Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite
Verwandlung.
Heller Tag. Zimmer bei Herrn von Steinreich.
(wie im ersten Aufzuge.)
Steinreich.
(krank und erschöpft.)
Wie fühl ich mich doch verlassen! den Sekretär
Schreiber hab' ich aus dem Hause gestossen; meine
Marie sehe ich kaum. Sie schließt sich aus Kum-
mer fortwährend in ihr Zimmer ein. Was hab'
ich an den Schmarotzern und Tafelfreunden? --
Macht denn das Geld allein wirklich nicht glück-
lich? Und dabei noch dieses fürchterliche Leiden am
Herzen! Es ist nicht zum Aushalten! dieses Drü-
cken ist peinigend. Meine Kräfte nehmen zusehends
ab. Sollte ich etwa gar sterben müßen? Furcht-
bare Angst! Mein Gott! ich bin wirklich verlassen
und allein! Jch will etwas in der Bibel lesen;
vielleicht finde ich Trost.

(geht an den Tisch und schlägt ein Buch auf.)
(liest:) "Wer nicht lieb hat, der kennet Gott nicht;
denn Gott ist die Liebe." -- Evangelium Johannes.
Die Liebe? -- liebe ich denn nicht? lieb' ich mich
nicht selbst?
(blättert) "das ist mein Gebot, daß ihr
Verwandlung.
Heller Tag. Zimmer bei Herrn von Steinreich.
(wie im erſten Aufzuge.)
Steinreich.
(krank und erſchöpft.)
Wie fühl ich mich doch verlaſſen! den Sekretär
Schreiber hab’ ich aus dem Hauſe geſtoſſen; meine
Marie ſehe ich kaum. Sie ſchließt ſich aus Kum-
mer fortwährend in ihr Zimmer ein. Was hab’
ich an den Schmarotzern und Tafelfreunden? —
Macht denn das Geld allein wirklich nicht glück-
lich? Und dabei noch dieſes fürchterliche Leiden am
Herzen! Es iſt nicht zum Aushalten! dieſes Drü-
cken iſt peinigend. Meine Kräfte nehmen zuſehends
ab. Sollte ich etwa gar ſterben müßen? Furcht-
bare Angſt! Mein Gott! ich bin wirklich verlaſſen
und allein! Jch will etwas in der Bibel leſen;
vielleicht finde ich Troſt.

(geht an den Tiſch und ſchlägt ein Buch auf.)
(lieſt:) „Wer nicht lieb hat, der kennet Gott nicht;
denn Gott iſt die Liebe.‟ — Evangelium Johannes.
Die Liebe? — liebe ich denn nicht? lieb’ ich mich
nicht ſelbſt?
(blättert) „das iſt mein Gebot, daß ihr
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0052" n="32"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Verwandlung.</hi> </head><lb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#g">Heller Tag. Zimmer bei Herrn von Steinreich.</hi> </head><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">(wie im er&#x017F;ten Aufzuge.)</hi> </stage><lb/>
              <sp who="#STEIN">
                <speaker> <hi rendition="#c">Steinreich.</hi> </speaker><lb/>
                <stage> <hi rendition="#c">(krank und er&#x017F;chöpft.)</hi> </stage><lb/>
                <p>Wie fühl ich mich doch verla&#x017F;&#x017F;en! den Sekretär<lb/>
Schreiber hab&#x2019; ich aus dem Hau&#x017F;e ge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en; meine<lb/>
Marie &#x017F;ehe ich kaum. Sie &#x017F;chließt &#x017F;ich aus Kum-<lb/>
mer fortwährend in ihr Zimmer ein. Was hab&#x2019;<lb/>
ich an den Schmarotzern und Tafelfreunden? &#x2014;<lb/>
Macht denn das Geld allein wirklich nicht glück-<lb/>
lich? Und dabei noch die&#x017F;es fürchterliche Leiden am<lb/>
Herzen! Es i&#x017F;t nicht zum Aushalten! die&#x017F;es Drü-<lb/>
cken i&#x017F;t peinigend. Meine Kräfte nehmen zu&#x017F;ehends<lb/>
ab. Sollte ich etwa gar &#x017F;terben müßen? Furcht-<lb/>
bare Ang&#x017F;t! Mein Gott! ich bin wirklich verla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
und allein! Jch will etwas in der Bibel le&#x017F;en;<lb/>
vielleicht finde ich Tro&#x017F;t.</p><lb/>
                <stage> <hi rendition="#c">(geht an den Ti&#x017F;ch und &#x017F;chlägt ein Buch auf.)</hi> </stage><lb/>
                <stage>(lie&#x017F;t:)</stage>
                <p>&#x201E;Wer nicht lieb hat, der kennet Gott nicht;<lb/>
denn Gott i&#x017F;t die Liebe.&#x201F; &#x2014; Evangelium Johannes.<lb/>
Die Liebe? &#x2014; liebe ich denn nicht? lieb&#x2019; ich mich<lb/>
nicht &#x017F;elb&#x017F;t?</p>
                <stage>(blättert)</stage>
                <p>&#x201E;das i&#x017F;t mein Gebot, daß ihr<lb/></p>
              </sp>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0052] Verwandlung. Heller Tag. Zimmer bei Herrn von Steinreich. (wie im erſten Aufzuge.) Steinreich. (krank und erſchöpft.) Wie fühl ich mich doch verlaſſen! den Sekretär Schreiber hab’ ich aus dem Hauſe geſtoſſen; meine Marie ſehe ich kaum. Sie ſchließt ſich aus Kum- mer fortwährend in ihr Zimmer ein. Was hab’ ich an den Schmarotzern und Tafelfreunden? — Macht denn das Geld allein wirklich nicht glück- lich? Und dabei noch dieſes fürchterliche Leiden am Herzen! Es iſt nicht zum Aushalten! dieſes Drü- cken iſt peinigend. Meine Kräfte nehmen zuſehends ab. Sollte ich etwa gar ſterben müßen? Furcht- bare Angſt! Mein Gott! ich bin wirklich verlaſſen und allein! Jch will etwas in der Bibel leſen; vielleicht finde ich Troſt. (geht an den Tiſch und ſchlägt ein Buch auf.) (lieſt:) „Wer nicht lieb hat, der kennet Gott nicht; denn Gott iſt die Liebe.‟ — Evangelium Johannes. Die Liebe? — liebe ich denn nicht? lieb’ ich mich nicht ſelbſt? (blättert) „das iſt mein Gebot, daß ihr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/52
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/52>, abgerufen am 23.04.2024.