen Gott und Menschen redlich und
dankbar zu seyn, das ist alles. Daß der eine Mensch
weichmüthig, und daß der andre es weniger ist, das
ist eben so viel, als daß der eine Wurm schwär-
fälliger und der andre leichter in dem Staube daher
schleicht. Wenn es dir nur Ernst ist, mein Lieber!
so wirst du ihn finden. Ihn, der allen Menschen
Vater ist.

Lienhard senkt mit einer Thräne im Aug sein
Haupt auf ihren Schooß, und sie hält ihr Ange-
sicht in stiller Wehmuth über das seine.

Sie bleiben eine Weile in dieser Stellung still,
staunen -- und schweigen.

Endlich sagte Gertrud zu ihm: Willst du nicht
zu Nacht essen?

Ich mag nicht, antwortete er. Mein Herz ist
zu voll, ich könnte jezt nicht essen.

Ich mag auch nicht, mein Lieber! erwiederte
sie; aber weißst du, was wir thun wollen -- Ich
trage das Essen zu dem armen Rudi -- Seine
Mutter ist heute gestorben.



§. 37.

darauf koͤmmt’s allein an — Mein Lieber! Thraͤ-
nen ſind nichts, und Kniefallen iſt nichts; aber der
Entſchluß, gegen Gott und Menſchen redlich und
dankbar zu ſeyn, das iſt alles. Daß der eine Menſch
weichmuͤthig, und daß der andre es weniger iſt, das
iſt eben ſo viel, als daß der eine Wurm ſchwaͤr-
faͤlliger und der andre leichter in dem Staube daher
ſchleicht. Wenn es dir nur Ernſt iſt, mein Lieber!
ſo wirſt du ihn finden. Ihn, der allen Menſchen
Vater iſt.

Lienhard ſenkt mit einer Thraͤne im Aug ſein
Haupt auf ihren Schooß, und ſie haͤlt ihr Ange-
ſicht in ſtiller Wehmuth uͤber das ſeine.

Sie bleiben eine Weile in dieſer Stellung ſtill,
ſtaunen — und ſchweigen.

Endlich ſagte Gertrud zu ihm: Willſt du nicht
zu Nacht eſſen?

Ich mag nicht, antwortete er. Mein Herz iſt
zu voll, ich koͤnnte jezt nicht eſſen.

Ich mag auch nicht, mein Lieber! erwiederte
ſie; aber weißſt du, was wir thun wollen — Ich
trage das Eſſen zu dem armen Rudi — Seine
Mutter iſt heute geſtorben.



§. 37.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0211" n="186"/>
darauf ko&#x0364;mmt&#x2019;s allein an &#x2014; Mein Lieber! Thra&#x0364;-<lb/>
nen &#x017F;ind nichts, und Kniefallen i&#x017F;t nichts; aber der<lb/>
Ent&#x017F;chluß, gegen Gott und Men&#x017F;chen redlich und<lb/>
dankbar zu &#x017F;eyn, das i&#x017F;t alles. Daß der eine Men&#x017F;ch<lb/>
weichmu&#x0364;thig, und daß der andre es weniger i&#x017F;t, das<lb/>
i&#x017F;t eben &#x017F;o viel, als daß der eine Wurm &#x017F;chwa&#x0364;r-<lb/>
fa&#x0364;lliger und der andre leichter in dem Staube daher<lb/>
&#x017F;chleicht. Wenn es dir nur Ern&#x017F;t i&#x017F;t, mein Lieber!<lb/>
&#x017F;o wir&#x017F;t du ihn finden. Ihn, der allen Men&#x017F;chen<lb/>
Vater i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Lienhard &#x017F;enkt mit einer Thra&#x0364;ne im Aug &#x017F;ein<lb/>
Haupt auf ihren Schooß, und &#x017F;ie ha&#x0364;lt ihr Ange-<lb/>
&#x017F;icht in &#x017F;tiller Wehmuth u&#x0364;ber das &#x017F;eine.</p><lb/>
          <p>Sie bleiben eine Weile in die&#x017F;er Stellung &#x017F;till,<lb/>
&#x017F;taunen &#x2014; und &#x017F;chweigen.</p><lb/>
          <p>Endlich &#x017F;agte Gertrud zu ihm: Will&#x017F;t du nicht<lb/>
zu Nacht e&#x017F;&#x017F;en?</p><lb/>
          <p>Ich mag nicht, antwortete er. Mein Herz i&#x017F;t<lb/>
zu voll, ich ko&#x0364;nnte jezt nicht e&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Ich mag auch nicht, mein Lieber! erwiederte<lb/>
&#x017F;ie; aber weiß&#x017F;t du, was wir thun wollen &#x2014; Ich<lb/>
trage das E&#x017F;&#x017F;en zu dem armen Rudi &#x2014; Seine<lb/>
Mutter i&#x017F;t heute ge&#x017F;torben.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="catch">§. 37.</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[186/0211] darauf koͤmmt’s allein an — Mein Lieber! Thraͤ- nen ſind nichts, und Kniefallen iſt nichts; aber der Entſchluß, gegen Gott und Menſchen redlich und dankbar zu ſeyn, das iſt alles. Daß der eine Menſch weichmuͤthig, und daß der andre es weniger iſt, das iſt eben ſo viel, als daß der eine Wurm ſchwaͤr- faͤlliger und der andre leichter in dem Staube daher ſchleicht. Wenn es dir nur Ernſt iſt, mein Lieber! ſo wirſt du ihn finden. Ihn, der allen Menſchen Vater iſt. Lienhard ſenkt mit einer Thraͤne im Aug ſein Haupt auf ihren Schooß, und ſie haͤlt ihr Ange- ſicht in ſtiller Wehmuth uͤber das ſeine. Sie bleiben eine Weile in dieſer Stellung ſtill, ſtaunen — und ſchweigen. Endlich ſagte Gertrud zu ihm: Willſt du nicht zu Nacht eſſen? Ich mag nicht, antwortete er. Mein Herz iſt zu voll, ich koͤnnte jezt nicht eſſen. Ich mag auch nicht, mein Lieber! erwiederte ſie; aber weißſt du, was wir thun wollen — Ich trage das Eſſen zu dem armen Rudi — Seine Mutter iſt heute geſtorben. §. 37.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/211
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 186. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/211>, abgerufen am 19.04.2024.