Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite
XXI.
Die Zeiten, wo das Liebchen nah', sie gehn, ihr wißt
nicht wie, herum;

Doch jene Zeiten, wenn es fern, o sagt, wie bringt
ihr die herum?

Wenn ihr ein Lied zu singen denkt, so singt ein regel¬
rechtes Lied,

Das meine schwankt am Gängelband der losen Phantasie
herum.

Ein Nebenbuhler hatte schon entzogen mir dies schöne
Bild,

Doch bracht' ich wieder es zu mir, wiewohl er mich be¬
schrie, herum;

Ich höre hoffend schon voraus, wie mich dein erstes Du
begrüßt,

O wäre schon die bange Zeit, und dieses stolze Sie
herum!

Es windet sich der Liebe Geist um deiner Glieder Eben¬
maß,

Wie um die Worte des Gesangs die weiche Melodie
herum!

Wann liegt mein Haupt auf deinem Schooß, indem sich
mein verwegner Arm

Um deine schlanke Hüfte schlingt, und um dein schönes
Knie herum?


XXI.
Die Zeiten, wo das Liebchen nah', ſie gehn, ihr wißt
nicht wie, herum;

Doch jene Zeiten, wenn es fern, o ſagt, wie bringt
ihr die herum?

Wenn ihr ein Lied zu ſingen denkt, ſo ſingt ein regel¬
rechtes Lied,

Das meine ſchwankt am Gaͤngelband der loſen Phantaſie
herum.

Ein Nebenbuhler hatte ſchon entzogen mir dies ſchoͤne
Bild,

Doch bracht' ich wieder es zu mir, wiewohl er mich be¬
ſchrie, herum;

Ich hoͤre hoffend ſchon voraus, wie mich dein erſtes Du
begruͤßt,

O waͤre ſchon die bange Zeit, und dieſes ſtolze Sie
herum!

Es windet ſich der Liebe Geiſt um deiner Glieder Eben¬
maß,

Wie um die Worte des Geſangs die weiche Melodie
herum!

Wann liegt mein Haupt auf deinem Schooß, indem ſich
mein verwegner Arm

Um deine ſchlanke Huͤfte ſchlingt, und um dein ſchoͤnes
Knie herum?


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0149" n="139"/>
          </div>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">XXI.</hi><lb/>
            </head>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>ie Zeiten, wo das Liebchen nah', &#x017F;ie gehn, ihr wißt<lb/><hi rendition="#et">nicht wie, herum;</hi></l><lb/>
              <l>Doch jene Zeiten, wenn es fern, o &#x017F;agt, wie bringt<lb/><hi rendition="#et">ihr die herum?</hi></l><lb/>
              <l>Wenn ihr ein Lied zu &#x017F;ingen denkt, &#x017F;o &#x017F;ingt ein regel¬<lb/><hi rendition="#et">rechtes Lied,</hi></l><lb/>
              <l>Das meine &#x017F;chwankt am Ga&#x0364;ngelband der lo&#x017F;en Phanta&#x017F;ie<lb/><hi rendition="#et">herum.</hi></l><lb/>
              <l>Ein Nebenbuhler hatte &#x017F;chon entzogen mir dies &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/><hi rendition="#et">Bild,</hi></l><lb/>
              <l>Doch bracht' ich wieder es zu mir, wiewohl er mich be¬<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chrie, herum;</hi></l><lb/>
              <l>Ich ho&#x0364;re hoffend &#x017F;chon voraus, wie mich dein er&#x017F;tes Du<lb/><hi rendition="#et">begru&#x0364;ßt,</hi></l><lb/>
              <l>O wa&#x0364;re &#x017F;chon die bange Zeit, und die&#x017F;es &#x017F;tolze Sie<lb/><hi rendition="#et">herum!</hi></l><lb/>
              <l>Es windet &#x017F;ich der Liebe Gei&#x017F;t um deiner Glieder Eben¬<lb/><hi rendition="#et">maß,</hi></l><lb/>
              <l>Wie um die Worte des Ge&#x017F;angs die weiche Melodie<lb/><hi rendition="#et">herum!</hi></l><lb/>
              <l>Wann liegt mein Haupt auf deinem Schooß, indem &#x017F;ich<lb/><hi rendition="#et">mein verwegner Arm</hi></l><lb/>
              <l>Um deine &#x017F;chlanke Hu&#x0364;fte &#x017F;chlingt, und um dein &#x017F;cho&#x0364;nes<lb/><hi rendition="#et">Knie herum?</hi></l><lb/>
            </lg>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139/0149] XXI. Die Zeiten, wo das Liebchen nah', ſie gehn, ihr wißt nicht wie, herum; Doch jene Zeiten, wenn es fern, o ſagt, wie bringt ihr die herum? Wenn ihr ein Lied zu ſingen denkt, ſo ſingt ein regel¬ rechtes Lied, Das meine ſchwankt am Gaͤngelband der loſen Phantaſie herum. Ein Nebenbuhler hatte ſchon entzogen mir dies ſchoͤne Bild, Doch bracht' ich wieder es zu mir, wiewohl er mich be¬ ſchrie, herum; Ich hoͤre hoffend ſchon voraus, wie mich dein erſtes Du begruͤßt, O waͤre ſchon die bange Zeit, und dieſes ſtolze Sie herum! Es windet ſich der Liebe Geiſt um deiner Glieder Eben¬ maß, Wie um die Worte des Geſangs die weiche Melodie herum! Wann liegt mein Haupt auf deinem Schooß, indem ſich mein verwegner Arm Um deine ſchlanke Huͤfte ſchlingt, und um dein ſchoͤnes Knie herum?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/149
Zitationshilfe: Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/149>, abgerufen am 29.03.2024.