Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite
I. Aufzug.
Zimmer. Nacht.
Casperl sitzt bei einem Krug Bier am Tisch. Leuchter auf dem Tisch.
Casperl.
Jetzt sitz ich schon in die Nacht hinein da.
Die Grethl ist schon lang in's Bett. Mir ist's
seit einiger Zeit so melancholisch-philosophisch. Jch
weiß nit, werd' ich gscheit oder werd' ich dumm.
Die Leut sagen oft: "Aber der Casperl ist ein
dummer Kerl." Und wenn sie das von mir sagen,
nachher mein' ich immer, ich bin eigentlich gscheiter
als sie. Und wenn's bisweilen heißt: "Aber der
Casperl ist doch ein rechter Pfiffikus," nachher komm'
ich mir erst recht dumm vor. Gscheit oder dumm
-- -- das Gscheitst wär halt doch, wenn ich recht
viel Geld hätt' und ich glaub', das denken andere
Leut auch. Und die aber recht viel Geld haben, die
wißen gar net, was sie mit ihrem Reichthum an-
I. Aufzug.
Zimmer. Nacht.
Casperl ſitzt bei einem Krug Bier am Tiſch. Leuchter auf dem Tiſch.
Casperl.
Jetzt ſitz ich ſchon in die Nacht hinein da.
Die Grethl iſt ſchon lang in’s Bett. Mir iſt’s
ſeit einiger Zeit ſo melancholiſch-philoſophiſch. Jch
weiß nit, werd’ ich gſcheit oder werd’ ich dumm.
Die Leut ſagen oft: „Aber der Casperl iſt ein
dummer Kerl.‟ Und wenn ſie das von mir ſagen,
nachher mein’ ich immer, ich bin eigentlich gſcheiter
als ſie. Und wenn’s bisweilen heißt: „Aber der
Casperl iſt doch ein rechter Pfiffikus,‟ nachher komm’
ich mir erſt recht dumm vor. Gſcheit oder dumm
— — das Gſcheitſt wär halt doch, wenn ich recht
viel Geld hätt’ und ich glaub’, das denken andere
Leut auch. Und die aber recht viel Geld haben, die
wißen gar net, was ſie mit ihrem Reichthum an-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0141" n="[137]"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">I.</hi> Aufzug.</hi> </head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c">Zimmer. Nacht.</hi> </stage><lb/>
          <stage>Casperl &#x017F;itzt bei einem Krug Bier am Ti&#x017F;ch. Leuchter auf dem Ti&#x017F;ch.</stage><lb/>
          <sp who="#CASPERL">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Jetzt &#x017F;itz ich &#x017F;chon in die Nacht hinein da.<lb/>
Die Grethl i&#x017F;t &#x017F;chon lang in&#x2019;s Bett. Mir i&#x017F;t&#x2019;s<lb/>
&#x017F;eit einiger Zeit &#x017F;o melancholi&#x017F;ch-philo&#x017F;ophi&#x017F;ch. Jch<lb/>
weiß nit, werd&#x2019; ich g&#x017F;cheit oder werd&#x2019; ich dumm.<lb/>
Die Leut &#x017F;agen oft: &#x201E;Aber der Casperl i&#x017F;t ein<lb/>
dummer Kerl.&#x201F; Und wenn &#x017F;ie das von mir &#x017F;agen,<lb/>
nachher mein&#x2019; ich immer, ich bin eigentlich g&#x017F;cheiter<lb/>
als &#x017F;ie. Und wenn&#x2019;s bisweilen heißt: &#x201E;Aber der<lb/>
Casperl i&#x017F;t doch ein rechter Pfiffikus,&#x201F; nachher komm&#x2019;<lb/>
ich mir er&#x017F;t recht dumm vor. G&#x017F;cheit oder dumm<lb/>
&#x2014; &#x2014; das G&#x017F;cheit&#x017F;t wär halt doch, wenn ich recht<lb/>
viel Geld hätt&#x2019; und ich glaub&#x2019;, das denken andere<lb/>
Leut auch. Und die aber recht viel Geld haben, die<lb/>
wißen gar net, was &#x017F;ie mit ihrem Reichthum an-<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[137]/0141] I. Aufzug. Zimmer. Nacht. Casperl ſitzt bei einem Krug Bier am Tiſch. Leuchter auf dem Tiſch. Casperl. Jetzt ſitz ich ſchon in die Nacht hinein da. Die Grethl iſt ſchon lang in’s Bett. Mir iſt’s ſeit einiger Zeit ſo melancholiſch-philoſophiſch. Jch weiß nit, werd’ ich gſcheit oder werd’ ich dumm. Die Leut ſagen oft: „Aber der Casperl iſt ein dummer Kerl.‟ Und wenn ſie das von mir ſagen, nachher mein’ ich immer, ich bin eigentlich gſcheiter als ſie. Und wenn’s bisweilen heißt: „Aber der Casperl iſt doch ein rechter Pfiffikus,‟ nachher komm’ ich mir erſt recht dumm vor. Gſcheit oder dumm — — das Gſcheitſt wär halt doch, wenn ich recht viel Geld hätt’ und ich glaub’, das denken andere Leut auch. Und die aber recht viel Geld haben, die wißen gar net, was ſie mit ihrem Reichthum an-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/141
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875, S. [137]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/141>, abgerufen am 29.03.2024.