Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite
XV.
Mit Manchen tändelt' ich so manche Zeit hinweg,
Doch du bist allzuschön, dich wünscht' ich weit hinweg!
Denn, wie zu gut ich weiß, sobald die Liebe naht,
So flieht die schelmische Gelegenheit hinweg!
Wer stand gefühlbegabt dir gegenüber je,
Und schlug die Augen auf, und ging befreit hinweg?
Auch Andre find' ich schön, doch hebst du, wenn du
kommst,

Mich über jede Wahl und jeden Streit hinweg!
Wenn je sich in dein Haar verwickelt meine Hand,
So führe mich der Tod, ich bin bereit, hinweg!

XV.
Mit Manchen taͤndelt' ich ſo manche Zeit hinweg,
Doch du biſt allzuſchoͤn, dich wuͤnſcht' ich weit hinweg!
Denn, wie zu gut ich weiß, ſobald die Liebe naht,
So flieht die ſchelmiſche Gelegenheit hinweg!
Wer ſtand gefuͤhlbegabt dir gegenuͤber je,
Und ſchlug die Augen auf, und ging befreit hinweg?
Auch Andre find' ich ſchoͤn, doch hebſt du, wenn du
kommſt,

Mich uͤber jede Wahl und jeden Streit hinweg!
Wenn je ſich in dein Haar verwickelt meine Hand,
So fuͤhre mich der Tod, ich bin bereit, hinweg!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0143" n="133"/>
          </div>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">XV.</hi><lb/>
            </head>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">M</hi>it Manchen ta&#x0364;ndelt' ich &#x017F;o manche Zeit hinweg,</l><lb/>
              <l>Doch du bi&#x017F;t allzu&#x017F;cho&#x0364;n, dich wu&#x0364;n&#x017F;cht' ich weit hinweg!</l><lb/>
              <l>Denn, wie zu gut ich weiß, &#x017F;obald die Liebe naht,</l><lb/>
              <l>So flieht die &#x017F;chelmi&#x017F;che Gelegenheit hinweg!</l><lb/>
              <l>Wer &#x017F;tand gefu&#x0364;hlbegabt dir gegenu&#x0364;ber je,</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;chlug die Augen auf, und ging befreit hinweg?</l><lb/>
              <l>Auch Andre find' ich &#x017F;cho&#x0364;n, doch heb&#x017F;t du, wenn du<lb/><hi rendition="#et">komm&#x017F;t,</hi></l><lb/>
              <l>Mich u&#x0364;ber jede Wahl und jeden Streit hinweg!</l><lb/>
              <l>Wenn je &#x017F;ich in dein Haar verwickelt meine Hand,</l><lb/>
              <l>So fu&#x0364;hre mich der Tod, ich bin bereit, hinweg!</l><lb/>
            </lg>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0143] XV. Mit Manchen taͤndelt' ich ſo manche Zeit hinweg, Doch du biſt allzuſchoͤn, dich wuͤnſcht' ich weit hinweg! Denn, wie zu gut ich weiß, ſobald die Liebe naht, So flieht die ſchelmiſche Gelegenheit hinweg! Wer ſtand gefuͤhlbegabt dir gegenuͤber je, Und ſchlug die Augen auf, und ging befreit hinweg? Auch Andre find' ich ſchoͤn, doch hebſt du, wenn du kommſt, Mich uͤber jede Wahl und jeden Streit hinweg! Wenn je ſich in dein Haar verwickelt meine Hand, So fuͤhre mich der Tod, ich bin bereit, hinweg!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/143
Zitationshilfe: Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/143>, abgerufen am 28.03.2024.