Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite
III. Aufzug.
Gemach.
Kasperl
liegt im Bette. Nacht.
Kasperl [sich unruhig im Bett herumwerfend.]
Schlipperement kann ich nit recht schlafen. Jch
glaub, daß ich von dem guten Abendimbiß ein bißl
zu viel zu mir genommen hab. Aber die ausgezeichnete
Knödlsuppen mit dem Wildantenvoressen! Des herr-
liche Rehbratl mit aufgschmalzne Erdäpfel! und nacher
die Bresltorten mit Sauerkraut und Bratwürstl! Wer
hätte da widerstehen können! -- Auweh! bläht's
mich! Und nacher das ausgezeichnete Hofbräuhausbier!
Ferner der Rheinwein mit'n Landshuter gemischt!
Kurz und gut -- die schöne Hildegardis neben der
ich gesessen bin, hat die Augen aufgrissen, was ich
für ein' ritterlichen Appetit und riesigen Durst pro-
duzirt hab! und der Alte hat nur so dreingschaut!
Eigentlich aber war mir aber auch 's Essen und's
III. Aufzug.
Gemach.
Kasperl
liegt im Bette. Nacht.
Kasperl [ſich unruhig im Bett herumwerfend.]
Schlipperement kann ich nit recht ſchlafen. Jch
glaub, daß ich von dem guten Abendimbiß ein bißl
zu viel zu mir genommen hab. Aber die ausgezeichnete
Knödlſuppen mit dem Wildantenvoreſſen! Des herr-
liche Rehbratl mit aufgſchmalzne Erdäpfel! und nacher
die Bresltorten mit Sauerkraut und Bratwürſtl! Wer
hätte da widerſtehen können! — Auweh! bläht’s
mich! Und nacher das ausgezeichnete Hofbräuhausbier!
Ferner der Rheinwein mit’n Landshuter gemiſcht!
Kurz und gut — die ſchöne Hildegardis neben der
ich geſeſſen bin, hat die Augen aufgriſſen, was ich
für ein’ ritterlichen Appetit und rieſigen Durſt pro-
duzirt hab! und der Alte hat nur ſo dreingſchaut!
Eigentlich aber war mir aber auch ’s Eſſen und’s
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0083"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">III.</hi> Aufzug.</hi> </head><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Gemach.<lb/>
Kasperl</hi> liegt im Bette. <hi rendition="#g">Nacht.</hi></hi> </stage><lb/>
            <sp who="#KASPL">
              <speaker> <hi rendition="#b">Kasperl</hi> </speaker>
              <stage>[&#x017F;ich unruhig im Bett herumwerfend.]</stage><lb/>
              <p>Schlipperement kann ich nit recht &#x017F;chlafen. Jch<lb/>
glaub, daß ich von dem guten Abendimbiß ein bißl<lb/>
zu viel zu mir genommen hab. Aber die ausgezeichnete<lb/>
Knödl&#x017F;uppen mit dem Wildantenvore&#x017F;&#x017F;en! Des herr-<lb/>
liche Rehbratl mit aufg&#x017F;chmalzne Erdäpfel! und nacher<lb/>
die Bresltorten mit Sauerkraut und Bratwür&#x017F;tl! Wer<lb/>
hätte <hi rendition="#g">da</hi> wider&#x017F;tehen können! &#x2014; Auweh! bläht&#x2019;s<lb/>
mich! Und nacher das ausgezeichnete Hofbräuhausbier!<lb/>
Ferner der Rheinwein mit&#x2019;n Landshuter gemi&#x017F;cht!<lb/>
Kurz und gut &#x2014; die &#x017F;chöne Hildegardis neben der<lb/>
ich ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en bin, hat die Augen aufgri&#x017F;&#x017F;en, was ich<lb/>
für ein&#x2019; ritterlichen Appetit und rie&#x017F;igen Dur&#x017F;t pro-<lb/>
duzirt hab! und der Alte hat nur &#x017F;o dreing&#x017F;chaut!<lb/>
Eigentlich aber war mir aber auch &#x2019;s E&#x017F;&#x017F;en und&#x2019;s<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0083] III. Aufzug. Gemach. Kasperl liegt im Bette. Nacht. Kasperl [ſich unruhig im Bett herumwerfend.] Schlipperement kann ich nit recht ſchlafen. Jch glaub, daß ich von dem guten Abendimbiß ein bißl zu viel zu mir genommen hab. Aber die ausgezeichnete Knödlſuppen mit dem Wildantenvoreſſen! Des herr- liche Rehbratl mit aufgſchmalzne Erdäpfel! und nacher die Bresltorten mit Sauerkraut und Bratwürſtl! Wer hätte da widerſtehen können! — Auweh! bläht’s mich! Und nacher das ausgezeichnete Hofbräuhausbier! Ferner der Rheinwein mit’n Landshuter gemiſcht! Kurz und gut — die ſchöne Hildegardis neben der ich geſeſſen bin, hat die Augen aufgriſſen, was ich für ein’ ritterlichen Appetit und rieſigen Durſt pro- duzirt hab! und der Alte hat nur ſo dreingſchaut! Eigentlich aber war mir aber auch ’s Eſſen und’s

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/83
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/83>, abgerufen am 28.03.2024.