Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Polenz, Wilhelm von: Der Büttnerbauer. Berlin, 1895.

Bild:
<< vorherige Seite
XI.

Gustav Büttner hatte zum letztenmale Dienst gethan.
Ein schwermütiges Gefühl überfiel den jungen Mann, als
er seine "Kastanie", die braune Stute, die er als Remonte zu¬
geritten hatte, in ihren Stand zurückführte. Er wies den Stall¬
dienst zurück, der dem Herrn Unteroffizier das Pferd abnehmen
wollte, sattelte und zäumte die Stute selbst ab und legte
ihr die Stalldecke mit besonderer Sorgfalt auf. Während er
das Pferd versorgte, suchte das Thier an seinen Rocktaschen
schnuppernd nach dem Zucker, den er ihr jeden Morgen aus
der Kantine mitzubringen pflegte. Sie stieß ihn ordentlich an
mit dem Maule, als wolle sie ihn mahnen, daß er ihr die
fälligen drei Stückchen Zucker endlich herausgeben solle. Heute
war es eine ganze Düte voll. Er verfütterte den Zucker lang¬
sam, Stück für Stück. Die Braune schniefte vor Wonne in
langgezogenen tiefen Tönen, blähte die Nüstern und trat vor
Vergnügen und gieriger Wonne von einem Beine auf das
andere, während er daneben stand und ihr den Hals klopfte,
mannhaft gegen die Thränen ankämpfend.

Der Abschied von dem Pferde war das Schwerste. Auch
von einzelnen Kameraden trennte sich Gustav ungern. Aber,
im großen und ganzen -- das merkte der junge Mann zu
seinem eigenen Befremden beim Abschiednehmen -- waren die
Bande doch sehr lockere und leichte gewesen, die ihn an die
Truppe und das Soldatenleben geknüpft hatten.

XI.

Guſtav Büttner hatte zum letztenmale Dienſt gethan.
Ein ſchwermütiges Gefühl überfiel den jungen Mann, als
er ſeine „Kaſtanie“, die braune Stute, die er als Remonte zu¬
geritten hatte, in ihren Stand zurückführte. Er wies den Stall¬
dienſt zurück, der dem Herrn Unteroffizier das Pferd abnehmen
wollte, ſattelte und zäumte die Stute ſelbſt ab und legte
ihr die Stalldecke mit beſonderer Sorgfalt auf. Während er
das Pferd verſorgte, ſuchte das Thier an ſeinen Rocktaſchen
ſchnuppernd nach dem Zucker, den er ihr jeden Morgen aus
der Kantine mitzubringen pflegte. Sie ſtieß ihn ordentlich an
mit dem Maule, als wolle ſie ihn mahnen, daß er ihr die
fälligen drei Stückchen Zucker endlich herausgeben ſolle. Heute
war es eine ganze Düte voll. Er verfütterte den Zucker lang¬
ſam, Stück für Stück. Die Braune ſchniefte vor Wonne in
langgezogenen tiefen Tönen, blähte die Nüſtern und trat vor
Vergnügen und gieriger Wonne von einem Beine auf das
andere, während er daneben ſtand und ihr den Hals klopfte,
mannhaft gegen die Thränen ankämpfend.

