Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite
Verwandlung.
Hof der Burg des Riesen Lüpel.
Riese Lüpel
(im ubelsten Humor).
So gibt es denn keine Ehrlichkeit mehr auf
Erden! Jch glaubte, daß dieser elende Kerl von
Gummielastico ein redlicher Mensch sei, allein auch
in ihm habe ich mich getäuscht. Er war ein Schuft
sondergleichen. Darum habe ich ihn auch erdrückt.
Er hat nichts Anderes verdient. Und nun schwör'
ich bei meinen edlen Ahnen, den Riesen Ecke und
Fasolt, bei meiner Frau Tante Rütze und bei den
Onkeln Asprian und Heime, die Prinzessin Rosa-
linde muß mein werden; allein sobald ich sie mir
geraubt, werde ich sie auch erdrücken. Jch bin mit
der ganzen Welt zerfallen; drum will ich meinen
Riesenhumor an ihr auslassen! Und habe ich
Rosalinde zermalmt, so will ich sie begraben und
will ihr eine Todtenfeier halten. Meine Burg will
ich anzünden, daß Alles in hellen Flammen auf-
gehe und bei dem Riesenfackelschein will ich diesen
Ort der Erde verlassen und will zurückkehren in
das Hünengebirg; aus den Felsen will ich mir
eine Klause bauen auf dem höchsten Gipfel und
Verwandlung.
Hof der Burg des Rieſen Lüpel.
Rieſe Lüpel
(im ubelſten Humor).
So gibt es denn keine Ehrlichkeit mehr auf
Erden! Jch glaubte, daß dieſer elende Kerl von
Gummielaſtico ein redlicher Menſch ſei, allein auch
in ihm habe ich mich getäuſcht. Er war ein Schuft
ſondergleichen. Darum habe ich ihn auch erdrückt.
Er hat nichts Anderes verdient. Und nun ſchwör’
ich bei meinen edlen Ahnen, den Rieſen Ecke und
Faſolt, bei meiner Frau Tante Rütze und bei den
Onkeln Aſprian und Heime, die Prinzeſſin Roſa-
linde muß mein werden; allein ſobald ich ſie mir
geraubt, werde ich ſie auch erdrücken. Jch bin mit
der ganzen Welt zerfallen; drum will ich meinen
Rieſenhumor an ihr auslaſſen! Und habe ich
Roſalinde zermalmt, ſo will ich ſie begraben und
will ihr eine Todtenfeier halten. Meine Burg will
ich anzünden, daß Alles in hellen Flammen auf-
gehe und bei dem Rieſenfackelſchein will ich dieſen
Ort der Erde verlaſſen und will zurückkehren in
das Hünengebirg; aus den Felſen will ich mir
eine Klauſe bauen auf dem höchſten Gipfel und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0242" n="222"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Verwandlung.</hi> </head><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Hof der Burg des Rie&#x017F;en Lüpel.</hi> </hi> </stage><lb/>
            <sp who="#LÜP">
              <speaker> <hi rendition="#c">Rie&#x017F;e Lüpel</hi> </speaker><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">(im ubel&#x017F;ten Humor).</hi> </stage><lb/>
              <p>So gibt es denn keine Ehrlichkeit mehr auf<lb/>
Erden! Jch glaubte, daß die&#x017F;er elende Kerl von<lb/>
Gummiela&#x017F;tico ein redlicher Men&#x017F;ch &#x017F;ei, allein auch<lb/>
in ihm habe ich mich getäu&#x017F;cht. Er war ein Schuft<lb/>
&#x017F;ondergleichen. Darum habe ich ihn auch erdrückt.<lb/>
Er hat nichts Anderes verdient. Und nun &#x017F;chwör&#x2019;<lb/>
ich bei meinen edlen Ahnen, den Rie&#x017F;en Ecke und<lb/>
Fa&#x017F;olt, bei meiner Frau Tante Rütze und bei den<lb/>
Onkeln A&#x017F;prian und Heime, die Prinze&#x017F;&#x017F;in Ro&#x017F;a-<lb/>
linde muß <hi rendition="#g">mein</hi> werden; allein &#x017F;obald ich &#x017F;ie mir<lb/>
geraubt, werde ich &#x017F;ie <hi rendition="#g">auch</hi> erdrücken. Jch bin mit<lb/>
der ganzen Welt zerfallen; drum will ich meinen<lb/>
Rie&#x017F;enhumor an ihr ausla&#x017F;&#x017F;en! Und habe ich<lb/>
Ro&#x017F;alinde zermalmt, &#x017F;o will ich &#x017F;ie begraben und<lb/>
will ihr eine Todtenfeier halten. Meine Burg will<lb/>
ich anzünden, daß Alles in hellen Flammen auf-<lb/>
gehe und bei dem Rie&#x017F;enfackel&#x017F;chein will ich die&#x017F;en<lb/>
Ort der Erde verla&#x017F;&#x017F;en und will zurückkehren in<lb/>
das Hünengebirg; aus den Fel&#x017F;en will ich mir<lb/>
eine Klau&#x017F;e bauen auf dem höch&#x017F;ten Gipfel und<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[222/0242] Verwandlung. Hof der Burg des Rieſen Lüpel. Rieſe Lüpel (im ubelſten Humor). So gibt es denn keine Ehrlichkeit mehr auf Erden! Jch glaubte, daß dieſer elende Kerl von Gummielaſtico ein redlicher Menſch ſei, allein auch in ihm habe ich mich getäuſcht. Er war ein Schuft ſondergleichen. Darum habe ich ihn auch erdrückt. Er hat nichts Anderes verdient. Und nun ſchwör’ ich bei meinen edlen Ahnen, den Rieſen Ecke und Faſolt, bei meiner Frau Tante Rütze und bei den Onkeln Aſprian und Heime, die Prinzeſſin Roſa- linde muß mein werden; allein ſobald ich ſie mir geraubt, werde ich ſie auch erdrücken. Jch bin mit der ganzen Welt zerfallen; drum will ich meinen Rieſenhumor an ihr auslaſſen! Und habe ich Roſalinde zermalmt, ſo will ich ſie begraben und will ihr eine Todtenfeier halten. Meine Burg will ich anzünden, daß Alles in hellen Flammen auf- gehe und bei dem Rieſenfackelſchein will ich dieſen Ort der Erde verlaſſen und will zurückkehren in das Hünengebirg; aus den Felſen will ich mir eine Klauſe bauen auf dem höchſten Gipfel und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/242
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861, S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/242>, abgerufen am 19.04.2024.