Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite
Verwandlung.
Gefängniß.
(Nur von einer Lampe erleuchtet.)
Casperl.
Jetzt hab'ns mich doch erwuscht. Wieder eine
unangenehme Catustrophe meines Lebens! Die Leiche
des Politivs wurde gefunden mit dem Strick um
den Hals. Das andere Trumm an meinem Fenster.
Diese verdächtigen Jnspizien gaben Veranlassung,
daß man sich meiner Person, die gerad im "blauen
Bock" saß, versicherte und criminalisch tractirt. Ha,

Der Politif hat sich erhangen,
Und ich sitz' hier gefangen!
Das ist aber die alte Gschicht: bin ich nicht
im Wirthshaus, so bin ich auf der Polizei! ber-
licke, berlacke! Eigentlich ist das unterhaltlich. Aber
ob's dießmal gut ausgeht: "das ist die Quetschen-
brüh" -- sagt der Hamlet in der Zauberflöten.

Brüllt: Jhr Geister! helft mir aus der Sauce!
in die Jhr mich eingetaucht habt!

Du vermaledeiter Kerl ohne Kopf! Du la ng-
weilige Erscheinung! Wenn ich dich durch meinen
Verwandlung.
Gefängniß.
(Nur von einer Lampe erleuchtet.)
Casperl.
Jetzt hab’ns mich doch erwuſcht. Wieder eine
unangenehme Catuſtrophe meines Lebens! Die Leiche
des Politivs wurde gefunden mit dem Strick um
den Hals. Das andere Trumm an meinem Fenſter.
Dieſe verdächtigen Jnſpizien gaben Veranlaſſung,
daß man ſich meiner Perſon, die gerad im „blauen
Bock‟ ſaß, verſicherte und criminaliſch tractirt. Ha,

Der Politif hat ſich erhangen,
Und ich ſitz’ hier gefangen!
Das iſt aber die alte Gſchicht: bin ich nicht
im Wirthshaus, ſo bin ich auf der Polizei! ber-
licke, berlacke! Eigentlich iſt das unterhaltlich. Aber
ob’s dießmal gut ausgeht: „das iſt die Quetſchen-
brüh‟ — ſagt der Hamlet in der Zauberflöten.

Brüllt: Jhr Geiſter! helft mir aus der Sauce!
in die Jhr mich eingetaucht habt!

Du vermaledeiter Kerl ohne Kopf! Du la ng-
weilige Erſcheinung! Wenn ich dich durch meinen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0176" n="172"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Verwandlung.</hi> </head><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">Gefängniß.<lb/>
(Nur von einer Lampe erleuchtet.)</hi> </stage><lb/>
            <sp who="#CASPERL">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Jetzt hab&#x2019;ns mich doch erwu&#x017F;cht. Wieder eine<lb/>
unangenehme Catu&#x017F;trophe meines Lebens! Die Leiche<lb/>
des Politivs wurde gefunden mit dem Strick um<lb/>
den Hals. Das andere Trumm an meinem Fen&#x017F;ter.<lb/>
Die&#x017F;e verdächtigen Jn&#x017F;pizien gaben Veranla&#x017F;&#x017F;ung,<lb/>
daß man &#x017F;ich meiner Per&#x017F;on, die gerad im &#x201E;blauen<lb/>
Bock&#x201F; &#x017F;aß, ver&#x017F;icherte und criminali&#x017F;ch tractirt. Ha,</p><lb/>
              <lg type="poem">
                <l>Der Politif hat &#x017F;ich erhangen,</l><lb/>
                <l>Und ich &#x017F;itz&#x2019; hier gefangen!</l>
              </lg><lb/>
              <p>Das i&#x017F;t aber die alte G&#x017F;chicht: bin ich nicht<lb/>
im Wirthshaus, &#x017F;o bin ich auf der Polizei! ber-<lb/>
licke, berlacke! Eigentlich i&#x017F;t das unterhaltlich. Aber<lb/>
ob&#x2019;s dießmal gut ausgeht: &#x201E;das i&#x017F;t die Quet&#x017F;chen-<lb/>
brüh&#x201F; &#x2014; &#x017F;agt der Hamlet in der Zauberflöten.</p><lb/>
              <stage>Brüllt:</stage>
              <p>Jhr Gei&#x017F;ter! helft mir aus der Sauce!<lb/>
in die Jhr mich eingetaucht habt!</p><lb/>
              <p>Du vermaledeiter Kerl ohne Kopf! Du la ng-<lb/>
weilige Er&#x017F;cheinung! Wenn ich dich durch meinen<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0176] Verwandlung. Gefängniß. (Nur von einer Lampe erleuchtet.) Casperl. Jetzt hab’ns mich doch erwuſcht. Wieder eine unangenehme Catuſtrophe meines Lebens! Die Leiche des Politivs wurde gefunden mit dem Strick um den Hals. Das andere Trumm an meinem Fenſter. Dieſe verdächtigen Jnſpizien gaben Veranlaſſung, daß man ſich meiner Perſon, die gerad im „blauen Bock‟ ſaß, verſicherte und criminaliſch tractirt. Ha, Der Politif hat ſich erhangen, Und ich ſitz’ hier gefangen! Das iſt aber die alte Gſchicht: bin ich nicht im Wirthshaus, ſo bin ich auf der Polizei! ber- licke, berlacke! Eigentlich iſt das unterhaltlich. Aber ob’s dießmal gut ausgeht: „das iſt die Quetſchen- brüh‟ — ſagt der Hamlet in der Zauberflöten. Brüllt: Jhr Geiſter! helft mir aus der Sauce! in die Jhr mich eingetaucht habt! Du vermaledeiter Kerl ohne Kopf! Du la ng- weilige Erſcheinung! Wenn ich dich durch meinen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/176
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/176>, abgerufen am 19.04.2024.