Der Abſchied von dem Pferde war das Schwerſte. Auch
von einzelnen Kameraden trennte ſich Guſtav ungern. Aber,
im großen und ganzen — das merkte der junge Mann zu
ſeinem eigenen Befremden beim Abſchiednehmen — waren die
Bande doch ſehr lockere und leichte geweſen, die ihn an die
Truppe und das Soldatenleben geknüpft hatten.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0148" n="[134]"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#aq">XI</hi>.<lb/></head>
          <p>Gu&#x017F;tav Büttner hatte zum letztenmale Dien&#x017F;t gethan.<lb/>
Ein &#x017F;chwermütiges Gefühl überfiel den jungen Mann, als<lb/>
er &#x017F;eine &#x201E;Ka&#x017F;tanie&#x201C;, die braune Stute, die er als Remonte zu¬<lb/>
geritten hatte, in ihren Stand zurückführte. Er wies den Stall¬<lb/>
dien&#x017F;t zurück, der dem Herrn Unteroffizier das Pferd abnehmen<lb/>
wollte, &#x017F;attelte und zäumte die Stute &#x017F;elb&#x017F;t ab und legte<lb/>
ihr die Stalldecke mit be&#x017F;onderer Sorgfalt auf. Während er<lb/>
das Pferd ver&#x017F;orgte, &#x017F;uchte das Thier an &#x017F;einen Rockta&#x017F;chen<lb/>
&#x017F;chnuppernd nach dem Zucker, den er ihr jeden Morgen aus<lb/>
der Kantine mitzubringen pflegte. Sie &#x017F;tieß ihn ordentlich an<lb/>
mit dem Maule, als wolle &#x017F;ie ihn mahnen, daß er ihr die<lb/>
fälligen drei Stückchen Zucker endlich herausgeben &#x017F;olle. Heute<lb/>
war es eine ganze Düte voll. Er verfütterte den Zucker lang¬<lb/>
&#x017F;am, Stück für Stück. Die Braune &#x017F;chniefte vor Wonne in<lb/>
langgezogenen tiefen Tönen, blähte die Nü&#x017F;tern und trat vor<lb/>
Vergnügen und gieriger Wonne von einem Beine auf das<lb/>
andere, während er daneben &#x017F;tand und ihr den Hals klopfte,<lb/>
mannhaft gegen die Thränen ankämpfend.</p><lb/>
          <p>Der Ab&#x017F;chied von dem Pferde war das Schwer&#x017F;te. Auch<lb/>
von einzelnen Kameraden trennte &#x017F;ich Gu&#x017F;tav ungern. Aber,<lb/>
im großen und ganzen &#x2014; das merkte der junge Mann zu<lb/>
&#x017F;einem eigenen Befremden beim Ab&#x017F;chiednehmen &#x2014; waren die<lb/>
Bande doch &#x017F;ehr lockere und leichte gewe&#x017F;en, die ihn an die<lb/>
Truppe und das Soldatenleben geknüpft hatten.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[134]/0148] XI. Guſtav Büttner hatte zum letztenmale Dienſt gethan. Ein ſchwermütiges Gefühl überfiel den jungen Mann, als er ſeine „Kaſtanie“, die braune Stute, die er als Remonte zu¬ geritten hatte, in ihren Stand zurückführte. Er wies den Stall¬ dienſt zurück, der dem Herrn Unteroffizier das Pferd abnehmen wollte, ſattelte und zäumte die Stute ſelbſt ab und legte ihr die Stalldecke mit beſonderer Sorgfalt auf. Während er das Pferd verſorgte, ſuchte das Thier an ſeinen Rocktaſchen ſchnuppernd nach dem Zucker, den er ihr jeden Morgen aus der Kantine mitzubringen pflegte. Sie ſtieß ihn ordentlich an mit dem Maule, als wolle ſie ihn mahnen, daß er ihr die fälligen drei Stückchen Zucker endlich herausgeben ſolle. Heute war es eine ganze Düte voll. Er verfütterte den Zucker lang¬ ſam, Stück für Stück. Die Braune ſchniefte vor Wonne in langgezogenen tiefen Tönen, blähte die Nüſtern und trat vor Vergnügen und gieriger Wonne von einem Beine auf das andere, während er daneben ſtand und ihr den Hals klopfte, mannhaft gegen die Thränen ankämpfend. Der Abſchied von dem Pferde war das Schwerſte. Auch von einzelnen Kameraden trennte ſich Guſtav ungern. Aber, im großen und ganzen — das merkte der junge Mann zu ſeinem eigenen Befremden beim Abſchiednehmen — waren die Bande doch ſehr lockere und leichte geweſen, die ihn an die Truppe und das Soldatenleben geknüpft hatten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/polenz_buettnerbauer_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/polenz_buettnerbauer_1895/148
Zitationshilfe: Polenz, Wilhelm von: Der Büttnerbauer. Berlin, 1895, S. [134]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/polenz_buettnerbauer_1895/148>, abgerufen am 25.04.2024.