Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite
II. Aufzug.
Dorf. Das Wirthshaus zum "rothen Rößl" von Außen.
Jn der Mitte der Szene die Zurichtung eines artesischen
Brunnens. Aufgeworfene Erdhaufen und Schutt, Leitern,
Stangen etc., ein großer Erdbohrer steht in der Mitte
gerade in die Höhe etc.
Hans. Professor Zwiebelmaier.
Zwiebelmaier.
Nun, mein lieber Hansl, denk ich, soll es nach
meiner mathematischer Berechnung nicht mehr
lange dauern, daß wir den Erdboden in solcher
Tiefe durchbohrt haben, daß das Wasser nicht mehr
ausbleiben kann. Noch überall hat man mit dem
sogenannten artesischen Brunnen seinen Zweck
erreicht.
Hansl.
Ja, ich bin Jhnen recht dankbar, daß Sie
mich zum Gehülfen und Famulus genommen und
den Wirth die Bedingniß gesetzt haben, daß er
mir die Nanni geben muß, wenn's Wasser da ist --
II. Aufzug.
Dorf. Das Wirthshaus zum „rothen Rößl‟ von Außen.
Jn der Mitte der Szene die Zurichtung eines arteſiſchen
Brunnens. Aufgeworfene Erdhaufen und Schutt, Leitern,
Stangen ꝛc., ein großer Erdbohrer ſteht in der Mitte
gerade in die Höhe ꝛc.
Hans. Profeſſor Zwiebelmaier.
Zwiebelmaier.
Nun, mein lieber Hansl, denk ich, ſoll es nach
meiner mathematiſcher Berechnung nicht mehr
lange dauern, daß wir den Erdboden in ſolcher
Tiefe durchbohrt haben, daß das Waſſer nicht mehr
ausbleiben kann. Noch überall hat man mit dem
ſogenannten arteſiſchen Brunnen ſeinen Zweck
erreicht.
Hansl.
Ja, ich bin Jhnen recht dankbar, daß Sie
mich zum Gehülfen und Famulus genommen und
den Wirth die Bedingniß geſetzt haben, daß er
mir die Nanni geben muß, wenn’s Waſſer da iſt —
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0081" n="[75]"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II.</hi> Aufzug.</hi> </head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c">Dorf. Das Wirthshaus zum &#x201E;rothen Rößl&#x201F; von Außen.<lb/>
Jn der Mitte der Szene die Zurichtung eines arte&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Brunnens. Aufgeworfene Erdhaufen und Schutt, Leitern,<lb/>
Stangen &#xA75B;c., ein großer Erdbohrer &#x017F;teht in der Mitte<lb/>
gerade in die Höhe &#xA75B;c.</hi> </stage><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c">Hans. Profe&#x017F;&#x017F;or Zwiebelmaier.</hi> </stage><lb/>
          <sp who="#ZWIE">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Zwiebelmaier.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Nun, mein lieber Hansl, denk ich, &#x017F;oll es nach<lb/>
meiner mathemati&#x017F;cher Berechnung nicht mehr<lb/>
lange dauern, daß wir den Erdboden in &#x017F;olcher<lb/>
Tiefe durchbohrt haben, daß das Wa&#x017F;&#x017F;er nicht mehr<lb/>
ausbleiben kann. Noch überall hat man mit dem<lb/>
&#x017F;ogenannten <hi rendition="#g">arte&#x017F;i&#x017F;chen Brunnen</hi> &#x017F;einen Zweck<lb/>
erreicht.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HAN">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Hansl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Ja, ich bin Jhnen recht dankbar, daß Sie<lb/>
mich zum Gehülfen und Famulus genommen und<lb/>
den Wirth die Bedingniß ge&#x017F;etzt haben, daß er<lb/>
mir die Nanni geben muß, wenn&#x2019;s Wa&#x017F;&#x017F;er da i&#x017F;t &#x2014;</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[75]/0081] II. Aufzug. Dorf. Das Wirthshaus zum „rothen Rößl‟ von Außen. Jn der Mitte der Szene die Zurichtung eines arteſiſchen Brunnens. Aufgeworfene Erdhaufen und Schutt, Leitern, Stangen ꝛc., ein großer Erdbohrer ſteht in der Mitte gerade in die Höhe ꝛc. Hans. Profeſſor Zwiebelmaier. Zwiebelmaier. Nun, mein lieber Hansl, denk ich, ſoll es nach meiner mathematiſcher Berechnung nicht mehr lange dauern, daß wir den Erdboden in ſolcher Tiefe durchbohrt haben, daß das Waſſer nicht mehr ausbleiben kann. Noch überall hat man mit dem ſogenannten arteſiſchen Brunnen ſeinen Zweck erreicht. Hansl. Ja, ich bin Jhnen recht dankbar, daß Sie mich zum Gehülfen und Famulus genommen und den Wirth die Bedingniß geſetzt haben, daß er mir die Nanni geben muß, wenn’s Waſſer da iſt —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/81
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875, S. [75]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/81>, abgerufen am 19.04.2024.