Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pfeiffer, Ida: Eine Frauenfahrt um die Welt, Band 3. Wien, 1850.

Bild:
<< vorherige Seite

entstellt waren, kamen sie mir alle wie Räuber und Mörder vor.

Am Abende setzte ich meine Pistolen in gehörigen Stand und machte mich gefaßt, mein Leben nicht umsonst hin zu geben.

28. Juli. Statt mit Sonnenaufgang verließ ich Sauh-Bulak erst gegen Mittag. Auf öden Wegen zwischen baumlosen Hügeln zog ich mit meinem Führer dahin, und so oft uns jemand begegnete, erschrack ich unwillkürlich. Doch, Gott Lob, es war kein Abenteuer zu bestehen. Wir hatten zwar zu kämpfen, aber nur mit ungeheuren Schwärmen großer Grashüpfer (Heuschrecken), die an manchen Stellen in Wolkenmassen aufflogen. Sie waren bei drei Zoll lang und hatten große Flügel von rother oder blauer Farbe. Alle Pflanzen und Gräser in dieser Gegend waren abgefressen. -- Man sagt, daß die Eingebornen diese Grashüpfer fangen, trocknen und verspeisen. Ich habe leider kein derlei Gericht zu Gesicht bekommen.

Nach einem Ritt von sieben Stunden erreichten wir ein großes, fruchtbares und bewohntes Thal. Die heutige Tagereise schien glücklich zu enden, denn nun befanden wir uns in der Nähe von Menschen und kamen von Zeit zu Zeit an Dörfern vorüber. In den Feldern arbeiteten hie und da noch Bauern, deren Anblick mich sehr ergötzte. Sie hatten nämlich die hohen, schwarzen Persermützen auf, die zu dem übrigen lumpigen Anzuge ganz komisch saßen.

Wir blieben in diesem Thale an dem Dörfchen Mahomed-Jur über Nacht. Wäre ich nicht zu träge gewesen,

entstellt waren, kamen sie mir alle wie Räuber und Mörder vor.

Am Abende setzte ich meine Pistolen in gehörigen Stand und machte mich gefaßt, mein Leben nicht umsonst hin zu geben.

28. Juli. Statt mit Sonnenaufgang verließ ich Sauh-Bulak erst gegen Mittag. Auf öden Wegen zwischen baumlosen Hügeln zog ich mit meinem Führer dahin, und so oft uns jemand begegnete, erschrack ich unwillkürlich. Doch, Gott Lob, es war kein Abenteuer zu bestehen. Wir hatten zwar zu kämpfen, aber nur mit ungeheuren Schwärmen großer Grashüpfer (Heuschrecken), die an manchen Stellen in Wolkenmassen aufflogen. Sie waren bei drei Zoll lang und hatten große Flügel von rother oder blauer Farbe. Alle Pflanzen und Gräser in dieser Gegend waren abgefressen. — Man sagt, daß die Eingebornen diese Grashüpfer fangen, trocknen und verspeisen. Ich habe leider kein derlei Gericht zu Gesicht bekommen.

Nach einem Ritt von sieben Stunden erreichten wir ein großes, fruchtbares und bewohntes Thal. Die heutige Tagereise schien glücklich zu enden, denn nun befanden wir uns in der Nähe von Menschen und kamen von Zeit zu Zeit an Dörfern vorüber. In den Feldern arbeiteten hie und da noch Bauern, deren Anblick mich sehr ergötzte. Sie hatten nämlich die hohen, schwarzen Persermützen auf, die zu dem übrigen lumpigen Anzuge ganz komisch saßen.

