Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

warf denn sein Gott grüß euch erst dar, wenn er
ausgespien und sich gesetzt hatte --

Die Bauern antworteten mit Lächeln, und setz-
ten ihre Kappen viel schneller wieder auf den Kopf,
als sie sonst thaten, wenn der Herr Untervogt sie
gegrüßt hatte. Er aber fieng alsobald das Ge-
spräch an.

Immer gute Losung, Meister Scheerer! sagt
er; und so viel Arbeit, daß mich wundert, wie
ihr das alles nur so mit zwo Händen machen könnt.

Der Scheerer war sonst ein stiller Mann, der
auf solche Worte nicht gern antwortete. Aber
der Vogt hatte ihn jezt etliche Monate hinter ein-
ander und das allemal am Sonntag am Morgen
zwischen der Predigt mit solchen Stichelreden ver-
drüßlich gemacht; und wie's denn geht, er wollte
einmal jezt auch antworten, und sagte:

Herr Untervogt! Es sollte euch nicht wun-
dern, wie man mit zwo Händen viel arbeiten und
doch wenig verdienen könne. Aber wie man mit
beyden Händen nichts thun, und darbey viel Geld
verdienen könne: das sollte euch wundern.

Vogt. Ja, das ist wahr, Scheerer! Du
solltest es auch probieren. Die Kunst ist -- Man
legt die Hände auf eine Art und Gattung zusam-
men, wie's recht ist -- Denn regnet es Geld zum
Dach hinein --

Der

warf denn ſein Gott gruͤß euch erſt dar, wenn er
ausgeſpien und ſich geſetzt hatte —

Die Bauern antworteten mit Laͤcheln, und ſetz-
ten ihre Kappen viel ſchneller wieder auf den Kopf,
als ſie ſonſt thaten, wenn der Herr Untervogt ſie
gegruͤßt hatte. Er aber fieng alſobald das Ge-
ſpraͤch an.

Immer gute Loſung, Meiſter Scheerer! ſagt
er; und ſo viel Arbeit, daß mich wundert, wie
ihr das alles nur ſo mit zwo Haͤnden machen koͤnnt.

Der Scheerer war ſonſt ein ſtiller Mann, der
auf ſolche Worte nicht gern antwortete. Aber
der Vogt hatte ihn jezt etliche Monate hinter ein-
ander und das allemal am Sonntag am Morgen
zwiſchen der Predigt mit ſolchen Stichelreden ver-
druͤßlich gemacht; und wie’s denn geht, er wollte
einmal jezt auch antworten, und ſagte:

Herr Untervogt! Es ſollte euch nicht wun-
dern, wie man mit zwo Haͤnden viel arbeiten und
doch wenig verdienen koͤnne. Aber wie man mit
beyden Haͤnden nichts thun, und darbey viel Geld
verdienen koͤnne: das ſollte euch wundern.

Vogt. Ja, das iſt wahr, Scheerer! Du
ſollteſt es auch probieren. Die Kunſt iſt — Man
legt die Haͤnde auf eine Art und Gattung zuſam-
men, wie’s recht iſt — Denn regnet es Geld zum
Dach hinein —

Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0069" n="46"/>
warf denn &#x017F;ein Gott gru&#x0364;ß euch er&#x017F;t dar, wenn er<lb/>
ausge&#x017F;pien und &#x017F;ich ge&#x017F;etzt hatte &#x2014;</p><lb/>
          <p>Die Bauern antworteten mit La&#x0364;cheln, und &#x017F;etz-<lb/>
ten ihre Kappen viel &#x017F;chneller wieder auf den Kopf,<lb/>
als &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t thaten, wenn der Herr Untervogt &#x017F;ie<lb/>
gegru&#x0364;ßt hatte. Er aber fieng al&#x017F;obald das Ge-<lb/>
&#x017F;pra&#x0364;ch an.</p><lb/>
          <p>Immer gute Lo&#x017F;ung, Mei&#x017F;ter Scheerer! &#x017F;agt<lb/>
er; und &#x017F;o viel Arbeit, daß mich wundert, wie<lb/>
ihr das alles nur &#x017F;o mit zwo Ha&#x0364;nden machen ko&#x0364;nnt.</p><lb/>
          <p>Der Scheerer war &#x017F;on&#x017F;t ein &#x017F;tiller Mann, der<lb/>
auf &#x017F;olche Worte nicht gern antwortete. Aber<lb/>
der Vogt hatte ihn jezt etliche Monate hinter ein-<lb/>
ander und das allemal am Sonntag am Morgen<lb/>
zwi&#x017F;chen der Predigt mit &#x017F;olchen Stichelreden ver-<lb/>
dru&#x0364;ßlich gemacht; und wie&#x2019;s denn geht, er wollte<lb/>
einmal jezt auch antworten, und &#x017F;agte:</p><lb/>
          <p>Herr Untervogt! Es &#x017F;ollte euch nicht wun-<lb/>
dern, wie man mit zwo Ha&#x0364;nden viel arbeiten und<lb/>
doch wenig verdienen ko&#x0364;nne. Aber wie man mit<lb/>
beyden Ha&#x0364;nden nichts thun, und darbey viel Geld<lb/>
verdienen ko&#x0364;nne: das &#x017F;ollte euch wundern.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vogt.</hi> Ja, das i&#x017F;t wahr, Scheerer! Du<lb/>
&#x017F;ollte&#x017F;t es auch probieren. Die Kun&#x017F;t i&#x017F;t &#x2014; Man<lb/>
legt die Ha&#x0364;nde auf eine Art und Gattung zu&#x017F;am-<lb/>
men, wie&#x2019;s recht i&#x017F;t &#x2014; Denn regnet es Geld zum<lb/>
Dach hinein &#x2014;</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0069] warf denn ſein Gott gruͤß euch erſt dar, wenn er ausgeſpien und ſich geſetzt hatte — Die Bauern antworteten mit Laͤcheln, und ſetz- ten ihre Kappen viel ſchneller wieder auf den Kopf, als ſie ſonſt thaten, wenn der Herr Untervogt ſie gegruͤßt hatte. Er aber fieng alſobald das Ge- ſpraͤch an. Immer gute Loſung, Meiſter Scheerer! ſagt er; und ſo viel Arbeit, daß mich wundert, wie ihr das alles nur ſo mit zwo Haͤnden machen koͤnnt. Der Scheerer war ſonſt ein ſtiller Mann, der auf ſolche Worte nicht gern antwortete. Aber der Vogt hatte ihn jezt etliche Monate hinter ein- ander und das allemal am Sonntag am Morgen zwiſchen der Predigt mit ſolchen Stichelreden ver- druͤßlich gemacht; und wie’s denn geht, er wollte einmal jezt auch antworten, und ſagte: Herr Untervogt! Es ſollte euch nicht wun- dern, wie man mit zwo Haͤnden viel arbeiten und doch wenig verdienen koͤnne. Aber wie man mit beyden Haͤnden nichts thun, und darbey viel Geld verdienen koͤnne: das ſollte euch wundern. Vogt. Ja, das iſt wahr, Scheerer! Du ſollteſt es auch probieren. Die Kunſt iſt — Man legt die Haͤnde auf eine Art und Gattung zuſam- men, wie’s recht iſt — Denn regnet es Geld zum Dach hinein — Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/69
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/69>, abgerufen am 24.04.2024.