Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite
Ermelinde.
Jch beschwöre dich, magst du sein wer immer!
Jch bin verloren, wenn du mich nicht fliehen läßt.
Casperl.
Ha! -- auch ich möchte fliehen, aber ich kann
nicht. Die alte Hexe hat die Hausthür zugesperrt,
den Schlüssel in den Sack g'steckt und ist auf ei-
nem Besen ausgeritten.
Ermelinde.
Weh mir! ich bin verloren.
[Sinkt ohnmächtig in Casperl's Armt.]
(Der Vorhang fällt.)


Ermelinde.
Jch beſchwöre dich, magſt du ſein wer immer!
Jch bin verloren, wenn du mich nicht fliehen läßt.
Casperl.
Ha! — auch ich möchte fliehen, aber ich kann
nicht. Die alte Hexe hat die Hausthür zugeſperrt,
den Schlüſſel in den Sack g’ſteckt und iſt auf ei-
nem Beſen ausgeritten.
Ermelinde.
Weh mir! ich bin verloren.
[Sinkt ohnmächtig in Casperl’s Armt.]
(Der Vorhang fällt.)


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0210" n="204"/>
            <sp who="#ERM">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Ermelinde.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Jch be&#x017F;chwöre dich, mag&#x017F;t du &#x017F;ein wer immer!<lb/>
Jch bin verloren, wenn du mich nicht fliehen läßt.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#CASPLERLLA">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Ha! &#x2014; auch ich möchte fliehen, aber ich kann<lb/>
nicht. Die alte Hexe hat die Hausthür zuge&#x017F;perrt,<lb/>
den Schlü&#x017F;&#x017F;el in den Sack g&#x2019;&#x017F;teckt und i&#x017F;t auf ei-<lb/>
nem Be&#x017F;en ausgeritten.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ERM">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Ermelinde.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Weh mir! ich bin verloren.</p><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">[Sinkt ohnmächtig in Casperl&#x2019;s Armt.]</hi> </stage><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">(Der Vorhang fällt.)</hi> </stage>
            </sp>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0210] Ermelinde. Jch beſchwöre dich, magſt du ſein wer immer! Jch bin verloren, wenn du mich nicht fliehen läßt. Casperl. Ha! — auch ich möchte fliehen, aber ich kann nicht. Die alte Hexe hat die Hausthür zugeſperrt, den Schlüſſel in den Sack g’ſteckt und iſt auf ei- nem Beſen ausgeritten. Ermelinde. Weh mir! ich bin verloren. [Sinkt ohnmächtig in Casperl’s Armt.] (Der Vorhang fällt.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/210
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/210>, abgerufen am 28.03.2024.