Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Polenz, Wilhelm von: Der Büttnerbauer. Berlin, 1895.

Bild:
<< vorherige Seite

"Wenn der Herr Hauptmann keinen Rat wissen" . . . .

"Wenn Ihr Vater damals vernünftig gewesen wäre, als
ich ihn aufsuchte; damals war er noch frei, da hätten wir einen
Handel abschließen können. Aber jetzt, wo ihn der Jude be¬
reits im Sacke hat! -- Mein Graf würde mich schön aus¬
lachen, wenn ich ihm mit dem Ansinnen käme, das Büttnersche
Gut freihändig zu erstehen. Es ist ja nicht die Schulden
wert, die drauf sind. Wir brauchen ja nur die Subhastation
abzuwarten; denn dazu kommt's ja doch schließlich. Wollen
wir's haben, dann bieten wir eben mit. Ihr Vater hat unter
allen Umständen das Nachsehen. Wir wollen nur den Wald,
das sagte ich ihm schon damals. Uns mit einem Bauernhofe
belasten, dazu liegt gar kein Anlaß vor. So steht die Sache.
Sie sehen, Büttner, ich kann ihnen nicht helfen."

"Ich habe gehört, daß Harrassowitz eine Dampfziegelei
anlegen will, auf unserem Gute" sagte Gustav. "So eine
gute Gelegenheit, hat Harrassowitz gesagt, zu einer Ziegelei,
wie bei uns, gäbe es bald gar keine wieder."

Gustav hatte das ohne Hintergedanken gesagt. Der Haupt¬
mann stutzte bei dieser Bemerkung. "Eine Ziegelei!" rief er.
"Habt Ihr denn Lehm?"

"Freilich, is Lehm da! Das haben die Leute schon oft
über meinen Vater gesagt, er wäre ein Esel, daß er keine
Ziegeln brennen thäte."

"Und das hat mein Harrassowitz natürlich sofort heraus¬
gefunden!" rief der Hauptmann in unverkennbarem Ärger
über die Entdeckung. "Setzt uns da womöglich eine Dampf¬
ziegelei direkt vor die Nase hin. Das fehlte wirklich noch zu
allem!"

Jetzt fiel es Gustav auf einmal ein, daß die Herrschaft
vor kurzem eine Ziegelei angelegt hatte. Nun begriff er den
Ärger des Hauptmanns. Er war klug genug zu erfassen, daß
dieser Umstand günstig sei, und daß man ihn ausnutzen könne.
Plötzlich leuchteten neue Möglichkeiten vor ihm auf, an die er
nie zuvor gedacht hatte.

Die Laune des gräflichen Güterdirektors hatte sich in den

„Wenn der Herr Hauptmann keinen Rat wiſſen“ . . . .

„Wenn Ihr Vater damals vernünftig geweſen wäre, als
ich ihn aufſuchte; damals war er noch frei, da hätten wir einen
Handel abſchließen können. Aber jetzt, wo ihn der Jude be¬
reits im Sacke hat! — Mein Graf würde mich ſchön aus¬
lachen, wenn ich ihm mit dem Anſinnen käme, das Büttnerſche
Gut freihändig zu erſtehen. Es iſt ja nicht die Schulden
wert, die drauf ſind. Wir brauchen ja nur die Subhaſtation
abzuwarten; denn dazu kommt's ja doch ſchließlich. Wollen
wir's haben, dann bieten wir eben mit. Ihr Vater hat unter
allen Umſtänden das Nachſehen. Wir wollen nur den Wald,
das ſagte ich ihm ſchon damals. Uns mit einem Bauernhofe
belaſten, dazu liegt gar kein Anlaß vor. So ſteht die Sache.
Sie ſehen, Büttner, ich kann ihnen nicht helfen.“

„Ich habe gehört, daß Harraſſowitz eine Dampfziegelei
anlegen will, auf unſerem Gute“ ſagte Guſtav. „So eine
gute Gelegenheit, hat Harraſſowitz geſagt, zu einer Ziegelei,
wie bei uns, gäbe es bald gar keine wieder.“

