Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Philippi, Johann Ernst: Regeln und Maximen der edlen Reimschmiede-Kunst, auch kriechender Poesie. Altenburg, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
Dreyßig Fragestücke
Jhr Junggesellen, hört mich an: Greift nicht nach
tauben Nüssen!
Die Dorgen läßt sich vom Galan bereits auf Abschlag
küssen.
Die Fieckgen thut so zipperlich, als hätt sie nie gena-
schet;
Ey, ey, die Jungfer Fiedlemich hab ich beym Knecht
erhaschet.
Geh weg, du alter Ehe-Geck, ich mag nicht deine
Possen!
Mein alter Graubart ist gewiß mit Hasen-Schrot ge-
schossen.
Jch bin ein junges muntres Weib, und habe keine
Kinder,
Macht mir doch einen Zeitvertreib. Pack dich, du ar-
mer Sünder!
3) Probe eines verwirrten Quodlibets,
daraus kein Teufel den Zusammenhang der
Gedanken errathen kann:

Potz Pliederwitz! Du Geckelmann! Ey Jungfer
Marcipille!
Wie theuer kostet euer Latz? Was macht die mit der
Spille?
Geh, Gretschelfuß! Mein Herr, mit Gunst! ey schaut
mir doch den Affen!
Hans Wurst, vergreif dich nicht an mir; ich weise
dich zum Pfaffen.
Du, altes Leder! taugst nicht mehr zu Schuhen oder
Strümpfen.
Der Wenzel sticht; mein kleiner schläft; leiht mir von
euren Trümpfen.
Da stehet nun der alte Gaul! Frau, dein Mann ist
marode.
Vor Liebe stirbt ein Jungfer-Ding. Sing, Liesgen,
eine Ode.
19. Fra-
Dreyßig Frageſtuͤcke
Jhr Junggeſellen, hoͤrt mich an: Greift nicht nach
tauben Nuͤſſen!
Die Dorgen laͤßt ſich vom Galan bereits auf Abſchlag
kuͤſſen.
Die Fieckgen thut ſo zipperlich, als haͤtt ſie nie gena-
ſchet;
Ey, ey, die Jungfer Fiedlemich hab ich beym Knecht
erhaſchet.
Geh weg, du alter Ehe-Geck, ich mag nicht deine
Poſſen!
Mein alter Graubart iſt gewiß mit Haſen-Schrot ge-
ſchoſſen.
Jch bin ein junges muntres Weib, und habe keine
Kinder,
Macht mir doch einen Zeitvertreib. Pack dich, du ar-
mer Suͤnder!
3) Probe eines verwirrten Quodlibets,
daraus kein Teufel den Zuſammenhang der
Gedanken errathen kann:

Potz Pliederwitz! Du Geckelmann! Ey Jungfer
Marcipille!
Wie theuer koſtet euer Latz? Was macht die mit der
Spille?
Geh, Gretſchelfuß! Mein Herr, mit Gunſt! ey ſchaut
mir doch den Affen!
Hans Wurſt, vergreif dich nicht an mir; ich weiſe
dich zum Pfaffen.
Du, altes Leder! taugſt nicht mehr zu Schuhen oder
Struͤmpfen.
Der Wenzel ſticht; mein kleiner ſchlaͤft; leiht mir von
euren Truͤmpfen.
Da ſtehet nun der alte Gaul! Frau, dein Mann iſt
marode.
Vor Liebe ſtirbt ein Jungfer-Ding. Sing, Liesgen,
eine Ode.
