Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite
XII.
Oft mit banger Seele spiel' ich den Zerstreuten, dir
zu Liebe,

Oft auch nehm' ich mich zusammen vor den Leuten, dir
zu Liebe;

Oft in deiner Freunde Zirkel hab' ich angehört geduldig
Worte, welche nichts verfangen, nichts bedeuten, dir
zu Liebe;

Und damit des Lenzes Reize sich erhöhn in meinen
Augen,

Denk' ich, daß sich Flur und Garten nur erneuten dir
zu Liebe;

Auf verschiednen Wegen haben sich der Trunkenheit er¬
geben

Für sich selbst die Stumpfgesinnten, die Gescheuten dir
zu Liebe;

Laß in deinem Schatten endlich schlummern uns, o
schlanke Pappel,

Da wir nur zu lang' an Schatten uns erfreuten, dir
zu Liebe.


XII.
Oft mit banger Seele ſpiel' ich den Zerſtreuten, dir
zu Liebe,

Oft auch nehm' ich mich zuſammen vor den Leuten, dir
zu Liebe;

Oft in deiner Freunde Zirkel hab' ich angehoͤrt geduldig
Worte, welche nichts verfangen, nichts bedeuten, dir
zu Liebe;

Und damit des Lenzes Reize ſich erhoͤhn in meinen
Augen,

Denk' ich, daß ſich Flur und Garten nur erneuten dir
zu Liebe;

Auf verſchiednen Wegen haben ſich der Trunkenheit er¬
geben

Fuͤr ſich ſelbſt die Stumpfgeſinnten, die Geſcheuten dir
zu Liebe;

Laß in deinem Schatten endlich ſchlummern uns, o
ſchlanke Pappel,

Da wir nur zu lang' an Schatten uns erfreuten, dir
zu Liebe.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0140" n="130"/>
          </div>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">XII.</hi><lb/>
            </head>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">O</hi>ft mit banger Seele &#x017F;piel' ich den Zer&#x017F;treuten, dir<lb/><hi rendition="#et">zu Liebe,</hi></l><lb/>
              <l>Oft auch nehm' ich mich zu&#x017F;ammen vor den Leuten, dir<lb/><hi rendition="#et">zu Liebe;</hi></l><lb/>
              <l>Oft in deiner Freunde Zirkel hab' ich angeho&#x0364;rt geduldig</l><lb/>
              <l>Worte, welche nichts verfangen, nichts bedeuten, dir<lb/><hi rendition="#et">zu Liebe;</hi></l><lb/>
              <l>Und damit des Lenzes Reize &#x017F;ich erho&#x0364;hn in meinen<lb/><hi rendition="#et">Augen,</hi></l><lb/>
              <l>Denk' ich, daß &#x017F;ich Flur und Garten nur erneuten dir<lb/><hi rendition="#et">zu Liebe;</hi></l><lb/>
              <l>Auf ver&#x017F;chiednen Wegen haben &#x017F;ich der Trunkenheit er¬<lb/><hi rendition="#et">geben</hi></l><lb/>
              <l>Fu&#x0364;r &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t die Stumpfge&#x017F;innten, die Ge&#x017F;cheuten dir<lb/><hi rendition="#et">zu Liebe;</hi></l><lb/>
              <l>Laß in deinem Schatten endlich &#x017F;chlummern uns, o<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chlanke Pappel,</hi></l><lb/>
              <l>Da wir nur zu lang' an Schatten uns erfreuten, dir<lb/><hi rendition="#et">zu Liebe.</hi></l><lb/>
            </lg>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0140] XII. Oft mit banger Seele ſpiel' ich den Zerſtreuten, dir zu Liebe, Oft auch nehm' ich mich zuſammen vor den Leuten, dir zu Liebe; Oft in deiner Freunde Zirkel hab' ich angehoͤrt geduldig Worte, welche nichts verfangen, nichts bedeuten, dir zu Liebe; Und damit des Lenzes Reize ſich erhoͤhn in meinen Augen, Denk' ich, daß ſich Flur und Garten nur erneuten dir zu Liebe; Auf verſchiednen Wegen haben ſich der Trunkenheit er¬ geben Fuͤr ſich ſelbſt die Stumpfgeſinnten, die Geſcheuten dir zu Liebe; Laß in deinem Schatten endlich ſchlummern uns, o ſchlanke Pappel, Da wir nur zu lang' an Schatten uns erfreuten, dir zu Liebe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/140
Zitationshilfe: Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/140>, abgerufen am 16.04.2024.