Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite
XII.
Wißt, daß Allah jedem Ird'schen irgend eine Kraft
verlieh,

Keiner möge d'rum verschweigen was im Busen voll¬
gedieh!

Meine Habe sind Gedanken, Worte sind es, Töne sind's,
Wenn sie dir gefallen, horche! Wenn sie dich ermüden,
flieh!

Einen weiß ich, mögt ihr Alle mich verdammen, weiß
ich doch

Wen ich tausendmal verlezte, wer mir tausendmal ver¬
zieh:

Sieh mich hier im Staub und setze deine Ferse mir auf's
Haupt,

Mich, den lezten von den lezten deiner lezten Sclaven
sieh!

Denn was soll der Stolz? Wie Hafis hab' auch ich
das Wort beherrscht,

Doch es kommt der Tag, an dem es wiederfordert, der
es lieh.


XII.
Wißt, daß Allah jedem Ird'ſchen irgend eine Kraft
verlieh,

Keiner moͤge d'rum verſchweigen was im Buſen voll¬
gedieh!

Meine Habe ſind Gedanken, Worte ſind es, Toͤne ſind's,
Wenn ſie dir gefallen, horche! Wenn ſie dich ermuͤden,
flieh!

Einen weiß ich, moͤgt ihr Alle mich verdammen, weiß
ich doch

Wen ich tauſendmal verlezte, wer mir tauſendmal ver¬
zieh:

Sieh mich hier im Staub und ſetze deine Ferſe mir auf's
Haupt,

Mich, den lezten von den lezten deiner lezten Sclaven
ſieh!

Denn was ſoll der Stolz? Wie Hafis hab' auch ich
das Wort beherrſcht,

Doch es kommt der Tag, an dem es wiederfordert, der
es lieh.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0120" n="110"/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#aq">XII.</hi><lb/>
              </head>
              <lg type="poem">
                <l><hi rendition="#in">W</hi>ißt, daß Allah jedem Ird'&#x017F;chen irgend eine Kraft<lb/><hi rendition="#et">verlieh,</hi></l><lb/>
                <l>Keiner mo&#x0364;ge d'rum ver&#x017F;chweigen was im Bu&#x017F;en voll¬<lb/><hi rendition="#et">gedieh!</hi></l><lb/>
                <l>Meine Habe &#x017F;ind Gedanken, Worte &#x017F;ind es, To&#x0364;ne &#x017F;ind's,</l><lb/>
                <l>Wenn &#x017F;ie dir gefallen, horche! Wenn &#x017F;ie dich ermu&#x0364;den,<lb/><hi rendition="#et">flieh!</hi></l><lb/>
                <l>Einen weiß ich, mo&#x0364;gt ihr Alle mich verdammen, weiß<lb/><hi rendition="#et">ich doch</hi></l><lb/>
                <l>Wen ich tau&#x017F;endmal verlezte, wer mir tau&#x017F;endmal ver¬<lb/><hi rendition="#et">zieh:</hi></l><lb/>
                <l>Sieh mich hier im Staub und &#x017F;etze deine Fer&#x017F;e mir auf's<lb/><hi rendition="#et">Haupt,</hi></l><lb/>
                <l>Mich, den lezten von den lezten deiner lezten Sclaven<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ieh!</hi></l><lb/>
                <l>Denn was &#x017F;oll der Stolz? Wie <hi rendition="#g">Hafis</hi> hab' auch ich<lb/><hi rendition="#et">das Wort beherr&#x017F;cht,</hi></l><lb/>
                <l>Doch es kommt der Tag, an dem es wiederfordert, der<lb/><hi rendition="#et">es lieh.</hi></l><lb/>
              </lg>
            </div>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0120] XII. Wißt, daß Allah jedem Ird'ſchen irgend eine Kraft verlieh, Keiner moͤge d'rum verſchweigen was im Buſen voll¬ gedieh! Meine Habe ſind Gedanken, Worte ſind es, Toͤne ſind's, Wenn ſie dir gefallen, horche! Wenn ſie dich ermuͤden, flieh! Einen weiß ich, moͤgt ihr Alle mich verdammen, weiß ich doch Wen ich tauſendmal verlezte, wer mir tauſendmal ver¬ zieh: Sieh mich hier im Staub und ſetze deine Ferſe mir auf's Haupt, Mich, den lezten von den lezten deiner lezten Sclaven ſieh! Denn was ſoll der Stolz? Wie Hafis hab' auch ich das Wort beherrſcht, Doch es kommt der Tag, an dem es wiederfordert, der es lieh.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/120
Zitationshilfe: Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/120>, abgerufen am 20.04.2024.