Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Kunz aber sagte: Und mir ahndet, ein Wild-
dieb, oder ein Harzer, habe den Vogt und uns
alle geäffet. Als ich ihm nahe kam, hörte das
Geheul auf, und ein Mensch lief den Berg hinauf,
was er konnte. Es hat mich tausendmal gereuet,
daß ich ihm nicht nachgelaufen bin; und wir waren
Narren, daß wir des Vogts Hund nicht mitgenom-
men haben.

Du bist ein Narr, Kunz! das war in Ewig-
keit keine Menschenstimme. Es gieng durch Leib
und Seel; es drang durch Mark und Bein; und
ein mit Eisen beladener Wagen rasselt nicht so auf
der Bergstrasse, wie das gerasselt hat.

Ich will euch nicht widersprechen, Nachbaren!
Es schauerte mir auch, da ich es hörte. Aber
doch lasse ich mir nicht ausreden, daß ich Jemand
wieder den Berg hinauf laufen gehört habe.

Meynst du, der Teufel könne nicht auch laufen,
daß man ihn höre? sagten die Männer.

Der Vogt aber hörte von allem Gerede kein
Wort. Und da er daheim war, bat er die Männer,
daß sie doch diese Nacht bey ihm blieben; und sie
blieben gar gern im Wirthshause.



§. 76.

Kunz aber ſagte: Und mir ahndet, ein Wild-
dieb, oder ein Harzer, habe den Vogt und uns
alle geaͤffet. Als ich ihm nahe kam, hoͤrte das
Geheul auf, und ein Menſch lief den Berg hinauf,
was er konnte. Es hat mich tauſendmal gereuet,
daß ich ihm nicht nachgelaufen bin; und wir waren
Narren, daß wir des Vogts Hund nicht mitgenom-
men haben.

Du biſt ein Narr, Kunz! das war in Ewig-
keit keine Menſchenſtimme. Es gieng durch Leib
und Seel; es drang durch Mark und Bein; und
ein mit Eiſen beladener Wagen raſſelt nicht ſo auf
der Bergſtraſſe, wie das geraſſelt hat.

Ich will euch nicht widerſprechen, Nachbaren!
Es ſchauerte mir auch, da ich es hoͤrte. Aber
doch laſſe ich mir nicht ausreden, daß ich Jemand
wieder den Berg hinauf laufen gehoͤrt habe.

Meynſt du, der Teufel koͤnne nicht auch laufen,
daß man ihn hoͤre? ſagten die Maͤnner.

Der Vogt aber hoͤrte von allem Gerede kein
Wort. Und da er daheim war, bat er die Maͤnner,
daß ſie doch dieſe Nacht bey ihm blieben; und ſie
blieben gar gern im Wirthshauſe.



§. 76.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0329" n="304"/>
          <p>Kunz aber &#x017F;agte: Und mir ahndet, ein Wild-<lb/>
dieb, oder ein Harzer, habe den Vogt und uns<lb/>
alle gea&#x0364;ffet. Als ich ihm nahe kam, ho&#x0364;rte das<lb/>
Geheul auf, und ein Men&#x017F;ch lief den Berg hinauf,<lb/>
was er konnte. Es hat mich tau&#x017F;endmal gereuet,<lb/>
daß ich ihm nicht nachgelaufen bin; und wir waren<lb/>
Narren, daß wir des Vogts Hund nicht mitgenom-<lb/>
men haben.</p><lb/>
          <p>Du bi&#x017F;t ein Narr, Kunz! das war in Ewig-<lb/>
keit keine Men&#x017F;chen&#x017F;timme. Es gieng durch Leib<lb/>
und Seel; es drang durch Mark und Bein; und<lb/>
ein mit Ei&#x017F;en beladener Wagen ra&#x017F;&#x017F;elt nicht &#x017F;o auf<lb/>
der Berg&#x017F;tra&#x017F;&#x017F;e, wie das gera&#x017F;&#x017F;elt hat.</p><lb/>
          <p>Ich will euch nicht wider&#x017F;prechen, Nachbaren!<lb/>
Es &#x017F;chauerte mir auch, da ich es ho&#x0364;rte. Aber<lb/>
doch la&#x017F;&#x017F;e ich mir nicht ausreden, daß ich Jemand<lb/>
wieder den Berg hinauf laufen geho&#x0364;rt habe.</p><lb/>
          <p>Meyn&#x017F;t du, der Teufel ko&#x0364;nne nicht auch laufen,<lb/>
daß man ihn ho&#x0364;re? &#x017F;agten die Ma&#x0364;nner.</p><lb/>
          <p>Der Vogt aber ho&#x0364;rte von allem Gerede kein<lb/>
Wort. Und da er daheim war, bat er die Ma&#x0364;nner,<lb/>
daß &#x017F;ie doch die&#x017F;e Nacht bey ihm blieben; und &#x017F;ie<lb/>
blieben gar gern im Wirthshau&#x017F;e.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="catch">§. 76.</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[304/0329] Kunz aber ſagte: Und mir ahndet, ein Wild- dieb, oder ein Harzer, habe den Vogt und uns alle geaͤffet. Als ich ihm nahe kam, hoͤrte das Geheul auf, und ein Menſch lief den Berg hinauf, was er konnte. Es hat mich tauſendmal gereuet, daß ich ihm nicht nachgelaufen bin; und wir waren Narren, daß wir des Vogts Hund nicht mitgenom- men haben. Du biſt ein Narr, Kunz! das war in Ewig- keit keine Menſchenſtimme. Es gieng durch Leib und Seel; es drang durch Mark und Bein; und ein mit Eiſen beladener Wagen raſſelt nicht ſo auf der Bergſtraſſe, wie das geraſſelt hat. Ich will euch nicht widerſprechen, Nachbaren! Es ſchauerte mir auch, da ich es hoͤrte. Aber doch laſſe ich mir nicht ausreden, daß ich Jemand wieder den Berg hinauf laufen gehoͤrt habe. Meynſt du, der Teufel koͤnne nicht auch laufen, daß man ihn hoͤre? ſagten die Maͤnner. Der Vogt aber hoͤrte von allem Gerede kein Wort. Und da er daheim war, bat er die Maͤnner, daß ſie doch dieſe Nacht bey ihm blieben; und ſie blieben gar gern im Wirthshauſe. §. 76.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/329
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 304. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/329>, abgerufen am 19.04.2024.