Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859.

Bild:
<< vorherige Seite
I. Aufzug.
Afrikanische Jnselgegend, im Hintergrunde das Meer.
Während der Ouverture, welche eine stürmische Musik sein muß,
geht der Vorhang auf. Furchtbarer Sturm, Blitz und Donner.
Ein Schiff wird auf den Wogen hin- und hergetrieben. Es schlägt
ins Schiff ein, welches verbrennt und untergeht. Casperl schwimmt
auf den Wellen und steigt ans Ufer, während das Gewitter allmäh-
lig aufhört.
Casperl.
Na, da Dank ich g'horsamst! Die Wasserpar-
thie soll der Guckuck holen! Wie mir nur ein-
g'fallen ist, nach Amerika ausz'wandern? Ja rich-
tig! weil mich mein Grethl so plagt und chicanirt
hat. Eigentlich aber kann ich doch nix dafür; denn
wie ich beim Grünenbaum am Hafen auf und ab-
gangen bin und schon wieder hab' umkehren wollen,
hat mich ein Schiffscapitän beim Kragen packt und
hat mir auf Englisch, was i aber nit verstanden
hab', g'sagt: "Ju, ju, most werden Matroserl, ei
nimm ju auf mei Schipp!" J hab g'meint, des
"ju" bedeut't "Juhe" und bin glei mitgangen,
weil i mir dacht hab, da werds lustig hergehn.
I. Aufzug.
Afrikaniſche Jnſelgegend, im Hintergrunde das Meer.
Während der Ouverture, welche eine ſtürmiſche Muſik ſein muß,
geht der Vorhang auf. Furchtbarer Sturm, Blitz und Donner.
Ein Schiff wird auf den Wogen hin- und hergetrieben. Es ſchlägt
ins Schiff ein, welches verbrennt und untergeht. Casperl ſchwimmt
auf den Wellen und ſteigt ans Ufer, während das Gewitter allmäh-
lig aufhört.
Casperl.
Na, da Dank ich g’horſamſt! Die Waſſerpar-
thie ſoll der Guckuck holen! Wie mir nur ein-
g’fallen iſt, nach Amerika ausz’wandern? Ja rich-
tig! weil mich mein Grethl ſo plagt und chicanirt
hat. Eigentlich aber kann ich doch nix dafür; denn
wie ich beim Grünenbaum am Hafen auf und ab-
gangen bin und ſchon wieder hab’ umkehren wollen,
hat mich ein Schiffscapitän beim Kragen packt und
hat mir auf Engliſch, was i aber nit verſtanden
hab’, g’ſagt: „Ju, ju, moſt werden Matroſerl, ei
nimm ju auf mei Schipp!‟ J hab g’meint, des
„ju‟ bedeut’t „Juhe‟ und bin glei mitgangen,
weil i mir dacht hab, da werds luſtig hergehn.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0049"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">I.</hi> Aufzug.</hi> </head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c">Afrikani&#x017F;che Jn&#x017F;elgegend, im Hintergrunde das Meer.<lb/>
Während der Ouverture, welche eine &#x017F;türmi&#x017F;che Mu&#x017F;ik &#x017F;ein muß,<lb/>
geht der Vorhang auf. Furchtbarer Sturm, Blitz und Donner.<lb/>
Ein Schiff wird auf den Wogen hin- und hergetrieben. Es &#x017F;chlägt<lb/>
ins Schiff ein, welches verbrennt und untergeht. Casperl &#x017F;chwimmt<lb/>
auf den Wellen und &#x017F;teigt ans Ufer, während das Gewitter allmäh-<lb/>
lig aufhört.</hi> </stage><lb/>
          <sp who="#CASPE">
            <speaker> <hi rendition="#c">Casperl.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Na, da Dank ich g&#x2019;hor&#x017F;am&#x017F;t! Die Wa&#x017F;&#x017F;erpar-<lb/>
thie &#x017F;oll der Guckuck holen! Wie mir nur ein-<lb/>
g&#x2019;fallen i&#x017F;t, nach Amerika ausz&#x2019;wandern? Ja rich-<lb/>
tig! weil mich mein Grethl &#x017F;o plagt und chicanirt<lb/>
hat. Eigentlich aber kann ich doch nix dafür; denn<lb/>
wie ich beim Grünenbaum am Hafen auf und ab-<lb/>
gangen bin und &#x017F;chon wieder hab&#x2019; umkehren wollen,<lb/>
hat mich ein Schiffscapitän beim Kragen packt und<lb/>
hat mir auf Engli&#x017F;ch, was i aber nit ver&#x017F;tanden<lb/>
hab&#x2019;, g&#x2019;&#x017F;agt: &#x201E;Ju, ju, mo&#x017F;t werden Matro&#x017F;erl, ei<lb/>
nimm ju auf mei Schipp!&#x201F; J hab g&#x2019;meint, des<lb/>
&#x201E;ju&#x201F; bedeut&#x2019;t &#x201E;Juhe&#x201F; und bin glei mitgangen,<lb/>
weil i mir dacht hab, da werds lu&#x017F;tig hergehn.<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0049] I. Aufzug. Afrikaniſche Jnſelgegend, im Hintergrunde das Meer. Während der Ouverture, welche eine ſtürmiſche Muſik ſein muß, geht der Vorhang auf. Furchtbarer Sturm, Blitz und Donner. Ein Schiff wird auf den Wogen hin- und hergetrieben. Es ſchlägt ins Schiff ein, welches verbrennt und untergeht. Casperl ſchwimmt auf den Wellen und ſteigt ans Ufer, während das Gewitter allmäh- lig aufhört. Casperl. Na, da Dank ich g’horſamſt! Die Waſſerpar- thie ſoll der Guckuck holen! Wie mir nur ein- g’fallen iſt, nach Amerika ausz’wandern? Ja rich- tig! weil mich mein Grethl ſo plagt und chicanirt hat. Eigentlich aber kann ich doch nix dafür; denn wie ich beim Grünenbaum am Hafen auf und ab- gangen bin und ſchon wieder hab’ umkehren wollen, hat mich ein Schiffscapitän beim Kragen packt und hat mir auf Engliſch, was i aber nit verſtanden hab’, g’ſagt: „Ju, ju, moſt werden Matroſerl, ei nimm ju auf mei Schipp!‟ J hab g’meint, des „ju‟ bedeut’t „Juhe‟ und bin glei mitgangen, weil i mir dacht hab, da werds luſtig hergehn.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/49
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/49>, abgerufen am 25.04.2024.