Guſtav hatte das ohne Hintergedanken geſagt. Der Haupt¬
mann ſtutzte bei dieſer Bemerkung. „Eine Ziegelei!“ rief er.
„Habt Ihr denn Lehm?“

„Freilich, is Lehm da! Das haben die Leute ſchon oft
über meinen Vater geſagt, er wäre ein Eſel, daß er keine
Ziegeln brennen thäte.“

„Und das hat mein Harraſſowitz natürlich ſofort heraus¬
gefunden!“ rief der Hauptmann in unverkennbarem Ärger
über die Entdeckung. „Setzt uns da womöglich eine Dampf¬
ziegelei direkt vor die Naſe hin. Das fehlte wirklich noch zu
allem!“

Jetzt fiel es Guſtav auf einmal ein, daß die Herrſchaft
vor kurzem eine Ziegelei angelegt hatte. Nun begriff er den
Ärger des Hauptmanns. Er war klug genug zu erfaſſen, daß
dieſer Umſtand günſtig ſei, und daß man ihn ausnutzen könne.
Plötzlich leuchteten neue Möglichkeiten vor ihm auf, an die er
nie zuvor gedacht hatte.

Die Laune des gräflichen Güterdirektors hatte ſich in den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0202" n="188"/>
          <p>&#x201E;Wenn der Herr Hauptmann keinen Rat wi&#x017F;&#x017F;en&#x201C; . . . .</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wenn Ihr Vater damals vernünftig gewe&#x017F;en wäre, als<lb/>
ich ihn auf&#x017F;uchte; damals war er noch frei, da hätten wir einen<lb/>
Handel ab&#x017F;chließen können. Aber jetzt, wo ihn der Jude be¬<lb/>
reits im Sacke hat! &#x2014; Mein Graf würde mich &#x017F;chön aus¬<lb/>
lachen, wenn ich ihm mit dem An&#x017F;innen käme, das Büttner&#x017F;che<lb/>
Gut freihändig zu er&#x017F;tehen. Es i&#x017F;t ja nicht die Schulden<lb/>
wert, die drauf &#x017F;ind. Wir brauchen ja nur die Subha&#x017F;tation<lb/>
abzuwarten; denn dazu kommt's ja doch &#x017F;chließlich. Wollen<lb/>
wir's haben, dann bieten wir eben mit. Ihr Vater hat unter<lb/>
allen Um&#x017F;tänden das Nach&#x017F;ehen. Wir wollen nur den Wald,<lb/>
das &#x017F;agte ich ihm &#x017F;chon damals. Uns mit einem Bauernhofe<lb/>
bela&#x017F;ten, dazu liegt gar kein Anlaß vor. So &#x017F;teht die Sache.<lb/>
Sie &#x017F;ehen, Büttner, ich kann ihnen nicht helfen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ich habe gehört, daß Harra&#x017F;&#x017F;owitz eine Dampfziegelei<lb/>
anlegen will, auf un&#x017F;erem Gute&#x201C; &#x017F;agte Gu&#x017F;tav. &#x201E;So eine<lb/>
gute Gelegenheit, hat Harra&#x017F;&#x017F;owitz ge&#x017F;agt, zu einer Ziegelei,<lb/>
wie bei uns, gäbe es bald gar keine wieder.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Gu&#x017F;tav hatte das ohne Hintergedanken ge&#x017F;agt. Der Haupt¬<lb/>
mann &#x017F;tutzte bei die&#x017F;er Bemerkung. &#x201E;Eine Ziegelei!&#x201C; rief er.<lb/>
&#x201E;Habt Ihr denn Lehm?&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Freilich, is Lehm da! Das haben die Leute &#x017F;chon oft<lb/>
über meinen Vater ge&#x017F;agt, er wäre ein E&#x017F;el, daß er keine<lb/>
Ziegeln brennen thäte.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Und das hat mein Harra&#x017F;&#x017F;owitz natürlich &#x017F;ofort heraus¬<lb/>
