Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Polenz, Wilhelm von: Der Büttnerbauer. Berlin, 1895.

Bild:
<< vorherige Seite
III.

Kaschelernst war in die Stadt gefahren. Der Hauptzweck
seiner Fahrt war, Besorgungen und Bestellungen für die Gast¬
wirtschaft zu machen. Da er bei dieser Gelegenheit hauptsäch¬
lich mit Bierbrauern, Cigarren-, Wein- und Likörhändlern zu
thun hatte, die bei Geschäftsabschlüssen gern etwas springen
lassen, befand er sich bereits am frühen Nachmittage in stark
angeheiterter Stimmung. Kaschelernst pflegte sich jedoch nie
bis zu voller Besinnungslosigkeit zu betrinken. Auch heute
schwankte er zwar bedenklich auf seinen kurzen Beinen, und sein
Rattengesicht hatte eine bläuliche Färbung angenommen, aber
im übrigen hatte er seine fünf Sinne völlig beisammen,
und vor allem war seine Durchtriebenheit nicht im gering¬
sten geschwächt, durch die selige Stimmung.

In solcher Laune machte er sich auf, seinem Geschäfts¬
freunde Sam einen Besuch abzustatten.

Herr Kaschel aus Halbenau war ein gern gesehener Gast
in der Getreidehandlung von Samuel Harrassowitz. Wenn er
angemeldet wurde, ließ ihn Sam stets ohne weiteres in das
kleine Hinterzimmer führen. Der Kretschamwirt pflegte meist
wichtige Nachrichten vom Lande zu bringen.

Auch hier wieder bekam Kaschelernst sein Gläschen vor¬
gesetzt. Man sprach von diesem und jenem. Der Kretscham¬
wirt hatte schon mancherlei Interessantes ausgekramt. In
seiner Stellung, als Wirt eines vielbesuchten Gasthauses, er¬

III.

Kaſchelernſt war in die Stadt gefahren. Der Hauptzweck
ſeiner Fahrt war, Beſorgungen und Beſtellungen für die Gaſt¬
wirtſchaft zu machen. Da er bei dieſer Gelegenheit hauptſäch¬
lich mit Bierbrauern, Cigarren-, Wein- und Likörhändlern zu
thun hatte, die bei Geſchäftsabſchlüſſen gern etwas ſpringen
laſſen, befand er ſich bereits am frühen Nachmittage in ſtark
angeheiterter Stimmung. Kaſchelernſt pflegte ſich jedoch nie
bis zu voller Beſinnungsloſigkeit zu betrinken. Auch heute
ſchwankte er zwar bedenklich auf ſeinen kurzen Beinen, und ſein
Rattengeſicht hatte eine bläuliche Färbung angenommen, aber
im übrigen hatte er ſeine fünf Sinne völlig beiſammen,
und vor allem war ſeine Durchtriebenheit nicht im gering¬
ſten geſchwächt, durch die ſelige Stimmung.

In ſolcher Laune machte er ſich auf, ſeinem Geſchäfts¬
freunde Sam einen Beſuch abzuſtatten.

Herr Kaſchel aus Halbenau war ein gern geſehener Gaſt
in der Getreidehandlung von Samuel Harraſſowitz. Wenn er
angemeldet wurde, ließ ihn Sam ſtets ohne weiteres in das
kleine Hinterzimmer führen. Der Kretſchamwirt pflegte meiſt
wichtige Nachrichten vom Lande zu bringen.

