Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

den, und also solcherley Zeugs weder glauben noch
fürchten; deshalben nahm er mich zu Nacht, wenn
weder Mond noch Sterne schienen, wenn die
Stürme braußten, auf Fronfasten und Weyhnacht
in den Wald; wenn er dann ein Feuer oder einen
Schein sah, oder ein Geräusch hörte, so mußte ich
mit ihm drauf los über Stauden und Stöcke, über
Gräben und Sümpfe, und über alle Kreuzwege
mußte ich mit ihm dem Geräusch nach; und es
waren immer Zigeuner, Diebe und Bettler --
sodann rief er ihnen mit seiner erschrecklichen Stim-
me zu: Vom Platze, ihr Schelmen!

Und wenn's ihrer zehn und zwanzig waren, sie
strichen sich immer fort, und sie liessen oft noch Häfen
und Pfannen und Braten zurück, daß es eine Lust
war. Oft war das Geräusch auch nur Hochgewild,
das manchmal gar wunderbare Thöne von sich giebt,
und die faulen, alten Holzstämme geben einen Schein,
und machen in der Nacht Gestalten, die jedermann,
der nicht hinzu darf, in Schrecken setzen können.
Und das ist alles, was ich in meinem Leben
im Wald Unrichtiges gefunden habe; aber immer
wird's mein Amtsvortheil seyn und bleiben, daß
meine Nachbaren ordentlich glauben, er sey wohl
gespickt mit Gespenstern und mit Teufeln; denn
siehe, unser einer altet, und ist froh, bey dunkeln
Nächten den Frevlern nicht nachlaufen zu müssen.

§. 67.

den, und alſo ſolcherley Zeugs weder glauben noch
fuͤrchten; deshalben nahm er mich zu Nacht, wenn
weder Mond noch Sterne ſchienen, wenn die
Stuͤrme braußten, auf Fronfaſten und Weyhnacht
in den Wald; wenn er dann ein Feuer oder einen
Schein ſah, oder ein Geraͤuſch hoͤrte, ſo mußte ich
mit ihm drauf los uͤber Stauden und Stoͤcke, uͤber
Graͤben und Suͤmpfe, und uͤber alle Kreuzwege
mußte ich mit ihm dem Geraͤuſch nach; und es
waren immer Zigeuner, Diebe und Bettler —
ſodann rief er ihnen mit ſeiner erſchrecklichen Stim-
me zu: Vom Platze, ihr Schelmen!

Und wenn’s ihrer zehn und zwanzig waren, ſie
ſtrichen ſich immer fort, und ſie lieſſen oft noch Haͤfen
und Pfannen und Braten zuruͤck, daß es eine Luſt
war. Oft war das Geraͤuſch auch nur Hochgewild,
das manchmal gar wunderbare Thoͤne von ſich giebt,
und die faulen, alten Holzſtaͤmme geben einen Schein,
und machen in der Nacht Geſtalten, die jedermann,
der nicht hinzu darf, in Schrecken ſetzen koͤnnen.
Und das iſt alles, was ich in meinem Leben
im Wald Unrichtiges gefunden habe; aber immer
wird’s mein Amtsvortheil ſeyn und bleiben, daß
meine Nachbaren ordentlich glauben, er ſey wohl
geſpickt mit Geſpenſtern und mit Teufeln; denn
ſiehe, unſer einer altet, und iſt froh, bey dunkeln
Naͤchten den Frevlern nicht nachlaufen zu muͤſſen.

