Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite
II. Aufzug.
Zimmer auf Schloß Hohenburg.
Casperl.
Mich heißen's den Thorwartl und das ist wohl
wahr, daß ich am Burgthor mein Stübl hab und
die Schlüssel zum auf- und zusperren; aber was?
Jch bin eigentlich Alles und Alles auf 'm Schloß.
Wenn ich nit da wär, so ging nichts z'sam in
dem Haus, seit der Herr Ritter selig abg'fahren
ist. Hat die gnä' Frau ein' Zweifel, ein Anliegen,
da heißt's nur immer: "Wo ist der Casperl?"
Jch bin der Casperl oben und unten, hinten und
vorn, links und rechts, rechts und links und
besonders zeichn' ich mich durch meine Kouraschi
aus; denn ich lauf immer gleich aus Aengsten da-
von; wenn's aber was z' essen gibt, hau' ich
tüchtig ein und im Keller drunten ganz beson-
ders da bin ich wirklich ein Held und fürcht' gar
nix, als wenn der Wein ausgegangen ist.

II. Aufzug.
Zimmer auf Schloß Hohenburg.
Casperl.
Mich heißen’s den Thorwartl und das iſt wohl
wahr, daß ich am Burgthor mein Stübl hab und
die Schlüſſel zum auf- und zuſperren; aber was?
Jch bin eigentlich Alles und Alles auf ’m Schloß.
Wenn ich nit da wär, ſo ging nichts z’ſam in
dem Haus, ſeit der Herr Ritter ſelig abg’fahren
iſt. Hat die gnä’ Frau ein’ Zweifel, ein Anliegen,
da heißt’s nur immer: „Wo iſt der Casperl?‟
Jch bin der Casperl oben und unten, hinten und
vorn, links und rechts, rechts und links und
beſonders zeichn’ ich mich durch meine Kouraſchi
aus; denn ich lauf immer gleich aus Aengſten da-
von; wenn’s aber was z’ eſſen gibt, hau’ ich
tüchtig ein und im Keller drunten ganz beſon-
ders da bin ich wirklich ein Held und fürcht’ gar
nix, als wenn der Wein ausgegangen iſt.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0142"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II.</hi> Aufzug.</hi> </head><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#g">Zimmer auf Schloß Hohenburg.</hi> </head><lb/>
            <sp who="#CAST">
              <speaker> <hi rendition="#c">Casperl.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Mich heißen&#x2019;s den Thorwartl und das i&#x017F;t wohl<lb/>
wahr, daß ich am Burgthor mein Stübl hab und<lb/>
die Schlü&#x017F;&#x017F;el zum auf- und zu&#x017F;perren; aber <hi rendition="#g">was?</hi><lb/>
Jch bin eigentlich Alles und Alles auf &#x2019;m Schloß.<lb/>
Wenn <hi rendition="#g">ich</hi> nit da wär, &#x017F;o ging nichts z&#x2019;&#x017F;am in<lb/>
dem Haus, &#x017F;eit der Herr Ritter &#x017F;elig abg&#x2019;fahren<lb/>
i&#x017F;t. Hat die gnä&#x2019; Frau ein&#x2019; Zweifel, ein Anliegen,<lb/>
da heißt&#x2019;s nur immer: &#x201E;Wo i&#x017F;t der Casperl?&#x201F;<lb/>
Jch bin der Casperl oben und unten, hinten und<lb/>
vorn, links und rechts, rechts und links und<lb/>
be&#x017F;onders zeichn&#x2019; ich mich durch meine Koura&#x017F;chi<lb/>
aus; denn ich lauf immer gleich aus Aeng&#x017F;ten da-<lb/>
von; wenn&#x2019;s aber was z&#x2019; e&#x017F;&#x017F;en gibt, hau&#x2019; ich<lb/>
tüchtig ein und im Keller drunten ganz be&#x017F;on-<lb/>
ders da bin ich wirklich ein Held und fürcht&#x2019; gar<lb/>
nix, als wenn der Wein ausgegangen i&#x017F;t.</p><lb/>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0142] II. Aufzug. Zimmer auf Schloß Hohenburg. Casperl. Mich heißen’s den Thorwartl und das iſt wohl wahr, daß ich am Burgthor mein Stübl hab und die Schlüſſel zum auf- und zuſperren; aber was? Jch bin eigentlich Alles und Alles auf ’m Schloß. Wenn ich nit da wär, ſo ging nichts z’ſam in dem Haus, ſeit der Herr Ritter ſelig abg’fahren iſt. Hat die gnä’ Frau ein’ Zweifel, ein Anliegen, da heißt’s nur immer: „Wo iſt der Casperl?‟ Jch bin der Casperl oben und unten, hinten und vorn, links und rechts, rechts und links und beſonders zeichn’ ich mich durch meine Kouraſchi aus; denn ich lauf immer gleich aus Aengſten da- von; wenn’s aber was z’ eſſen gibt, hau’ ich tüchtig ein und im Keller drunten ganz beſon- ders da bin ich wirklich ein Held und fürcht’ gar nix, als wenn der Wein ausgegangen iſt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/142
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/142>, abgerufen am 28.03.2024.