19. Fra-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <list>
              <item>
                <pb facs="#f0108" n="100"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Dreyßig Frage&#x017F;tu&#x0364;cke</hi> </fw><lb/>
                <lg type="poem">
                  <l>Jhr Jungge&#x017F;ellen, ho&#x0364;rt mich an: Greift nicht nach</l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#et">tauben Nu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en!</hi> </l><lb/>
                  <l>Die Dorgen la&#x0364;ßt &#x017F;ich vom Galan bereits auf Ab&#x017F;chlag</l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#et">ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</hi> </l><lb/>
                  <l>Die Fieckgen thut &#x017F;o zipperlich, als ha&#x0364;tt &#x017F;ie nie gena-</l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#et">&#x017F;chet;</hi> </l><lb/>
                  <l>Ey, ey, die Jungfer Fiedlemich hab ich beym Knecht</l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#et">erha&#x017F;chet.</hi> </l><lb/>
                  <l>Geh weg, du alter Ehe-Geck, ich mag nicht deine</l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#et">Po&#x017F;&#x017F;en!</hi> </l><lb/>
                  <l>Mein alter Graubart i&#x017F;t gewiß mit Ha&#x017F;en-Schrot ge-</l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#et">&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en.</hi> </l><lb/>
                  <l>Jch bin ein junges muntres Weib, und habe keine</l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#et">Kinder,</hi> </l><lb/>
                  <l>Macht mir doch einen Zeitvertreib. Pack dich, du ar-</l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#et">mer Su&#x0364;nder!</hi> </l>
                </lg>
              </item><lb/>
              <item>3) <hi rendition="#fr">Probe eines verwirrten Quodlibets,<lb/>
daraus kein Teufel den Zu&#x017F;ammenhang der<lb/>
Gedanken errathen kann:</hi><lb/><lg type="poem"><l>Potz Pliederwitz! Du Geckelmann! Ey Jungfer</l><lb/><l><hi rendition="#et">Marcipille!</hi></l><lb/><l>Wie theuer ko&#x017F;tet euer Latz? Was macht die mit der</l><lb/><l><hi rendition="#et">Spille?</hi></l><lb/><l>Geh, Gret&#x017F;chelfuß! Mein Herr, mit Gun&#x017F;t! ey &#x017F;chaut</l><lb/><l><hi rendition="#et">mir doch den Affen!</hi></l><lb/><l>Hans Wur&#x017F;t, vergreif dich nicht an mir; ich wei&#x017F;e</l><lb/><l><hi rendition="#et">dich zum Pfaffen.</hi></l><lb/><l>Du, altes Leder! taug&#x017F;t nicht mehr zu Schuhen oder</l><lb/><l><hi rendition="#et">Stru&#x0364;mpfen.</hi></l><lb/><l>Der Wenzel &#x017F;ticht; mein kleiner &#x017F;chla&#x0364;ft; leiht mir von</l><lb/><l><hi rendition="#et">euren Tru&#x0364;mpfen.</hi></l><lb/><l>Da &#x017F;tehet nun der alte Gaul! Frau, dein Mann i&#x017F;t</l><lb/><l><hi rendition="#et">marode.</hi></l><lb/><l>Vor Liebe &#x017F;tirbt ein Jungfer-Ding. Sing, Liesgen,</l><lb/><l><hi rendition="#et">eine Ode.</hi></l></lg></item>
            </list>
          </div>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">19. Fra-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[100/0108] Dreyßig Frageſtuͤcke Jhr Junggeſellen, hoͤrt mich an: Greift nicht nach tauben Nuͤſſen! Die Dorgen laͤßt ſich vom Galan bereits auf Abſchlag kuͤſſen. Die Fieckgen thut ſo zipperlich, als haͤtt ſie nie gena- ſchet; Ey, ey, die Jungfer Fiedlemich hab ich beym Knecht erhaſchet. Geh weg, du alter Ehe-Geck, ich mag nicht deine Poſſen! Mein alter Graubart iſt gewiß mit Haſen-Schrot ge- ſchoſſen. Jch bin ein junges muntres Weib, und habe keine Kinder, Macht mir doch einen Zeitvertreib. Pack dich, du ar- mer Suͤnder! 3) Probe eines verwirrten Quodlibets, daraus kein Teufel den Zuſammenhang der Gedanken errathen kann: Potz Pliederwitz! Du Geckelmann! Ey Jungfer Marcipille! Wie theuer koſtet euer Latz? Was macht die mit der Spille? Geh, Gretſchelfuß! Mein Herr, mit Gunſt! ey ſchaut mir doch den Affen! Hans Wurſt, vergreif dich nicht an mir; ich weiſe dich zum Pfaffen. Du, altes Leder! taugſt nicht mehr zu Schuhen oder Struͤmpfen. Der Wenzel ſticht; mein kleiner ſchlaͤft; leiht mir von euren Truͤmpfen. Da ſtehet nun der alte Gaul! Frau, dein Mann iſt marode. Vor Liebe ſtirbt ein Jungfer-Ding. Sing, Liesgen, eine Ode. 19. Fra-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/philippi_reimschmiedekunst_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/philippi_reimschmiedekunst_1743/108
Zitationshilfe: Philippi, Johann Ernst: Regeln und Maximen der edlen Reimschmiede-Kunst, auch kriechender Poesie. Altenburg, 1743, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/philippi_reimschmiedekunst_1743/108>, abgerufen am 29.03.2024.