Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Wüst aber fieng wieder an, und sagte:
Herr Pfarrer! ich habe noch etwas anzubringen.

Pfarrer. Was denn?

Wüst. Ich bin seit dem Handel dem Vogt
noch acht Gulden schuldig. Er sagte zwar vorge-
stern, er wolle die Handschrift zerreissen; aber ich
will nicht, daß er mir etwas schenke, ich will ihn
bezahlen.

Pfarrer. Du hast Recht; das muß unum-
gänglich seyn, und noch ehe du Arnern die Sache
entdeckest.

Wüst. Ich habe unten im Haus einen Bün-
del; es ist mein Sonntagsrock und noch etwas da-
rinnen, das zusammen wohl die acht Gulden werth
ist. Ich muß in Gottes Namen die acht Gulden
entlehnen, und ich habe gedacht, ihr zürnet es nicht,
wenn ich euch bitte, daß ihr mir sie gegen dieses
Pfand vorstrecket.

Pfarrer. Ich nehme nie keine Sicherheit von
Jemand, und oft muß ich so etwas abschlagen, so
weh es mir auch thut; aber in deinem Fall schlage
ich es nicht ab. Sogleich giebt er ihm das Geld,
und sagt: Trag es alsobald zum Vogt hin, und
deinen Bündel, den nimm nur wieder mit dir
heim.



§. 65.
S 4

Der Wuͤſt aber fieng wieder an, und ſagte:
Herr Pfarrer! ich habe noch etwas anzubringen.

Pfarrer. Was denn?

Wuͤſt. Ich bin ſeit dem Handel dem Vogt
noch acht Gulden ſchuldig. Er ſagte zwar vorge-
ſtern, er wolle die Handſchrift zerreiſſen; aber ich
will nicht, daß er mir etwas ſchenke, ich will ihn
bezahlen.

Pfarrer. Du haſt Recht; das muß unum-
gaͤnglich ſeyn, und noch ehe du Arnern die Sache
entdeckeſt.

Wuͤſt. Ich habe unten im Haus einen Buͤn-
del; es iſt mein Sonntagsrock und noch etwas da-
rinnen, das zuſammen wohl die acht Gulden werth
iſt. Ich muß in Gottes Namen die acht Gulden
entlehnen, und ich habe gedacht, ihr zuͤrnet es nicht,
wenn ich euch bitte, daß ihr mir ſie gegen dieſes
Pfand vorſtrecket.

Pfarrer. Ich nehme nie keine Sicherheit von
Jemand, und oft muß ich ſo etwas abſchlagen, ſo
weh es mir auch thut; aber in deinem Fall ſchlage
ich es nicht ab. Sogleich giebt er ihm das Geld,
und ſagt: Trag es alſobald zum Vogt hin, und
deinen Buͤndel, den nimm nur wieder mit dir
heim.



§. 65.
S 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0304" n="279"/>
          <p>Der Wu&#x0364;&#x017F;t aber fieng wieder an, und &#x017F;agte:<lb/>
Herr Pfarrer! ich habe noch etwas anzubringen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Pfarrer.</hi> Was denn?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Wu&#x0364;&#x017F;t.</hi> Ich bin &#x017F;eit dem Handel dem Vogt<lb/>
noch acht Gulden &#x017F;chuldig. Er &#x017F;agte zwar vorge-<lb/>
&#x017F;tern, er wolle die Hand&#x017F;chrift zerrei&#x017F;&#x017F;en; aber ich<lb/>
will nicht, daß er mir etwas &#x017F;chenke, ich will ihn<lb/>
bezahlen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Pfarrer.</hi> Du ha&#x017F;t Recht; das muß unum-<lb/>
ga&#x0364;nglich &#x017F;eyn, und noch ehe du Arnern die Sache<lb/>
entdecke&#x017F;t.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Wu&#x0364;&#x017F;t.</hi> Ich habe unten im Haus einen Bu&#x0364;n-<lb/>
del; es i&#x017F;t mein Sonntagsrock und noch etwas da-<lb/>
rinnen, das zu&#x017F;ammen wohl die acht Gulden werth<lb/>
i&#x017F;t. Ich muß in Gottes Namen die acht Gulden<lb/>
entlehnen, und ich habe gedacht, ihr zu&#x0364;rnet es nicht,<lb/>
wenn ich euch bitte, daß ihr mir &#x017F;ie gegen die&#x017F;es<lb/>
Pfand vor&#x017F;trecket.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Pfarrer.</hi> Ich nehme nie keine Sicherheit von<lb/>
Jemand, und oft muß ich &#x017F;o etwas ab&#x017F;chlagen, &#x017F;o<lb/>
weh es mir auch thut; aber in deinem Fall &#x017F;chlage<lb/>
ich es nicht ab. Sogleich giebt er ihm das Geld,<lb/>
und &#x017F;agt: Trag es al&#x017F;obald zum Vogt hin, und<lb/>
deinen Bu&#x0364;ndel, den nimm nur wieder mit dir<lb/>
heim.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="sig">S 4</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">§. 65.</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[279/0304] Der Wuͤſt aber fieng wieder an, und ſagte: Herr Pfarrer! ich habe noch etwas anzubringen. Pfarrer. Was denn? Wuͤſt. Ich bin ſeit dem Handel dem Vogt noch acht Gulden ſchuldig. Er ſagte zwar vorge- ſtern, er wolle die Handſchrift zerreiſſen; aber ich will nicht, daß er mir etwas ſchenke, ich will ihn bezahlen. Pfarrer. Du haſt Recht; das muß unum- gaͤnglich ſeyn, und noch ehe du Arnern die Sache entdeckeſt. Wuͤſt. Ich habe unten im Haus einen Buͤn- del; es iſt mein Sonntagsrock und noch etwas da- rinnen, das zuſammen wohl die acht Gulden werth iſt. Ich muß in Gottes Namen die acht Gulden entlehnen, und ich habe gedacht, ihr zuͤrnet es nicht, wenn ich euch bitte, daß ihr mir ſie gegen dieſes Pfand vorſtrecket. Pfarrer. Ich nehme nie keine Sicherheit von Jemand, und oft muß ich ſo etwas abſchlagen, ſo weh es mir auch thut; aber in deinem Fall ſchlage ich es nicht ab. Sogleich giebt er ihm das Geld, und ſagt: Trag es alſobald zum Vogt hin, und deinen Buͤndel, den nimm nur wieder mit dir heim. §. 65. S 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/304
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 279. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/304>, abgerufen am 19.04.2024.