Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite
III. Aufzug.
Dunkles Gemach, spärlich von einer Lampe er-
hellt. Zaubergeräthschaften. Am Fenster ein
Fernrohr, vor welchem Moschopulos steht
und beobachtet.
Moschopulos.
Schon halb vergangen ist die Nacht, die Sterne
Verdunkeln vor des fernen Tages Grau'n.
Wie ist mir? mächtiger Rhabun! ich zittre;
Ein unbekanntes Bangen will ergreifen
Mich, einem Weibe gleich? -- Was soll's? wohin
Entflieht mein leuchtender Planet? -- Das Zeichen
Des Schützen, den Mobed umdunkelt sah,
Wie er in seinem Fluche mir verkündet --
Fürwahr, ich selber seh's in düstrem Schein.
Moschopulos! pfui, schäme dich des Zweifels
Am eig'nen Jch. Mit einmal sollt'st du sinken?
Du solltest untergehen im Glanz des Lebens?
Und doch! -- es lügt der Hölle Macht! Ergeben
Hab ich dem Bösen mich! -- --

Rhabun, Rhabun!
III. Aufzug.
Dunkles Gemach, ſpärlich von einer Lampe er-
hellt. Zaubergeräthſchaften. Am Fenſter ein
Fernrohr, vor welchem Moſchopulos ſteht
und beobachtet.
Moſchopulos.
Schon halb vergangen iſt die Nacht, die Sterne
Verdunkeln vor des fernen Tages Grau’n.
Wie iſt mir? mächtiger Rhabun! ich zittre;
Ein unbekanntes Bangen will ergreifen
Mich, einem Weibe gleich? — Was ſoll’s? wohin
Entflieht mein leuchtender Planet? — Das Zeichen
Des Schützen, den Mobed umdunkelt ſah,
Wie er in ſeinem Fluche mir verkündet —
Fürwahr, ich ſelber ſeh’s in düſtrem Schein.
Moſchopulos! pfui, ſchäme dich des Zweifels
Am eig’nen Jch. Mit einmal ſollt’ſt du ſinken?
Du ſollteſt untergehen im Glanz des Lebens?
Und doch! — es lügt der Hölle Macht! Ergeben
Hab ich dem Böſen mich! — —

Rhabun, Rhabun!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0288"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">III.</hi> Aufzug.</hi> </head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Dunkles Gemach, &#x017F;pärlich von einer Lampe er-<lb/>
hellt. Zaubergeräth&#x017F;chaften. Am Fen&#x017F;ter ein<lb/>
Fernrohr, vor welchem Mo&#x017F;chopulos &#x017F;teht<lb/>
und beobachtet.</hi> </hi> </stage><lb/>
          <sp who="#MOSCH">
            <speaker> <hi rendition="#c">Mo&#x017F;chopulos.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Schon halb vergangen i&#x017F;t die Nacht, die Sterne<lb/>
Verdunkeln vor des fernen Tages Grau&#x2019;n.<lb/>
Wie i&#x017F;t mir? mächtiger Rhabun! ich zittre;<lb/>
Ein unbekanntes Bangen will ergreifen<lb/>
Mich, einem Weibe gleich? &#x2014; Was &#x017F;oll&#x2019;s? wohin<lb/>
Entflieht mein leuchtender Planet? &#x2014; Das Zeichen<lb/>
Des Schützen, den Mobed umdunkelt &#x017F;ah,<lb/>
Wie er in &#x017F;einem Fluche mir verkündet &#x2014;<lb/>
Fürwahr, ich &#x017F;elber &#x017F;eh&#x2019;s in dü&#x017F;trem Schein.<lb/>
Mo&#x017F;chopulos! pfui, &#x017F;chäme dich des Zweifels<lb/>
Am eig&#x2019;nen Jch. Mit einmal &#x017F;ollt&#x2019;&#x017F;t du &#x017F;inken?<lb/>
Du &#x017F;ollte&#x017F;t untergehen im Glanz des Lebens?<lb/>
Und doch! &#x2014; es lügt der Hölle Macht! Ergeben<lb/>
Hab ich dem Bö&#x017F;en mich! &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
            <p> <hi rendition="#et">Rhabun, Rhabun!</hi> </p><lb/>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0288] III. Aufzug. Dunkles Gemach, ſpärlich von einer Lampe er- hellt. Zaubergeräthſchaften. Am Fenſter ein Fernrohr, vor welchem Moſchopulos ſteht und beobachtet. Moſchopulos. Schon halb vergangen iſt die Nacht, die Sterne Verdunkeln vor des fernen Tages Grau’n. Wie iſt mir? mächtiger Rhabun! ich zittre; Ein unbekanntes Bangen will ergreifen Mich, einem Weibe gleich? — Was ſoll’s? wohin Entflieht mein leuchtender Planet? — Das Zeichen Des Schützen, den Mobed umdunkelt ſah, Wie er in ſeinem Fluche mir verkündet — Fürwahr, ich ſelber ſeh’s in düſtrem Schein. Moſchopulos! pfui, ſchäme dich des Zweifels Am eig’nen Jch. Mit einmal ſollt’ſt du ſinken? Du ſollteſt untergehen im Glanz des Lebens? Und doch! — es lügt der Hölle Macht! Ergeben Hab ich dem Böſen mich! — — Rhabun, Rhabun!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/288
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/288>, abgerufen am 28.03.2024.