Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite
VII.
Ein Maienathem kommt aus deinen Landen her,
Es weht ein Duft vom Ort, wo wir uns fanden, her;
Der Winter ist ein Greis, doch schickt der Lenz den
Duft

Der Kränze, die wir einst als Kinder wanden, her;
Dein Angesicht verheißt des Lenzes Wiederkunft,
Du schickst mir einen Blick, den ich verstanden, her;
Könnt' ich dem Frühlingshauch nicht öffnen meine Brust,
Wo nähm' ich solchen Muth in solchen Banden her?
Laß träumen uns dahin, wo bald die Rebe blüht,
Und, Knaben, bringt den Wein, der noch vorhanden, her!

VII.
Ein Maienathem kommt aus deinen Landen her,
Es weht ein Duft vom Ort, wo wir uns fanden, her;
Der Winter iſt ein Greis, doch ſchickt der Lenz den
Duft

Der Kraͤnze, die wir einſt als Kinder wanden, her;
Dein Angeſicht verheißt des Lenzes Wiederkunft,
Du ſchickſt mir einen Blick, den ich verſtanden, her;
Koͤnnt' ich dem Fruͤhlingshauch nicht oͤffnen meine Bruſt,
Wo naͤhm' ich ſolchen Muth in ſolchen Banden her?
Laß traͤumen uns dahin, wo bald die Rebe bluͤht,
Und, Knaben, bringt den Wein, der noch vorhanden, her!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0135" n="125"/>
          </div>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">VII.</hi><lb/>
            </head>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">E</hi>in Maienathem kommt aus deinen Landen her,</l><lb/>
              <l>Es weht ein Duft vom Ort, wo wir uns fanden, her;</l><lb/>
              <l>Der Winter i&#x017F;t ein Greis, doch &#x017F;chickt der Lenz den<lb/><hi rendition="#et">Duft</hi></l><lb/>
              <l>Der Kra&#x0364;nze, die wir ein&#x017F;t als Kinder wanden, her;</l><lb/>
              <l>Dein Ange&#x017F;icht verheißt des Lenzes Wiederkunft,</l><lb/>
              <l>Du &#x017F;chick&#x017F;t mir einen Blick, den ich ver&#x017F;tanden, her;</l><lb/>
              <l>Ko&#x0364;nnt' ich dem Fru&#x0364;hlingshauch nicht o&#x0364;ffnen meine Bru&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Wo na&#x0364;hm' ich &#x017F;olchen Muth in &#x017F;olchen Banden her?</l><lb/>
              <l>Laß tra&#x0364;umen uns dahin, wo bald die Rebe blu&#x0364;ht,</l><lb/>
              <l>Und, Knaben, bringt den Wein, der noch vorhanden, her!</l><lb/>
            </lg>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[125/0135] VII. Ein Maienathem kommt aus deinen Landen her, Es weht ein Duft vom Ort, wo wir uns fanden, her; Der Winter iſt ein Greis, doch ſchickt der Lenz den Duft Der Kraͤnze, die wir einſt als Kinder wanden, her; Dein Angeſicht verheißt des Lenzes Wiederkunft, Du ſchickſt mir einen Blick, den ich verſtanden, her; Koͤnnt' ich dem Fruͤhlingshauch nicht oͤffnen meine Bruſt, Wo naͤhm' ich ſolchen Muth in ſolchen Banden her? Laß traͤumen uns dahin, wo bald die Rebe bluͤht, Und, Knaben, bringt den Wein, der noch vorhanden, her!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/135
Zitationshilfe: Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828, S. 125. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/135>, abgerufen am 29.03.2024.