Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

betteln. Wenn der Pfarrer die Armen kennte wie
ich, er würde nicht so viel Kummer für sie haben;
aber es ist ihm nicht um die Armen. Er will nur
schimpfen, und die Leute hinter einander richten und
irre machen. Ja, die Armen sind Pursche, wenn
ich zehn Schelmen nöthig habe, so finde ich Eilfe
unter den Armen. *) Ich wollte wohl gerne, man
brächte mir mein Einkommen auch alle Fronfasten
richtig ins Haus; ich würde zuletzt wohl auch ler-
nen, es fromm und andächtig abnehmen. Aber
in meinem Gewerb, auf einem Wirthshaus und
auf Bauernhöfen, wo alles auf den Heller muß
ausgespitzt seyn, und wo man einen auch in allen
Ecken rupft -- da hat's eine andre Bewandtnis.
Ich wette, wer da gegen Taglöhner und Arme nach-
sichtig und weichmüthig handeln wollte, der würde
um Haab und Gut kommen -- Das sind allenthal-
ben Schelmen -- So redte der Vogt, und verdrehte
sich selber in seinem Herzen die Stimme seines Ge-
wissens, die ihn unruhig machte, und ihm laut
sagte, daß der Pfarrer Recht habe, und daß er der
Mann sey, der allen Armen im Dorf den Schweiß
und das Blut unter den Nägeln hervor drücke.

Aber wie er auch mit sich selber künstelte, so war
ihm doch nicht wohl. Angst und Sorgen quälten

ihn
*) Der Erzschelm vergißt, daß die reichen Schelmen
für sich selbst schaffen, und sich darum nicht brau-
chen lassen.

betteln. Wenn der Pfarrer die Armen kennte wie
ich, er wuͤrde nicht ſo viel Kummer fuͤr ſie haben;
aber es iſt ihm nicht um die Armen. Er will nur
ſchimpfen, und die Leute hinter einander richten und
irre machen. Ja, die Armen ſind Purſche, wenn
ich zehn Schelmen noͤthig habe, ſo finde ich Eilfe
unter den Armen. *) Ich wollte wohl gerne, man
braͤchte mir mein Einkommen auch alle Fronfaſten
richtig ins Haus; ich wuͤrde zuletzt wohl auch ler-
nen, es fromm und andaͤchtig abnehmen. Aber
in meinem Gewerb, auf einem Wirthshaus und
auf Bauernhoͤfen, wo alles auf den Heller muß
ausgeſpitzt ſeyn, und wo man einen auch in allen
Ecken rupft — da hat’s eine andre Bewandtnis.
Ich wette, wer da gegen Tagloͤhner und Arme nach-
ſichtig und weichmuͤthig handeln wollte, der wuͤrde
um Haab und Gut kommen — Das ſind allenthal-
ben Schelmen — So redte der Vogt, und verdrehte
ſich ſelber in ſeinem Herzen die Stimme ſeines Ge-
wiſſens, die ihn unruhig machte, und ihm laut
ſagte, daß der Pfarrer Recht habe, und daß er der
Mann ſey, der allen Armen im Dorf den Schweiß
und das Blut unter den Naͤgeln hervor druͤcke.

Aber wie er auch mit ſich ſelber kuͤnſtelte, ſo war
ihm doch nicht wohl. Angſt und Sorgen quaͤlten

