Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite
XLV.
Wenn einen Freund du suchst für's ganze Leben,
Der dich durch Freude soll und Schmerz geleiten,
So wähle mich, du findest keinen zweyten,
Und keinen fähigern, sich hinzugeben.
Zwar kann er nicht, wie du, ein Wonnebeben
Durch seine Schönheit um sich her verbreiten;
Doch Alle horchen gern den Lieblichkeiten,
Die ihm begeistert auf der Lippe schweben.
Ich fürchte nur, es möchte dich erbittern,
Wenn ich mir selbst so hohes Lob verstatte,
Blos um vor dir in falschem Glanz zu flittern;
Sonst würd' ich sagen, daß auf diese glatte,
Noch junge Stirn, mit ungewissem Zittern,
Der Schatten fällt von einem Lorbeerblatte.

XLV.
Wenn einen Freund du ſuchſt fuͤr's ganze Leben,
Der dich durch Freude ſoll und Schmerz geleiten,
So waͤhle mich, du findeſt keinen zweyten,
Und keinen faͤhigern, ſich hinzugeben.
Zwar kann er nicht, wie du, ein Wonnebeben
Durch ſeine Schoͤnheit um ſich her verbreiten;
Doch Alle horchen gern den Lieblichkeiten,
Die ihm begeiſtert auf der Lippe ſchweben.
Ich fuͤrchte nur, es moͤchte dich erbittern,
Wenn ich mir ſelbſt ſo hohes Lob verſtatte,
Blos um vor dir in falſchem Glanz zu flittern;
Sonſt wuͤrd' ich ſagen, daß auf dieſe glatte,
Noch junge Stirn, mit ungewiſſem Zittern,
Der Schatten faͤllt von einem Lorbeerblatte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0223" n="213"/>
          </div>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">XLV.</hi><lb/>
            </head>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">W</hi>enn einen Freund du &#x017F;uch&#x017F;t fu&#x0364;r's ganze Leben,</l><lb/>
                <l>Der dich durch Freude &#x017F;oll und Schmerz geleiten,</l><lb/>
                <l>So wa&#x0364;hle mich, du finde&#x017F;t keinen zweyten,</l><lb/>
                <l>Und keinen fa&#x0364;higern, &#x017F;ich hinzugeben.</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="2">
                <l>Zwar kann er nicht, wie du, ein Wonnebeben</l><lb/>
                <l>Durch &#x017F;eine Scho&#x0364;nheit um &#x017F;ich her verbreiten;</l><lb/>
                <l>Doch Alle horchen gern den Lieblichkeiten,</l><lb/>
                <l>Die ihm begei&#x017F;tert auf der Lippe &#x017F;chweben.</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="3">
                <l>Ich fu&#x0364;rchte nur, es mo&#x0364;chte dich erbittern,</l><lb/>
                <l>Wenn ich mir &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;o hohes Lob ver&#x017F;tatte,</l><lb/>
                <l>Blos um vor dir in fal&#x017F;chem Glanz zu flittern;</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="4">
                <l>Son&#x017F;t wu&#x0364;rd' ich &#x017F;agen, daß auf die&#x017F;e glatte,</l><lb/>
                <l>Noch junge Stirn, mit ungewi&#x017F;&#x017F;em Zittern,</l><lb/>
                <l>Der Schatten fa&#x0364;llt von einem Lorbeerblatte.</l><lb/>
              </lg>
            </lg>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[213/0223] XLV. Wenn einen Freund du ſuchſt fuͤr's ganze Leben, Der dich durch Freude ſoll und Schmerz geleiten, So waͤhle mich, du findeſt keinen zweyten, Und keinen faͤhigern, ſich hinzugeben. Zwar kann er nicht, wie du, ein Wonnebeben Durch ſeine Schoͤnheit um ſich her verbreiten; Doch Alle horchen gern den Lieblichkeiten, Die ihm begeiſtert auf der Lippe ſchweben. Ich fuͤrchte nur, es moͤchte dich erbittern, Wenn ich mir ſelbſt ſo hohes Lob verſtatte, Blos um vor dir in falſchem Glanz zu flittern; Sonſt wuͤrd' ich ſagen, daß auf dieſe glatte, Noch junge Stirn, mit ungewiſſem Zittern, Der Schatten faͤllt von einem Lorbeerblatte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/223
Zitationshilfe: Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828, S. 213. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/223>, abgerufen am 19.04.2024.