Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

del; denn der Pfarrer hatte unter den Armen viele
Freunde; aber den grössern Bauern war er desto
verhaßter, besonders seit dem er sich in einer Mor-
genpredigt erklärt, es sey nicht recht, daß sie sich
der Vertheilung eines elenden Waidgangs, welche
der Junker zum Vortheil der Armen betreibe, wi-
dersetzten.

Der Ehegaumer Hartknopf aber nahm den Ruf
an, und sprach: Ihr berichtet mich zwar spät,
doch will ich auf den Vortrag studieren; und er
gieng von den Bauern weg in sein Haus, und stu-
dierte den Vortrag vom Morgen bis an den Abend,
da es zur Gemeind läutete. Da aber jezt die Ver-
schwornen fast alle bey einander waren, wunderten
sie sich, warum der Hartknopf nicht käme, und
wußten nicht, wo es fehlte. Da sagte ihnen Ni-
ckel Spitz: Es fehlt wahrlich nirgends, als daß er
wartet, bis ihr ihn abholet.

Was ist zu machen, sagten die Bauern, wir
müssen dem Narren uns wohl unterziehen, sonst
kömmt er nicht.

Und sie sandten drey Richter, ihn abzuholen;
diese kamen dann bald wieder mit ihm zurück.

Und der Ehegaumer grüßte die Bauern so gra-
vitätisch, wie ein Pfarrer, und versicherte die Vor-
gesetzten und Verschwornen, die um ihn herum
stuhnden, leis und bedenklich, er habe nun den Vor-
trag studiert.

In-
Y 5

del; denn der Pfarrer hatte unter den Armen viele
Freunde; aber den groͤſſern Bauern war er deſto
verhaßter, beſonders ſeit dem er ſich in einer Mor-
genpredigt erklaͤrt, es ſey nicht recht, daß ſie ſich
der Vertheilung eines elenden Waidgangs, welche
der Junker zum Vortheil der Armen betreibe, wi-
derſetzten.

Der Ehegaumer Hartknopf aber nahm den Ruf
an, und ſprach: Ihr berichtet mich zwar ſpaͤt,
doch will ich auf den Vortrag ſtudieren; und er
gieng von den Bauern weg in ſein Haus, und ſtu-
dierte den Vortrag vom Morgen bis an den Abend,
da es zur Gemeind laͤutete. Da aber jezt die Ver-
ſchwornen faſt alle bey einander waren, wunderten
ſie ſich, warum der Hartknopf nicht kaͤme, und
wußten nicht, wo es fehlte. Da ſagte ihnen Ni-
ckel Spitz: Es fehlt wahrlich nirgends, als daß er
wartet, bis ihr ihn abholet.

Was iſt zu machen, ſagten die Bauern, wir
muͤſſen dem Narren uns wohl unterziehen, ſonſt
koͤmmt er nicht.

Und ſie ſandten drey Richter, ihn abzuholen;
dieſe kamen dann bald wieder mit ihm zuruͤck.

Und der Ehegaumer gruͤßte die Bauern ſo gra-
vitaͤtiſch, wie ein Pfarrer, und verſicherte die Vor-
geſetzten und Verſchwornen, die um ihn herum
ſtuhnden, leis und bedenklich, er habe nun den Vor-
trag ſtudiert.

In-
Y 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0370" n="345"/>
del; denn der Pfarrer hatte unter den Armen viele<lb/>
Freunde; aber den gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern Bauern war er de&#x017F;to<lb/>
verhaßter, be&#x017F;onders &#x017F;eit dem er &#x017F;ich in einer Mor-<lb/>
genpredigt erkla&#x0364;rt, es &#x017F;ey nicht recht, daß &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
der Vertheilung eines elenden Waidgangs, welche<lb/>
der Junker zum Vortheil der Armen betreibe, wi-<lb/>
der&#x017F;etzten.</p><lb/>
        <p>Der Ehegaumer Hartknopf aber nahm den Ruf<lb/>
an, und &#x017F;prach: Ihr berichtet mich zwar &#x017F;pa&#x0364;t,<lb/>
doch will ich auf den Vortrag &#x017F;tudieren; und er<lb/>
gieng von den Bauern weg in &#x017F;ein Haus, und &#x017F;tu-<lb/>
dierte den Vortrag vom Morgen bis an den Abend,<lb/>
da es zur Gemeind la&#x0364;utete. Da aber jezt die Ver-<lb/>
&#x017F;chwornen fa&#x017F;t alle bey einander waren, wunderten<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich, warum der Hartknopf nicht ka&#x0364;me, und<lb/>
wußten nicht, wo es fehlte. Da &#x017F;agte ihnen Ni-<lb/>
ckel Spitz: Es fehlt wahrlich nirgends, als daß er<lb/>
wartet, bis ihr ihn abholet.</p><lb/>
        <p>Was i&#x017F;t zu machen, &#x017F;agten die Bauern, wir<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en dem Narren uns wohl unterziehen, &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
ko&#x0364;mmt er nicht.</p><lb/>
        <p>Und &#x017F;ie &#x017F;andten drey Richter, ihn abzuholen;<lb/>
die&#x017F;e kamen dann bald wieder mit ihm zuru&#x0364;ck.</p><lb/>
        <p>Und der Ehegaumer gru&#x0364;ßte die Bauern &#x017F;o gra-<lb/>
vita&#x0364;ti&#x017F;ch, wie ein Pfarrer, und ver&#x017F;icherte die Vor-<lb/>
ge&#x017F;etzten und Ver&#x017F;chwornen, die um ihn herum<lb/>
&#x017F;tuhnden, leis und bedenklich, er habe nun den Vor-<lb/>
trag &#x017F;tudiert.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">Y 5</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">In-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[345/0370] del; denn der Pfarrer hatte unter den Armen viele Freunde; aber den groͤſſern Bauern war er deſto verhaßter, beſonders ſeit dem er ſich in einer Mor- genpredigt erklaͤrt, es ſey nicht recht, daß ſie ſich der Vertheilung eines elenden Waidgangs, welche der Junker zum Vortheil der Armen betreibe, wi- derſetzten. Der Ehegaumer Hartknopf aber nahm den Ruf an, und ſprach: Ihr berichtet mich zwar ſpaͤt, doch will ich auf den Vortrag ſtudieren; und er gieng von den Bauern weg in ſein Haus, und ſtu- dierte den Vortrag vom Morgen bis an den Abend, da es zur Gemeind laͤutete. Da aber jezt die Ver- ſchwornen faſt alle bey einander waren, wunderten ſie ſich, warum der Hartknopf nicht kaͤme, und wußten nicht, wo es fehlte. Da ſagte ihnen Ni- ckel Spitz: Es fehlt wahrlich nirgends, als daß er wartet, bis ihr ihn abholet. Was iſt zu machen, ſagten die Bauern, wir muͤſſen dem Narren uns wohl unterziehen, ſonſt koͤmmt er nicht. Und ſie ſandten drey Richter, ihn abzuholen; dieſe kamen dann bald wieder mit ihm zuruͤck. Und der Ehegaumer gruͤßte die Bauern ſo gra- vitaͤtiſch, wie ein Pfarrer, und verſicherte die Vor- geſetzten und Verſchwornen, die um ihn herum ſtuhnden, leis und bedenklich, er habe nun den Vor- trag ſtudiert. In- Y 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/370
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 345. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/370>, abgerufen am 19.04.2024.