Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite
XXVI.
Ich fühle Woch' an Woche mir verstreichen,
Und kann mich nicht von dir, Venedig, trennen:
Hör' ich Fusina, hör' ich Mestre nennen,
So scheint ein Frost mir durch die Brust zu schleichen.
Stets mehr empfind' ich dich als ohne Gleichen,
Seit mir's gelingt, dich mehr und mehr zu kennen:
Im Tiefsten fühl' ich meine Seele brennen,
Die Großes sieht und Großes will erreichen.
Welch eine Fülle wohnt von Kraft und Milde
Sogar im Marmor hier, im spröden, kalten,
Und in so manchem tiefgefühlten Bilde!
Doch um noch mehr zu fesseln mich, zu halten,
So mischt sich unter jene Kunstgebilde
Die schönste Blüthe lebender Gestalten.

XXVI.
Ich fuͤhle Woch' an Woche mir verſtreichen,
Und kann mich nicht von dir, Venedig, trennen:
Hoͤr' ich Fuſina, hoͤr' ich Meſtre nennen,
So ſcheint ein Froſt mir durch die Bruſt zu ſchleichen.
Stets mehr empfind' ich dich als ohne Gleichen,
Seit mir's gelingt, dich mehr und mehr zu kennen:
Im Tiefſten fuͤhl' ich meine Seele brennen,
Die Großes ſieht und Großes will erreichen.
Welch eine Fuͤlle wohnt von Kraft und Milde
Sogar im Marmor hier, im ſproͤden, kalten,
Und in ſo manchem tiefgefuͤhlten Bilde!
Doch um noch mehr zu feſſeln mich, zu halten,
So miſcht ſich unter jene Kunſtgebilde
Die ſchoͤnſte Bluͤthe lebender Geſtalten.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0204" n="194"/>
          </div>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">XXVI.</hi><lb/>
            </head>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">I</hi>ch fu&#x0364;hle Woch' an Woche mir ver&#x017F;treichen,</l><lb/>
                <l>Und kann mich nicht von dir, Venedig, trennen:</l><lb/>
                <l>Ho&#x0364;r' ich Fu&#x017F;ina, ho&#x0364;r' ich Me&#x017F;tre nennen,</l><lb/>
                <l>So &#x017F;cheint ein Fro&#x017F;t mir durch die Bru&#x017F;t zu &#x017F;chleichen.</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="2">
                <l>Stets mehr empfind' ich dich als ohne Gleichen,</l><lb/>
                <l>Seit mir's gelingt, dich mehr und mehr zu kennen:</l><lb/>
                <l>Im Tief&#x017F;ten fu&#x0364;hl' ich meine Seele brennen,</l><lb/>
                <l>Die Großes &#x017F;ieht und Großes will erreichen.</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="3">
                <l>Welch eine Fu&#x0364;lle wohnt von Kraft und Milde</l><lb/>
                <l>Sogar im Marmor hier, im &#x017F;pro&#x0364;den, kalten,</l><lb/>
                <l>Und in &#x017F;o manchem tiefgefu&#x0364;hlten Bilde!</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="4">
                <l>Doch um noch mehr zu fe&#x017F;&#x017F;eln mich, zu halten,</l><lb/>
                <l>So mi&#x017F;cht &#x017F;ich unter jene Kun&#x017F;tgebilde</l><lb/>
                <l>Die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Blu&#x0364;the lebender Ge&#x017F;talten.</l><lb/>
              </lg>
            </lg>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[194/0204] XXVI. Ich fuͤhle Woch' an Woche mir verſtreichen, Und kann mich nicht von dir, Venedig, trennen: Hoͤr' ich Fuſina, hoͤr' ich Meſtre nennen, So ſcheint ein Froſt mir durch die Bruſt zu ſchleichen. Stets mehr empfind' ich dich als ohne Gleichen, Seit mir's gelingt, dich mehr und mehr zu kennen: Im Tiefſten fuͤhl' ich meine Seele brennen, Die Großes ſieht und Großes will erreichen. Welch eine Fuͤlle wohnt von Kraft und Milde Sogar im Marmor hier, im ſproͤden, kalten, Und in ſo manchem tiefgefuͤhlten Bilde! Doch um noch mehr zu feſſeln mich, zu halten, So miſcht ſich unter jene Kunſtgebilde Die ſchoͤnſte Bluͤthe lebender Geſtalten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/204
Zitationshilfe: Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828, S. 194. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/204>, abgerufen am 25.04.2024.