Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite
ich es nicht wissen, und ich bin Dir so gut! Du
scheinst mir so lieb und fromm.
Aschenbrödl.
Ach nein, nein. Die Schwestern schmähen mich
immer ein abscheulich Ding und puffen und schla-
gen mich. Jch kann ihnen Nichts recht machen.
Prinz.
Ei, hast Du Schwestern?
Aschenbrödl.
Freilich hab' ich deren, allein es ist, als ob ich
keine hätte. Jch bin nur ihre Magd im Hause.
Seht: da schicken sie mich immer um süße Beeren
in den Wald, und bringe ich nicht jedesmal den
Korb voll -- da setzt's wieder Püffe ab.
Prinz.
Pfui, das ist abscheulich! -- Laß mich mit Dir
gehen. Jch will Dich beschützen.
Aschenbrödel.
Es kann nicht sein.
Prinz.
Komm' doch, ich gehe mit.
ich es nicht wiſſen, und ich bin Dir ſo gut! Du
ſcheinſt mir ſo lieb und fromm.
Aſchenbrödl.
Ach nein, nein. Die Schweſtern ſchmähen mich
immer ein abſcheulich Ding und puffen und ſchla-
gen mich. Jch kann ihnen Nichts recht machen.
Prinz.
Ei, haſt Du Schweſtern?
Aſchenbrödl.
Freilich hab’ ich deren, allein es iſt, als ob ich
keine hätte. Jch bin nur ihre Magd im Hauſe.
Seht: da ſchicken ſie mich immer um ſüße Beeren
in den Wald, und bringe ich nicht jedesmal den
Korb voll — da ſetzt’s wieder Püffe ab.
Prinz.
Pfui, das iſt abſcheulich! — Laß mich mit Dir
gehen. Jch will Dich beſchützen.
Aſchenbrödel.
Es kann nicht ſein.
Prinz.
Komm’ doch, ich gehe mit.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#ARN">
            <p><pb facs="#f0011" n="7"/>
ich es nicht wi&#x017F;&#x017F;en, und ich bin Dir &#x017F;o gut! Du<lb/>
&#x017F;chein&#x017F;t mir &#x017F;o lieb und fromm.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ASCH">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">A&#x017F;chenbrödl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Ach nein, nein. Die Schwe&#x017F;tern &#x017F;chmähen mich<lb/>
immer ein ab&#x017F;cheulich Ding und puffen und &#x017F;chla-<lb/>
gen mich. Jch kann ihnen Nichts recht machen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARN">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Prinz.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Ei, ha&#x017F;t Du Schwe&#x017F;tern?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ASCH">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">A&#x017F;chenbrödl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Freilich hab&#x2019; ich deren, allein es i&#x017F;t, als ob ich<lb/><hi rendition="#g">keine</hi> hätte. Jch bin nur ihre Magd im Hau&#x017F;e.<lb/>
Seht: da &#x017F;chicken &#x017F;ie mich immer um &#x017F;üße Beeren<lb/>
in den Wald, und bringe ich nicht jedesmal den<lb/>
Korb voll &#x2014; da &#x017F;etzt&#x2019;s wieder Püffe ab.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARN">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Prinz.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Pfui, das i&#x017F;t ab&#x017F;cheulich! &#x2014; Laß mich mit Dir<lb/>
gehen. Jch will Dich be&#x017F;chützen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ASCH">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">A&#x017F;chenbrödel.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Es kann nicht &#x017F;ein.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARN">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Prinz.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Komm&#x2019; doch, ich gehe mit.</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0011] ich es nicht wiſſen, und ich bin Dir ſo gut! Du ſcheinſt mir ſo lieb und fromm. Aſchenbrödl. Ach nein, nein. Die Schweſtern ſchmähen mich immer ein abſcheulich Ding und puffen und ſchla- gen mich. Jch kann ihnen Nichts recht machen. Prinz. Ei, haſt Du Schweſtern? Aſchenbrödl. Freilich hab’ ich deren, allein es iſt, als ob ich keine hätte. Jch bin nur ihre Magd im Hauſe. Seht: da ſchicken ſie mich immer um ſüße Beeren in den Wald, und bringe ich nicht jedesmal den Korb voll — da ſetzt’s wieder Püffe ab. Prinz. Pfui, das iſt abſcheulich! — Laß mich mit Dir gehen. Jch will Dich beſchützen. Aſchenbrödel. Es kann nicht ſein. Prinz. Komm’ doch, ich gehe mit.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/11
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/11>, abgerufen am 28.03.2024.