Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite
III. Aufzug.
Kirchhof. (Wie im zweiten Aufzug.)
(Todtengräber sitzt auf einem Grab.)
Todtengräber.
Jetzt möcht' ich wissen, zu was ich noch auf
der Welt bin? Seit vier Wochen stirbt kein Mensch
mehr in der ganzen Gegend. Es ist schier zum
verhungern für mich, seit Alles zum Doctor Sassa-
fras lauft, der Alles kurirt. Nicht einmal die alten
Leute sterben; auch ihnen gibt er Mittel, die sie --
sollt' man glauben -- wieder jung machen. Jch
werde mir aber auch von ihm ein Recept ver-
schreiben lassen gegen Hunger und Noth. Wenn
er die zwei Krankheiten des Menschengeschlechtes
kuriren kann, dann hab' ich allen Respect vor sei-
ner Kunst! -- Wie? sollt er etwa gar damals,
als er sich hier nach dem bösen Feind erkundigt
hat, mit ihm einen Pact geschlossen haben? Ei,
Firlefanz! das geht nicht. An solche Geschichten
glaub ich nicht. Die Zeiten vom Doctor Faust,
die sind längst vorbei; die Leute sind gar gescheidt
III. Aufzug.
Kirchhof. (Wie im zweiten Aufzug.)
(Todtengräber ſitzt auf einem Grab.)
Todtengräber.
Jetzt möcht’ ich wiſſen, zu was ich noch auf
der Welt bin? Seit vier Wochen ſtirbt kein Menſch
mehr in der ganzen Gegend. Es iſt ſchier zum
verhungern für mich, ſeit Alles zum Doctor Saſſa-
fras lauft, der Alles kurirt. Nicht einmal die alten
Leute ſterben; auch ihnen gibt er Mittel, die ſie —
ſollt’ man glauben — wieder jung machen. Jch
werde mir aber auch von ihm ein Recept ver-
ſchreiben laſſen gegen Hunger und Noth. Wenn
er die zwei Krankheiten des Menſchengeſchlechtes
kuriren kann, dann hab’ ich allen Reſpect vor ſei-
ner Kunſt! — Wie? ſollt er etwa gar damals,
als er ſich hier nach dem böſen Feind erkundigt
hat, mit ihm einen Pact geſchloſſen haben? Ei,
Firlefanz! das geht nicht. An ſolche Geſchichten
glaub ich nicht. Die Zeiten vom Doctor Fauſt,
die ſind längſt vorbei; die Leute ſind gar geſcheidt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0064"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">III.</hi> Aufzug.</hi> </head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Kirchhof.</hi> (Wie im zweiten Aufzug.)</hi> </stage><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c">(Todtengräber &#x017F;itzt auf einem Grab.)</hi> </stage><lb/>
          <sp who="#TOD">
            <speaker> <hi rendition="#c">Todtengräber.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Jetzt möcht&#x2019; ich wi&#x017F;&#x017F;en, zu was ich noch auf<lb/>
der Welt bin? Seit vier Wochen &#x017F;tirbt kein Men&#x017F;ch<lb/>
mehr in der ganzen Gegend. Es i&#x017F;t &#x017F;chier zum<lb/>
verhungern für mich, &#x017F;eit Alles zum Doctor Sa&#x017F;&#x017F;a-<lb/>
fras lauft, der Alles kurirt. Nicht einmal die alten<lb/>
Leute &#x017F;terben; auch ihnen gibt er Mittel, die &#x017F;ie &#x2014;<lb/>
&#x017F;ollt&#x2019; man glauben &#x2014; wieder jung machen. Jch<lb/>
werde mir aber auch von ihm ein Recept ver-<lb/>
&#x017F;chreiben la&#x017F;&#x017F;en gegen Hunger und Noth. Wenn<lb/>
er <hi rendition="#g">die</hi> zwei Krankheiten des Men&#x017F;chenge&#x017F;chlechtes<lb/>
kuriren kann, dann hab&#x2019; ich allen Re&#x017F;pect vor &#x017F;ei-<lb/>
ner Kun&#x017F;t! &#x2014; Wie? &#x017F;ollt er etwa gar damals,<lb/>
als er &#x017F;ich hier nach dem bö&#x017F;en Feind erkundigt<lb/>
hat, mit ihm einen Pact ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en haben? Ei,<lb/>
Firlefanz! das geht nicht. An &#x017F;olche Ge&#x017F;chichten<lb/>
glaub ich nicht. Die Zeiten vom Doctor Fau&#x017F;t,<lb/>
die &#x017F;ind läng&#x017F;t vorbei; die Leute &#x017F;ind gar ge&#x017F;cheidt<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0064] III. Aufzug. Kirchhof. (Wie im zweiten Aufzug.) (Todtengräber ſitzt auf einem Grab.) Todtengräber. Jetzt möcht’ ich wiſſen, zu was ich noch auf der Welt bin? Seit vier Wochen ſtirbt kein Menſch mehr in der ganzen Gegend. Es iſt ſchier zum verhungern für mich, ſeit Alles zum Doctor Saſſa- fras lauft, der Alles kurirt. Nicht einmal die alten Leute ſterben; auch ihnen gibt er Mittel, die ſie — ſollt’ man glauben — wieder jung machen. Jch werde mir aber auch von ihm ein Recept ver- ſchreiben laſſen gegen Hunger und Noth. Wenn er die zwei Krankheiten des Menſchengeſchlechtes kuriren kann, dann hab’ ich allen Reſpect vor ſei- ner Kunſt! — Wie? ſollt er etwa gar damals, als er ſich hier nach dem böſen Feind erkundigt hat, mit ihm einen Pact geſchloſſen haben? Ei, Firlefanz! das geht nicht. An ſolche Geſchichten glaub ich nicht. Die Zeiten vom Doctor Fauſt, die ſind längſt vorbei; die Leute ſind gar geſcheidt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/64
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/64>, abgerufen am 18.04.2024.