Wir blieben in diesem Thale an dem Dörfchen Mahomed-Jur über Nacht. Wäre ich nicht zu träge gewesen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0207" n="199"/>
entstellt waren, kamen sie mir alle wie Räuber und Mörder vor.</p>
        <p>Am Abende setzte ich meine Pistolen in gehörigen Stand und machte mich gefaßt, mein Leben nicht umsonst hin zu geben.</p>
        <p>28. Juli. Statt mit Sonnenaufgang verließ ich <hi rendition="#aq">Sauh-Bulak</hi> erst gegen Mittag. Auf öden Wegen zwischen baumlosen Hügeln zog ich mit meinem Führer dahin, und so oft uns jemand begegnete, erschrack ich unwillkürlich. Doch, Gott Lob, es war kein Abenteuer zu bestehen. Wir hatten zwar zu kämpfen, aber nur mit ungeheuren Schwärmen großer Grashüpfer (Heuschrecken), die an manchen Stellen in Wolkenmassen aufflogen. Sie waren bei drei Zoll lang und hatten große Flügel von rother oder blauer Farbe. Alle Pflanzen und Gräser in dieser Gegend waren abgefressen. &#x2014; Man sagt, daß die Eingebornen diese Grashüpfer fangen, trocknen und verspeisen. Ich habe leider kein derlei Gericht zu Gesicht bekommen.</p>
        <p>Nach einem Ritt von sieben Stunden erreichten wir ein großes, fruchtbares und bewohntes Thal. Die heutige Tagereise schien glücklich zu enden, denn nun befanden wir uns in der Nähe von Menschen und kamen von Zeit zu Zeit an Dörfern vorüber. In den Feldern arbeiteten hie und da noch Bauern, deren Anblick mich sehr ergötzte. Sie hatten nämlich die hohen, schwarzen Persermützen auf, die zu dem übrigen lumpigen Anzuge ganz komisch saßen.</p>
        <p>Wir blieben in diesem Thale an dem Dörfchen <hi rendition="#aq">Mahomed-Jur</hi> über Nacht. Wäre ich nicht zu träge gewesen,
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[199/0207] entstellt waren, kamen sie mir alle wie Räuber und Mörder vor. Am Abende setzte ich meine Pistolen in gehörigen Stand und machte mich gefaßt, mein Leben nicht umsonst hin zu geben. 28. Juli. Statt mit Sonnenaufgang verließ ich Sauh-Bulak erst gegen Mittag. Auf öden Wegen zwischen baumlosen Hügeln zog ich mit meinem Führer dahin, und so oft uns jemand begegnete, erschrack ich unwillkürlich. Doch, Gott Lob, es war kein Abenteuer zu bestehen. Wir hatten zwar zu kämpfen, aber nur mit ungeheuren Schwärmen großer Grashüpfer (Heuschrecken), die an manchen Stellen in Wolkenmassen aufflogen. Sie waren bei drei Zoll lang und hatten große Flügel von rother oder blauer Farbe. Alle Pflanzen und Gräser in dieser Gegend waren abgefressen. — Man sagt, daß die Eingebornen diese Grashüpfer fangen, trocknen und verspeisen. Ich habe leider kein derlei Gericht zu Gesicht bekommen. Nach einem Ritt von sieben Stunden erreichten wir ein großes, fruchtbares und bewohntes Thal. Die heutige Tagereise schien glücklich zu enden, denn nun befanden wir uns in der Nähe von Menschen und kamen von Zeit zu Zeit an Dörfern vorüber. In den Feldern arbeiteten hie und da noch Bauern, deren Anblick mich sehr ergötzte. Sie hatten nämlich die hohen, schwarzen Persermützen auf, die zu dem übrigen lumpigen Anzuge ganz komisch saßen. Wir blieben in diesem Thale an dem Dörfchen Mahomed-Jur über Nacht. Wäre ich nicht zu träge gewesen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sophie: A digital library of works by german-speaking women: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-06-28T07:11:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Frederike Neuber: Bearbeitung der digitalen Edition (2013-06-28T07:11:29Z)
Bayerische Staatsbibliothek Digital: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-28T07:11:29Z)

Weitere Informationen:

  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein
  • Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.) sind nicht konsequent wie in der Vorlage gekennzeichnet



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pfeiffer_frauenfahrt03_1850
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pfeiffer_frauenfahrt03_1850/207
Zitationshilfe: Pfeiffer, Ida: Eine Frauenfahrt um die Welt, Band 3. Wien, 1850, S. 199. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pfeiffer_frauenfahrt03_1850/207>, abgerufen am 28.03.2024.