Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859.

Bild:
<< vorherige Seite
Casperl
(aus seinem Versteck hervortretend.)
Ah! das ist aber schön! Herr Jegerl, der schöne
Drach! Jch mein', ich bin auf der Oktoberfestwiesen.
Juhe, Juhe!
Duett.
Rosenroth und Bär.

Viktoria, Viktoria,
Der Sieg ist nun errungen!
Viktoria, Viktoria,
Der böse Drach bezwungen!
Viktoria, Viktoria!
Rosenroth.
Nun will ich den Zweig brechen, um Lilienweiß
zu erlösen und als Braut heimzuführen!
Bär.
Und mich berühre dann auch mit dem Wunder-
zweige, damit ich von meiner Bärenhaut befreit
werde.
Casperl.
Und mich rührn's a bißl an, damit ich eine
Bärenhaut krieg, denn die brauch ich zu die Schläg,
die ich allenfalls noch bekommen könnt.
Während alle drei sich der Eiche nähern, verwandelt sich die Scene
in den Zaubergarten wie im ersten Aufzuge.)
3
Casperl
(aus ſeinem Verſteck hervortretend.)
Ah! das iſt aber ſchön! Herr Jegerl, der ſchöne
Drach! Jch mein’, ich bin auf der Oktoberfeſtwieſen.
Juhe, Juhe!
Duett.
Roſenroth und Bär.

Viktoria, Viktoria,
Der Sieg iſt nun errungen!
Viktoria, Viktoria,
Der böſe Drach bezwungen!
Viktoria, Viktoria!
Roſenroth.
Nun will ich den Zweig brechen, um Lilienweiß
zu erlöſen und als Braut heimzuführen!
Bär.
Und mich berühre dann auch mit dem Wunder-
zweige, damit ich von meiner Bärenhaut befreit
werde.
Casperl.
Und mich rührn’s a bißl an, damit ich eine
Bärenhaut krieg, denn die brauch ich zu die Schläg,
die ich allenfalls noch bekommen könnt.
Während alle drei ſich der Eiche nähern, verwandelt ſich die Scene
in den Zaubergarten wie im erſten Aufzuge.)
3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0039" n="33"/>
          <sp who="#CASP">
            <speaker> <hi rendition="#c">Casperl</hi> </speaker><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">(aus &#x017F;einem Ver&#x017F;teck hervortretend.)</hi> </stage><lb/>
            <p>Ah! das i&#x017F;t aber &#x017F;chön! Herr Jegerl, der &#x017F;chöne<lb/>
Drach! Jch mein&#x2019;, ich bin auf der Oktoberfe&#x017F;twie&#x017F;en.<lb/>
Juhe, Juhe!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ROS_BÄR">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Duett.</hi><lb/>
Ro&#x017F;enroth und Bär.</hi> </speaker><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l>Viktoria, Viktoria,</l><lb/>
                <l>Der Sieg i&#x017F;t nun errungen!</l><lb/>
                <l>Viktoria, Viktoria,</l><lb/>
                <l>Der bö&#x017F;e Drach bezwungen!</l><lb/>
                <l>Viktoria, Viktoria!</l>
              </lg>
            </lg>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ROS">
            <speaker> <hi rendition="#c">Ro&#x017F;enroth.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Nun will ich den Zweig brechen, um Lilienweiß<lb/>
zu erlö&#x017F;en und als Braut heimzuführen!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#BÄR">
            <speaker> <hi rendition="#c">Bär.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Und mich berühre dann auch mit dem Wunder-<lb/>
zweige, damit ich von meiner Bärenhaut befreit<lb/>
werde.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CASP">
            <speaker> <hi rendition="#c">Casperl.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Und mich rührn&#x2019;s a bißl an, damit ich eine<lb/>
Bärenhaut <hi rendition="#g">krieg,</hi> denn die brauch ich zu die Schläg,<lb/>
die ich allenfalls noch bekommen könnt.</p>
          </sp><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c">Während alle drei &#x017F;ich der Eiche nähern, verwandelt &#x017F;ich die Scene<lb/>
in den Zaubergarten wie im er&#x017F;ten Aufzuge.)</hi> </stage><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">3</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0039] Casperl (aus ſeinem Verſteck hervortretend.) Ah! das iſt aber ſchön! Herr Jegerl, der ſchöne Drach! Jch mein’, ich bin auf der Oktoberfeſtwieſen. Juhe, Juhe! Duett. Roſenroth und Bär. Viktoria, Viktoria, Der Sieg iſt nun errungen! Viktoria, Viktoria, Der böſe Drach bezwungen! Viktoria, Viktoria! Roſenroth. Nun will ich den Zweig brechen, um Lilienweiß zu erlöſen und als Braut heimzuführen! Bär. Und mich berühre dann auch mit dem Wunder- zweige, damit ich von meiner Bärenhaut befreit werde. Casperl. Und mich rührn’s a bißl an, damit ich eine Bärenhaut krieg, denn die brauch ich zu die Schläg, die ich allenfalls noch bekommen könnt. Während alle drei ſich der Eiche nähern, verwandelt ſich die Scene in den Zaubergarten wie im erſten Aufzuge.) 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/39
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/39>, abgerufen am 28.03.2024.