ihn
*) Der Erzſchelm vergißt, daß die reichen Schelmen
fuͤr ſich ſelbſt ſchaffen, und ſich darum nicht brau-
chen laſſen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0239" n="214"/>
betteln. Wenn der Pfarrer die Armen kennte wie<lb/>
ich, er wu&#x0364;rde nicht &#x017F;o viel Kummer fu&#x0364;r &#x017F;ie haben;<lb/>
aber es i&#x017F;t ihm nicht um die Armen. Er will nur<lb/>
&#x017F;chimpfen, und die Leute hinter einander richten und<lb/>
irre machen. Ja, die Armen &#x017F;ind Pur&#x017F;che, wenn<lb/>
ich zehn Schelmen no&#x0364;thig habe, &#x017F;o finde ich Eilfe<lb/>
unter den Armen. <note place="foot" n="*)">Der Erz&#x017F;chelm vergißt, daß die reichen Schelmen<lb/>
fu&#x0364;r &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chaffen, und &#x017F;ich darum nicht brau-<lb/>
chen la&#x017F;&#x017F;en.</note> Ich wollte wohl gerne, man<lb/>
bra&#x0364;chte mir mein Einkommen auch alle Fronfa&#x017F;ten<lb/>
richtig ins Haus; ich wu&#x0364;rde zuletzt wohl auch ler-<lb/>
nen, es fromm und anda&#x0364;chtig abnehmen. Aber<lb/>
in meinem Gewerb, auf einem Wirthshaus und<lb/>
auf Bauernho&#x0364;fen, wo alles auf den Heller muß<lb/>
ausge&#x017F;pitzt &#x017F;eyn, und wo man einen auch in allen<lb/>
Ecken rupft &#x2014; da hat&#x2019;s eine andre Bewandtnis.<lb/>
Ich wette, wer da gegen Taglo&#x0364;hner und Arme nach-<lb/>
&#x017F;ichtig und weichmu&#x0364;thig handeln wollte, der wu&#x0364;rde<lb/>
um Haab und Gut kommen &#x2014; Das &#x017F;ind allenthal-<lb/>
ben Schelmen &#x2014; So redte der Vogt, und verdrehte<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elber in &#x017F;einem Herzen die Stimme &#x017F;eines Ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;ens, die ihn unruhig machte, und ihm laut<lb/>
&#x017F;agte, daß der Pfarrer Recht habe, und daß er der<lb/>
Mann &#x017F;ey, der allen Armen im Dorf den Schweiß<lb/>
und das Blut unter den Na&#x0364;geln hervor dru&#x0364;cke.</p><lb/>
          <p>Aber wie er auch mit &#x017F;ich &#x017F;elber ku&#x0364;n&#x017F;telte, &#x017F;o war<lb/>
ihm doch nicht wohl. Ang&#x017F;t und Sorgen qua&#x0364;lten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ihn</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[214/0239] betteln. Wenn der Pfarrer die Armen kennte wie ich, er wuͤrde nicht ſo viel Kummer fuͤr ſie haben; aber es iſt ihm nicht um die Armen. Er will nur ſchimpfen, und die Leute hinter einander richten und irre machen. Ja, die Armen ſind Purſche, wenn ich zehn Schelmen noͤthig habe, ſo finde ich Eilfe unter den Armen. *) Ich wollte wohl gerne, man braͤchte mir mein Einkommen auch alle Fronfaſten richtig ins Haus; ich wuͤrde zuletzt wohl auch ler- nen, es fromm und andaͤchtig abnehmen. Aber in meinem Gewerb, auf einem Wirthshaus und auf Bauernhoͤfen, wo alles auf den Heller muß ausgeſpitzt ſeyn, und wo man einen auch in allen Ecken rupft — da hat’s eine andre Bewandtnis. Ich wette, wer da gegen Tagloͤhner und Arme nach- ſichtig und weichmuͤthig handeln wollte, der wuͤrde um Haab und Gut kommen — Das ſind allenthal- ben Schelmen — So redte der Vogt, und verdrehte ſich ſelber in ſeinem Herzen die Stimme ſeines Ge- wiſſens, die ihn unruhig machte, und ihm laut ſagte, daß der Pfarrer Recht habe, und daß er der Mann ſey, der allen Armen im Dorf den Schweiß und das Blut unter den Naͤgeln hervor druͤcke. Aber wie er auch mit ſich ſelber kuͤnſtelte, ſo war ihm doch nicht wohl. Angſt und Sorgen quaͤlten ihn *) Der Erzſchelm vergißt, daß die reichen Schelmen fuͤr ſich ſelbſt ſchaffen, und ſich darum nicht brau- chen laſſen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/239
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/239>, abgerufen am 28.03.2024.