Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite
Epistel.

1817.

Du, des Gedichts wohlwollender Freund und des stre¬
benden Dichters

Freund, du, welchen der Kunst glühende Liebe be¬
seelt,
Wirst mit dem Tadel mich nicht unwürdiger Musse
verletzen,

Die ich im stillen Bezirk dieser Gefilde gesucht.
Wie mir aber allein hingehn die geflügelten Tage
Fragst du, während ich fern lebe der städtischen Welt?
Häufig bewund'r ich rings, ausruhend am Hügel, die
Landschaft,

Wo den beweglichen Schirm Buche mir, Esche mir beut;
Süße, doch seltene Thränen, wie liebende Jünglinge
weinen,

Seh' ich, des Thals Frühthau, hangen am Rosenge¬
büsch,
Epiſtel.

1817.

Du, des Gedichts wohlwollender Freund und des ſtre¬
benden Dichters

Freund, du, welchen der Kunſt gluͤhende Liebe be¬
ſeelt,
Wirſt mit dem Tadel mich nicht unwuͤrdiger Muſſe
verletzen,

Die ich im ſtillen Bezirk dieſer Gefilde geſucht.
Wie mir aber allein hingehn die gefluͤgelten Tage
Fragſt du, waͤhrend ich fern lebe der ſtaͤdtiſchen Welt?
Haͤufig bewund'r ich rings, ausruhend am Huͤgel, die
Landſchaft,

Wo den beweglichen Schirm Buche mir, Eſche mir beut;
Suͤße, doch ſeltene Thraͤnen, wie liebende Juͤnglinge
weinen,

Seh' ich, des Thals Fruͤhthau, hangen am Roſenge¬
buͤſch,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0065" n="[55]"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#g">Epi&#x017F;tel.</hi><lb/>
            </head>
            <p rendition="#c"> <hi rendition="#g">1817.</hi> </p><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">D</hi>u, des Gedichts wohlwollender Freund und des &#x017F;tre¬<lb/><hi rendition="#et">benden Dichters</hi></l><lb/>
                <l rendition="#et">Freund, du, welchen der Kun&#x017F;t glu&#x0364;hende Liebe be¬<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;eelt,</hi></l><lb/>
                <l>Wir&#x017F;t mit dem Tadel mich nicht unwu&#x0364;rdiger Mu&#x017F;&#x017F;e<lb/><hi rendition="#et">verletzen,</hi></l><lb/>
                <l rendition="#et">Die ich im &#x017F;tillen Bezirk die&#x017F;er Gefilde ge&#x017F;ucht.</l><lb/>
                <l>Wie mir aber allein hingehn die geflu&#x0364;gelten Tage</l><lb/>
                <l rendition="#et">Frag&#x017F;t du, wa&#x0364;hrend ich fern lebe der &#x017F;ta&#x0364;dti&#x017F;chen Welt?</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="2">
                <l>Ha&#x0364;ufig bewund'r ich rings, ausruhend am Hu&#x0364;gel, die<lb/><hi rendition="#et">Land&#x017F;chaft,</hi></l><lb/>
                <l rendition="#et">Wo den beweglichen Schirm Buche mir, E&#x017F;che mir beut;</l><lb/>
                <l>Su&#x0364;ße, doch &#x017F;eltene Thra&#x0364;nen, wie liebende Ju&#x0364;nglinge<lb/><hi rendition="#et">weinen,</hi></l><lb/>
                <l rendition="#et">Seh' ich, des Thals Fru&#x0364;hthau, hangen am Ro&#x017F;enge¬<lb/><hi rendition="#et">bu&#x0364;&#x017F;ch,</hi></l><lb/>
              </lg>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[55]/0065] Epiſtel. 1817. Du, des Gedichts wohlwollender Freund und des ſtre¬ benden Dichters Freund, du, welchen der Kunſt gluͤhende Liebe be¬ ſeelt, Wirſt mit dem Tadel mich nicht unwuͤrdiger Muſſe verletzen, Die ich im ſtillen Bezirk dieſer Gefilde geſucht. Wie mir aber allein hingehn die gefluͤgelten Tage Fragſt du, waͤhrend ich fern lebe der ſtaͤdtiſchen Welt? Haͤufig bewund'r ich rings, ausruhend am Huͤgel, die Landſchaft, Wo den beweglichen Schirm Buche mir, Eſche mir beut; Suͤße, doch ſeltene Thraͤnen, wie liebende Juͤnglinge weinen, Seh' ich, des Thals Fruͤhthau, hangen am Roſenge¬ buͤſch,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/65
Zitationshilfe: Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828, S. [55]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/65>, abgerufen am 23.04.2024.