Auch hier wieder bekam Kaſchelernſt ſein Gläschen vor¬
geſetzt. Man ſprach von dieſem und jenem. Der Kretſcham¬
wirt hatte ſchon mancherlei Intereſſantes ausgekramt. In
ſeiner Stellung, als Wirt eines vielbeſuchten Gaſthauſes, er¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0215" n="[201]"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#aq">III</hi>.<lb/></head>
          <p>Ka&#x017F;chelern&#x017F;t war in die Stadt gefahren. Der Hauptzweck<lb/>
&#x017F;einer Fahrt war, Be&#x017F;orgungen und Be&#x017F;tellungen für die Ga&#x017F;<lb/>
wirt&#x017F;chaft zu machen. Da er bei die&#x017F;er Gelegenheit haupt&#x017F;äch¬<lb/>
lich mit Bierbrauern, Cigarren-, Wein- und Likörhändlern zu<lb/>
thun hatte, die bei Ge&#x017F;chäftsab&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;en gern etwas &#x017F;pringen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, befand er &#x017F;ich bereits am frühen Nachmittage in &#x017F;tark<lb/>
angeheiterter Stimmung. Ka&#x017F;chelern&#x017F;t pflegte &#x017F;ich jedoch nie<lb/>
bis zu voller Be&#x017F;innungslo&#x017F;igkeit zu betrinken. Auch heute<lb/>
&#x017F;chwankte er zwar bedenklich auf &#x017F;einen kurzen Beinen, und &#x017F;ein<lb/>
Rattenge&#x017F;icht hatte eine bläuliche Färbung angenommen, aber<lb/>
im übrigen hatte er &#x017F;eine fünf Sinne völlig bei&#x017F;ammen,<lb/>
und vor allem war &#x017F;eine Durchtriebenheit nicht im gering¬<lb/>
&#x017F;ten ge&#x017F;chwächt, durch die &#x017F;elige Stimmung.</p><lb/>
          <p>In &#x017F;olcher Laune machte er &#x017F;ich auf, &#x017F;einem Ge&#x017F;chäfts¬<lb/>
freunde Sam einen Be&#x017F;uch abzu&#x017F;tatten.</p><lb/>
          <p>Herr Ka&#x017F;chel aus Halbenau war ein gern ge&#x017F;ehener Ga&#x017F;t<lb/>
in der Getreidehandlung von Samuel Harra&#x017F;&#x017F;owitz. Wenn er<lb/>
angemeldet wurde, ließ ihn Sam &#x017F;tets ohne weiteres in das<lb/>
kleine Hinterzimmer führen. Der Kret&#x017F;chamwirt pflegte mei&#x017F;t<lb/>
wichtige Nachrichten vom Lande zu bringen.</p><lb/>
          <p>Auch hier wieder bekam Ka&#x017F;chelern&#x017F;t &#x017F;ein Gläschen vor¬<lb/>
ge&#x017F;etzt. Man &#x017F;prach von die&#x017F;em und jenem. Der Kret&#x017F;cham¬<lb/>
wirt hatte &#x017F;chon mancherlei Intere&#x017F;&#x017F;antes ausgekramt. In<lb/>
&#x017F;einer Stellung, als Wirt eines vielbe&#x017F;uchten Ga&#x017F;thau&#x017F;es, er¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[201]/0215] III. Kaſchelernſt war in die Stadt gefahren. Der Hauptzweck ſeiner Fahrt war, Beſorgungen und Beſtellungen für die Gaſt¬ wirtſchaft zu machen. Da er bei dieſer Gelegenheit hauptſäch¬ lich mit Bierbrauern, Cigarren-, Wein- und Likörhändlern zu thun hatte, die bei Geſchäftsabſchlüſſen gern etwas ſpringen laſſen, befand er ſich bereits am frühen Nachmittage in ſtark angeheiterter Stimmung. Kaſchelernſt pflegte ſich jedoch nie bis zu voller Beſinnungsloſigkeit zu betrinken. Auch heute ſchwankte er zwar bedenklich auf ſeinen kurzen Beinen, und ſein Rattengeſicht hatte eine bläuliche Färbung angenommen, aber im übrigen hatte er ſeine fünf Sinne völlig beiſammen, und vor allem war ſeine Durchtriebenheit nicht im gering¬ ſten geſchwächt, durch die ſelige Stimmung. In ſolcher Laune machte er ſich auf, ſeinem Geſchäfts¬ freunde Sam einen Beſuch abzuſtatten. Herr Kaſchel aus Halbenau war ein gern geſehener Gaſt in der Getreidehandlung von Samuel Harraſſowitz. Wenn er angemeldet wurde, ließ ihn Sam ſtets ohne weiteres in das kleine Hinterzimmer führen. Der Kretſchamwirt pflegte meiſt wichtige Nachrichten vom Lande zu bringen. Auch hier wieder bekam Kaſchelernſt ſein Gläschen vor¬ geſetzt. Man ſprach von dieſem und jenem. Der Kretſcham¬ wirt hatte ſchon mancherlei Intereſſantes ausgekramt. In ſeiner Stellung, als Wirt eines vielbeſuchten Gaſthauſes, er¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/polenz_buettnerbauer_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/polenz_buettnerbauer_1895/215
Zitationshilfe: Polenz, Wilhelm von: Der Büttnerbauer. Berlin, 1895, S. [201]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/polenz_buettnerbauer_1895/215>, abgerufen am 23.04.2024.