gefunden!&#x201C; rief der Hauptmann in unverkennbarem Ärger<lb/>
über die Entdeckung. &#x201E;Setzt uns da womöglich eine Dampf¬<lb/>
ziegelei direkt vor die Na&#x017F;e hin. Das fehlte wirklich noch zu<lb/>
allem!&#x201C;</p><lb/>
          <p>Jetzt fiel es Gu&#x017F;tav auf einmal ein, daß die Herr&#x017F;chaft<lb/>
vor kurzem eine Ziegelei angelegt hatte. Nun begriff er den<lb/>
Ärger des Hauptmanns. Er war klug genug zu erfa&#x017F;&#x017F;en, daß<lb/>
die&#x017F;er Um&#x017F;tand gün&#x017F;tig &#x017F;ei, und daß man ihn ausnutzen könne.<lb/>
Plötzlich leuchteten neue Möglichkeiten vor ihm auf, an die er<lb/>
nie zuvor gedacht hatte.</p><lb/>
          <p>Die Laune des gräflichen Güterdirektors hatte &#x017F;ich in den<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[188/0202] „Wenn der Herr Hauptmann keinen Rat wiſſen“ . . . . „Wenn Ihr Vater damals vernünftig geweſen wäre, als ich ihn aufſuchte; damals war er noch frei, da hätten wir einen Handel abſchließen können. Aber jetzt, wo ihn der Jude be¬ reits im Sacke hat! — Mein Graf würde mich ſchön aus¬ lachen, wenn ich ihm mit dem Anſinnen käme, das Büttnerſche Gut freihändig zu erſtehen. Es iſt ja nicht die Schulden wert, die drauf ſind. Wir brauchen ja nur die Subhaſtation abzuwarten; denn dazu kommt's ja doch ſchließlich. Wollen wir's haben, dann bieten wir eben mit. Ihr Vater hat unter allen Umſtänden das Nachſehen. Wir wollen nur den Wald, das ſagte ich ihm ſchon damals. Uns mit einem Bauernhofe belaſten, dazu liegt gar kein Anlaß vor. So ſteht die Sache. Sie ſehen, Büttner, ich kann ihnen nicht helfen.“ „Ich habe gehört, daß Harraſſowitz eine Dampfziegelei anlegen will, auf unſerem Gute“ ſagte Guſtav. „So eine gute Gelegenheit, hat Harraſſowitz geſagt, zu einer Ziegelei, wie bei uns, gäbe es bald gar keine wieder.“ Guſtav hatte das ohne Hintergedanken geſagt. Der Haupt¬ mann ſtutzte bei dieſer Bemerkung. „Eine Ziegelei!“ rief er. „Habt Ihr denn Lehm?“ „Freilich, is Lehm da! Das haben die Leute ſchon oft über meinen Vater geſagt, er wäre ein Eſel, daß er keine Ziegeln brennen thäte.“ „Und das hat mein Harraſſowitz natürlich ſofort heraus¬ gefunden!“ rief der Hauptmann in unverkennbarem Ärger über die Entdeckung. „Setzt uns da womöglich eine Dampf¬ ziegelei direkt vor die Naſe hin. Das fehlte wirklich noch zu allem!“ Jetzt fiel es Guſtav auf einmal ein, daß die Herrſchaft vor kurzem eine Ziegelei angelegt hatte. Nun begriff er den Ärger des Hauptmanns. Er war klug genug zu erfaſſen, daß dieſer Umſtand günſtig ſei, und daß man ihn ausnutzen könne. Plötzlich leuchteten neue Möglichkeiten vor ihm auf, an die er nie zuvor gedacht hatte. Die Laune des gräflichen Güterdirektors hatte ſich in den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/polenz_buettnerbauer_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/polenz_buettnerbauer_1895/202
Zitationshilfe: Polenz, Wilhelm von: Der Büttnerbauer. Berlin, 1895, S. 188. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/polenz_buettnerbauer_1895/202>, abgerufen am 25.04.2024.