Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite
ein Anlehen. Fort, fort! Schickt Aschenbrödel in
den Wald, daß sie Schnecken suche! Fort, fort!

(Alle ab in's Schloß.)
Posthornruf hinter der Scene.
Casperl in hohen Reitstiefeln, einen Strauß auf dem Hut, tritt
mit großen Schritten ein.
Casperl.
"Casperl, Casperl," sagte der Prinz heute früh
zu mir, als ich ihm seine Sporen anschnallte,
"Casperl, du bist mein Stallmeister und hast mein
volles Vertrauen. Vertrauen!" -- Jch will mir
eine Gemahlin aussuchen und du sollst in dieser
wichtigen Angelegenheit bei gewissen Gelegenheiten
moine -- wohlverstanden moine Person ver-
treten. Um nicht erkannt zu werden, werde ich,
der Prinz, meinen eigenen Stallmeister vorstellen,
während Du mich vorstellst. Du sollst ich sein,
und ich werde du sein, so lange ich diese Ver-
stölung für nöthig halte."

Pumps dich! Das ist eine Aufgabe! Casperl
nimm dich z'sam. Bereits bin ich hier als Prinz
in der ersten Station angelangt. Beim Ritter
Heinz v. Stolzenburg soll die Brautschau buginnen.
Vornehm, ödel, prinzlich will ich hier auftreten.
ein Anlehen. Fort, fort! Schickt Aſchenbrödel in
den Wald, daß ſie Schnecken ſuche! Fort, fort!

(Alle ab in’s Schloß.)
Poſthornruf hinter der Scene.
Casperl in hohen Reitſtiefeln, einen Strauß auf dem Hut, tritt
mit großen Schritten ein.
Casperl.
„Casperl, Casperl,‟ ſagte der Prinz heute früh
zu mir, als ich ihm ſeine Sporen anſchnallte,
„Casperl, du biſt mein Stallmeiſter und haſt mein
volles Vertrauen. Vertrauen!‟ — Jch will mir
eine Gemahlin ausſuchen und du ſollſt in dieſer
wichtigen Angelegenheit bei gewiſſen Gelegenheiten
moine — wohlverſtanden moine Perſon ver-
treten. Um nicht erkannt zu werden, werde ich,
der Prinz, meinen eigenen Stallmeiſter vorſtellen,
während Du mich vorſtellſt. Du ſollſt ich ſein,
und ich werde du ſein, ſo lange ich dieſe Ver-
ſtölung für nöthig halte.‟

Pumps dich! Das iſt eine Aufgabe! Casperl
nimm dich z’ſam. Bereits bin ich hier als Prinz
in der erſten Station angelangt. Beim Ritter
Heinz v. Stolzenburg ſoll die Brautſchau buginnen.
Vornehm, ödel, prinzlich will ich hier auftreten.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#HEI">
            <p><pb facs="#f0029" n="25"/>
ein Anlehen. Fort, fort! Schickt A&#x017F;chenbrödel in<lb/>
den Wald, daß &#x017F;ie Schnecken &#x017F;uche! Fort, fort!</p><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">(Alle ab in&#x2019;s Schloß.)</hi> </stage><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">Po&#x017F;thornruf hinter der Scene.<lb/><hi rendition="#g">Casperl</hi> in hohen Reit&#x017F;tiefeln, einen Strauß auf dem Hut, tritt<lb/>
mit großen Schritten ein.</hi> </stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CASP">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>&#x201E;Casperl, Casperl,&#x201F; &#x017F;agte der Prinz heute früh<lb/>
zu mir, als ich ihm &#x017F;eine Sporen an&#x017F;chnallte,<lb/>
&#x201E;Casperl, du bi&#x017F;t mein Stallmei&#x017F;ter und ha&#x017F;t mein<lb/>
volles Vertrauen. Vertrauen!&#x201F; &#x2014; Jch will mir<lb/>
eine Gemahlin aus&#x017F;uchen und du &#x017F;oll&#x017F;t in die&#x017F;er<lb/>
wichtigen Angelegenheit bei gewi&#x017F;&#x017F;en Gelegenheiten<lb/><hi rendition="#g">moine</hi> &#x2014; wohlver&#x017F;tanden <hi rendition="#g">moine</hi> Per&#x017F;on ver-<lb/>
treten. Um nicht erkannt zu werden, werde <hi rendition="#g">ich,</hi><lb/>
der Prinz, meinen eigenen Stallmei&#x017F;ter vor&#x017F;tellen,<lb/>
während <hi rendition="#g">Du mich</hi> vor&#x017F;tell&#x017F;t. <hi rendition="#g">Du</hi> &#x017F;oll&#x017F;t <hi rendition="#g">ich</hi> &#x017F;ein,<lb/>
und <hi rendition="#g">ich</hi> werde <hi rendition="#g">du</hi> &#x017F;ein, &#x017F;o lange ich die&#x017F;e Ver-<lb/>
&#x017F;tölung für nöthig halte.&#x201F;</p><lb/>
            <p>Pumps dich! <hi rendition="#g">Das</hi> i&#x017F;t eine Aufgabe! Casperl<lb/>
nimm dich z&#x2019;&#x017F;am. Bereits bin ich hier als Prinz<lb/>
in der er&#x017F;ten Station angelangt. Beim Ritter<lb/>
Heinz v. Stolzenburg &#x017F;oll die Braut&#x017F;chau buginnen.<lb/>
Vornehm, ödel, prinzlich will ich hier auftreten.<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0029] ein Anlehen. Fort, fort! Schickt Aſchenbrödel in den Wald, daß ſie Schnecken ſuche! Fort, fort! (Alle ab in’s Schloß.) Poſthornruf hinter der Scene. Casperl in hohen Reitſtiefeln, einen Strauß auf dem Hut, tritt mit großen Schritten ein. Casperl. „Casperl, Casperl,‟ ſagte der Prinz heute früh zu mir, als ich ihm ſeine Sporen anſchnallte, „Casperl, du biſt mein Stallmeiſter und haſt mein volles Vertrauen. Vertrauen!‟ — Jch will mir eine Gemahlin ausſuchen und du ſollſt in dieſer wichtigen Angelegenheit bei gewiſſen Gelegenheiten moine — wohlverſtanden moine Perſon ver- treten. Um nicht erkannt zu werden, werde ich, der Prinz, meinen eigenen Stallmeiſter vorſtellen, während Du mich vorſtellſt. Du ſollſt ich ſein, und ich werde du ſein, ſo lange ich dieſe Ver- ſtölung für nöthig halte.‟ Pumps dich! Das iſt eine Aufgabe! Casperl nimm dich z’ſam. Bereits bin ich hier als Prinz in der erſten Station angelangt. Beim Ritter Heinz v. Stolzenburg ſoll die Brautſchau buginnen. Vornehm, ödel, prinzlich will ich hier auftreten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/29
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/29>, abgerufen am 16.04.2024.