Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859.

Bild:
<< vorherige Seite
I. Act.
Gemach des Sultans.
Sultan Schurimuri sitzt auf dem Thron und raucht aus einer
langen Pfeife.
Schurimuri.
Potztausend Mond und Sternhagelelement, geht
die Pfeife schlecht! Wieder nicht ordentlich geputzt!
Jch muß ja zieh'n, daß mir der Athem ausgeht!
beim großen, Propheten Mahomet, ich bin schlecht
bedient. Jetzt hab' ich dem Sclaven Pfeifistopfici
erst 50 auf die Fußsohlen geben lassen und doch
sorgt er nicht besser für meine Tabakpfeifen! Jch
bin noch als zu gut und nachsichtig mit dem Sklaven-
gefindel. Muß wieder ein Paar spießen lassen, dann
wird's schon besser geh'n. Mumurikarbatschi! Hof-
profos! herein! bring mir den Pfeifistopfici! Augen-
blicklich! -- Jhr Hunde, ich will euch mores lehren!

Mumurikarbatschi und Pfeifistopfici.
Pfeifistopfici.
Großer Sultan! Stern des Orients! Sonne
des Occidents! Verzeih! Jch vernahm in deinem
Rufe, daß du ungehalten bist!
I. Act.
Gemach des Sultans.
Sultan Schurimuri ſitzt auf dem Thron und raucht aus einer
langen Pfeife.
Schurimuri.
Potztauſend Mond und Sternhagelelement, geht
die Pfeife ſchlecht! Wieder nicht ordentlich geputzt!
Jch muß ja zieh’n, daß mir der Athem ausgeht!
beim großen, Propheten Mahomet, ich bin ſchlecht
bedient. Jetzt hab’ ich dem Sclaven Pfeifiſtopfici
erſt 50 auf die Fußſohlen geben laſſen und doch
ſorgt er nicht beſſer für meine Tabakpfeifen! Jch
bin noch als zu gut und nachſichtig mit dem Sklaven-
gefindel. Muß wieder ein Paar ſpießen laſſen, dann
wird’s ſchon beſſer geh’n. Mumurikarbatſchi! Hof-
profos! herein! bring mir den Pfeifiſtopfici! Augen-
blicklich! — Jhr Hunde, ich will euch mores lehren!

Mumurikarbatſchi und Pfeifiſtopfici.
Pfeifiſtopfici.
Großer Sultan! Stern des Orients! Sonne
des Occidents! Verzeih! Jch vernahm in deinem
Rufe, daß du ungehalten biſt!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0127" n="121"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">I.</hi> Act.</hi> </head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Gemach des Sultans.</hi><lb/>
Sultan <hi rendition="#g">Schurimuri</hi> &#x017F;itzt auf dem Thron und raucht aus einer<lb/>
langen Pfeife.</hi> </stage><lb/>
          <sp who="#SCHUR">
            <speaker> <hi rendition="#c">Schurimuri.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Potztau&#x017F;end Mond und Sternhagelelement, geht<lb/>
die Pfeife &#x017F;chlecht! Wieder nicht ordentlich geputzt!<lb/>
Jch muß ja zieh&#x2019;n, daß mir der Athem ausgeht!<lb/>
beim großen, Propheten Mahomet, ich bin &#x017F;chlecht<lb/>
bedient. Jetzt hab&#x2019; ich dem Sclaven Pfeifi&#x017F;topfici<lb/>
er&#x017F;t 50 auf die Fuß&#x017F;ohlen geben la&#x017F;&#x017F;en und doch<lb/>
&#x017F;orgt er nicht be&#x017F;&#x017F;er für meine Tabakpfeifen! Jch<lb/>
bin noch als zu gut und nach&#x017F;ichtig mit dem Sklaven-<lb/>
gefindel. Muß wieder ein Paar &#x017F;pießen la&#x017F;&#x017F;en, dann<lb/>
wird&#x2019;s &#x017F;chon be&#x017F;&#x017F;er geh&#x2019;n. Mumurikarbat&#x017F;chi! Hof-<lb/>
profos! herein! bring mir den Pfeifi&#x017F;topfici! Augen-<lb/>
blicklich! &#x2014; Jhr Hunde, ich will euch <hi rendition="#aq">mores</hi> lehren!</p><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Mumurikarbat&#x017F;chi</hi> und <hi rendition="#g">Pfeifi&#x017F;topfici.</hi></hi> </stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PFE">
            <speaker> <hi rendition="#c">Pfeifi&#x017F;topfici.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Großer Sultan! Stern des Orients! Sonne<lb/>
des Occidents! Verzeih! Jch vernahm in deinem<lb/>
Rufe, daß du ungehalten bi&#x017F;t!</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0127] I. Act. Gemach des Sultans. Sultan Schurimuri ſitzt auf dem Thron und raucht aus einer langen Pfeife. Schurimuri. Potztauſend Mond und Sternhagelelement, geht die Pfeife ſchlecht! Wieder nicht ordentlich geputzt! Jch muß ja zieh’n, daß mir der Athem ausgeht! beim großen, Propheten Mahomet, ich bin ſchlecht bedient. Jetzt hab’ ich dem Sclaven Pfeifiſtopfici erſt 50 auf die Fußſohlen geben laſſen und doch ſorgt er nicht beſſer für meine Tabakpfeifen! Jch bin noch als zu gut und nachſichtig mit dem Sklaven- gefindel. Muß wieder ein Paar ſpießen laſſen, dann wird’s ſchon beſſer geh’n. Mumurikarbatſchi! Hof- profos! herein! bring mir den Pfeifiſtopfici! Augen- blicklich! — Jhr Hunde, ich will euch mores lehren! Mumurikarbatſchi und Pfeifiſtopfici. Pfeifiſtopfici. Großer Sultan! Stern des Orients! Sonne des Occidents! Verzeih! Jch vernahm in deinem Rufe, daß du ungehalten biſt!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/127
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/127>, abgerufen am 25.04.2024.