Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite
wie seit einigen Tagen bekannt, hat der Prinz eine
Rundreise im Lande vor, um sich eine Gemahlin
zu suchen. Bei Euch fängt er an!
Arrogantia und Stultitia (zugleich aufschreiend.)
Ha! ich bin des Prinzen Braut. (sinken in Ohnmacht.)
Heinz.
Erholt euch, faßt euch Kinder! Wenn es auch
noch nicht ganz bestimmt ist, daß Eine von
euch der Hand des Prinzen sicher ist, so sind doch
laut dieses erhabenen Briefes, in welchem eigentlich
gar Nichts dergleichen geschrieben steht, die Aus-
sichten und Constellationen von der Art, daß man
vermuthen könnte, der Prinz sei geneigt, über das
nachzudenken, was er im Sinne hat.
Arrogantia.
Er hat ja selbst geschrieben.
Stultitia.
Und selbst gesiegelt?
Heinz (gerührt.)
Alles -- selbst! Jch habe zwar noch nie
das Glück gehabt, den Prinzen in Person zu kennen,
weil ich, wie ihr wißt, seit Jahren meines Poda-
gra's wegen den Hof nicht mehr besuchte und ich
wie ſeit einigen Tagen bekannt, hat der Prinz eine
Rundreiſe im Lande vor, um ſich eine Gemahlin
zu ſuchen. Bei Euch fängt er an!
Arrogantia und Stultitia (zugleich aufſchreiend.)
Ha! ich bin des Prinzen Braut. (ſinken in Ohnmacht.)
Heinz.
Erholt euch, faßt euch Kinder! Wenn es auch
noch nicht ganz beſtimmt iſt, daß Eine von
euch der Hand des Prinzen ſicher iſt, ſo ſind doch
laut dieſes erhabenen Briefes, in welchem eigentlich
gar Nichts dergleichen geſchrieben ſteht, die Aus-
ſichten und Conſtellationen von der Art, daß man
vermuthen könnte, der Prinz ſei geneigt, über das
nachzudenken, was er im Sinne hat.
Arrogantia.
Er hat ja ſelbſt geſchrieben.
Stultitia.
Und ſelbſt geſiegelt?
Heinz (gerührt.)
Alles — ſelbſt! Jch habe zwar noch nie
das Glück gehabt, den Prinzen in Perſon zu kennen,
weil ich, wie ihr wißt, ſeit Jahren meines Poda-
gra’s wegen den Hof nicht mehr beſuchte und ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#HEI">
            <p><pb facs="#f0027" n="23"/>
wie &#x017F;eit einigen Tagen bekannt, hat der Prinz eine<lb/>
Rundrei&#x017F;e im Lande vor, um &#x017F;ich eine Gemahlin<lb/>
zu &#x017F;uchen. Bei <hi rendition="#g">Euch</hi> fängt er an!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARR_STU">
            <speaker> <hi rendition="#b">Arrogantia und Stultitia</hi> </speaker>
            <stage>(zugleich auf&#x017F;chreiend.)</stage><lb/>
            <p>Ha! ich bin des Prinzen Braut.</p>
            <stage>(&#x017F;inken in Ohnmacht.)</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HEI">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Heinz.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Erholt euch, faßt euch Kinder! Wenn es auch<lb/>
noch nicht ganz be&#x017F;timmt i&#x017F;t, daß Eine von<lb/>
euch der Hand des Prinzen &#x017F;icher i&#x017F;t, &#x017F;o &#x017F;ind doch<lb/>
laut die&#x017F;es erhabenen Briefes, in welchem eigentlich<lb/>
gar Nichts dergleichen ge&#x017F;chrieben &#x017F;teht, die Aus-<lb/>
&#x017F;ichten und Con&#x017F;tellationen von <hi rendition="#g">der</hi> Art, daß man<lb/>
vermuthen könnte, der Prinz &#x017F;ei geneigt, über <hi rendition="#g">das</hi><lb/>
nachzudenken, was er im Sinne hat.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARR">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Arrogantia.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Er hat ja &#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;chrieben.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#STU">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Stultitia.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Und &#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;iegelt?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HEI">
            <speaker> <hi rendition="#b">Heinz</hi> </speaker>
            <stage>(gerührt.)</stage><lb/>
            <p><hi rendition="#g">Alles &#x2014; &#x017F;elb&#x017F;t!</hi> Jch habe zwar noch nie<lb/>
das Glück gehabt, den Prinzen in Per&#x017F;on zu kennen,<lb/>
weil ich, wie ihr wißt, &#x017F;eit Jahren meines Poda-<lb/>
gra&#x2019;s wegen den Hof nicht mehr be&#x017F;uchte und ich<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0027] wie ſeit einigen Tagen bekannt, hat der Prinz eine Rundreiſe im Lande vor, um ſich eine Gemahlin zu ſuchen. Bei Euch fängt er an! Arrogantia und Stultitia (zugleich aufſchreiend.) Ha! ich bin des Prinzen Braut. (ſinken in Ohnmacht.) Heinz. Erholt euch, faßt euch Kinder! Wenn es auch noch nicht ganz beſtimmt iſt, daß Eine von euch der Hand des Prinzen ſicher iſt, ſo ſind doch laut dieſes erhabenen Briefes, in welchem eigentlich gar Nichts dergleichen geſchrieben ſteht, die Aus- ſichten und Conſtellationen von der Art, daß man vermuthen könnte, der Prinz ſei geneigt, über das nachzudenken, was er im Sinne hat. Arrogantia. Er hat ja ſelbſt geſchrieben. Stultitia. Und ſelbſt geſiegelt? Heinz (gerührt.) Alles — ſelbſt! Jch habe zwar noch nie das Glück gehabt, den Prinzen in Perſon zu kennen, weil ich, wie ihr wißt, ſeit Jahren meines Poda- gra’s wegen den Hof nicht mehr beſuchte und ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/27
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/27>, abgerufen am 25.04.2024.