§. 67.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0309" n="284"/>
den, und al&#x017F;o &#x017F;olcherley Zeugs weder glauben noch<lb/>
fu&#x0364;rchten; deshalben nahm er mich zu Nacht, wenn<lb/>
weder Mond noch Sterne &#x017F;chienen, wenn die<lb/>
Stu&#x0364;rme braußten, auf Fronfa&#x017F;ten und Weyhnacht<lb/>
in den Wald; wenn er dann ein Feuer oder einen<lb/>
Schein &#x017F;ah, oder ein Gera&#x0364;u&#x017F;ch ho&#x0364;rte, &#x017F;o mußte ich<lb/>
mit ihm drauf los u&#x0364;ber Stauden und Sto&#x0364;cke, u&#x0364;ber<lb/>
Gra&#x0364;ben und Su&#x0364;mpfe, und u&#x0364;ber alle Kreuzwege<lb/>
mußte ich mit ihm dem Gera&#x0364;u&#x017F;ch nach; und es<lb/>
waren immer Zigeuner, Diebe und Bettler &#x2014;<lb/>
&#x017F;odann rief er ihnen mit &#x017F;einer er&#x017F;chrecklichen Stim-<lb/>
me zu: Vom Platze, ihr Schelmen!</p><lb/>
          <p>Und wenn&#x2019;s ihrer zehn und zwanzig waren, &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;trichen &#x017F;ich immer fort, und &#x017F;ie lie&#x017F;&#x017F;en oft noch Ha&#x0364;fen<lb/>
und Pfannen und Braten zuru&#x0364;ck, daß es eine Lu&#x017F;t<lb/>
war. Oft war das Gera&#x0364;u&#x017F;ch auch nur Hochgewild,<lb/>
das manchmal gar wunderbare Tho&#x0364;ne von &#x017F;ich giebt,<lb/>
und die faulen, alten Holz&#x017F;ta&#x0364;mme geben einen Schein,<lb/>
und machen in der Nacht Ge&#x017F;talten, die jedermann,<lb/>
der nicht hinzu darf, in Schrecken &#x017F;etzen ko&#x0364;nnen.<lb/>
Und das i&#x017F;t alles, was ich in meinem Leben<lb/>
im Wald Unrichtiges gefunden habe; aber immer<lb/>
wird&#x2019;s mein Amtsvortheil &#x017F;eyn und bleiben, daß<lb/>
meine Nachbaren ordentlich glauben, er &#x017F;ey wohl<lb/>
ge&#x017F;pickt mit Ge&#x017F;pen&#x017F;tern und mit Teufeln; denn<lb/>
&#x017F;iehe, un&#x017F;er einer altet, und i&#x017F;t froh, bey dunkeln<lb/>
Na&#x0364;chten den Frevlern nicht nachlaufen zu mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">§. 67.</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[284/0309] den, und alſo ſolcherley Zeugs weder glauben noch fuͤrchten; deshalben nahm er mich zu Nacht, wenn weder Mond noch Sterne ſchienen, wenn die Stuͤrme braußten, auf Fronfaſten und Weyhnacht in den Wald; wenn er dann ein Feuer oder einen Schein ſah, oder ein Geraͤuſch hoͤrte, ſo mußte ich mit ihm drauf los uͤber Stauden und Stoͤcke, uͤber Graͤben und Suͤmpfe, und uͤber alle Kreuzwege mußte ich mit ihm dem Geraͤuſch nach; und es waren immer Zigeuner, Diebe und Bettler — ſodann rief er ihnen mit ſeiner erſchrecklichen Stim- me zu: Vom Platze, ihr Schelmen! Und wenn’s ihrer zehn und zwanzig waren, ſie ſtrichen ſich immer fort, und ſie lieſſen oft noch Haͤfen und Pfannen und Braten zuruͤck, daß es eine Luſt war. Oft war das Geraͤuſch auch nur Hochgewild, das manchmal gar wunderbare Thoͤne von ſich giebt, und die faulen, alten Holzſtaͤmme geben einen Schein, und machen in der Nacht Geſtalten, die jedermann, der nicht hinzu darf, in Schrecken ſetzen koͤnnen. Und das iſt alles, was ich in meinem Leben im Wald Unrichtiges gefunden habe; aber immer wird’s mein Amtsvortheil ſeyn und bleiben, daß meine Nachbaren ordentlich glauben, er ſey wohl geſpickt mit Geſpenſtern und mit Teufeln; denn ſiehe, unſer einer altet, und iſt froh, bey dunkeln Naͤchten den Frevlern nicht nachlaufen zu muͤſſen. §. 67.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/309
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 284. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/309>, abgerufen am 16.04.2024.