Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Polenz, Wilhelm von: Der Büttnerbauer. Berlin, 1895.

Bild:
<< vorherige Seite

Magd war sie! wochentags womöglich barfuß und mit kurzen
Röcken! --

Er nahm eine hochmütige Miene an, im Geiste die ehe¬
malige Geliebte mit den "Fräuleins" vergleichend, deren Be¬
kanntschaft er in den Kneipen und Promenaden der Provinzial¬
hauptstadt gemacht hatte. In der Stadt hatte, weiß Gott, das
einfachste Dienstmädel mehr Lebensart, als hier draußen auf
dem Dorfe die Frauenzimmer allezusammen. Er verachtete
Katschners Pauline so recht aus Herzensgrunde.

Und einstmals war die dort unten doch sein Einund¬
alles gewesen! --

Auf einmal zog durch seinen Kopf die Erinnerung an das
Abschiednehmen damals, als er mit den Rekruten weggezogen in
die Garnison. Da hatten sie gedacht, das Herz müsse ihnen
brechen beim letzten Kusse. Und dann, als er wiederkam, zum
ersten Urlaub, nach einjähriger Trennung. -- Was er da ange¬
stellt hatte vor Glückseligkeit! Und das Mädel! Sie waren
ja wie verrückt gewesen, beide. Was er ihr da alles ver¬
sprochen und zugesagt hatte!

Er versuchte die Gedanken daran zu verscheuchen. Da¬
mals war er ja so dumm gewesen, so fürchterlich dumm!
Was er da versprochen hatte, konnte gar nicht gelten. Und
außerdem hatte sie ihm ja selbst auch nicht die Treue gehalten. --
Was ging ihn der Junge an! Überhaupt, wer stand ihm denn
dafür, daß das sein Kind sei! Er war ja so lange weg ge¬
wesen.

Na, mit der war er fertig! Mochten die Leute sagen,
was sie wollten! Mochte sie selbst sich beklagen, und Briefe
schreiben und ihm zu seinem Geburtstage und zu Neujahr
Glückwunschkarten schicken -- das sollte ihn alles nicht rühren.
So dumm! Er hatte ganz andere Damen in der Stadt, feine
Damen, die gebildet sprachen und "Hochwalzer" tanzen konnten.
Was ging ihn Katschners Pauline an, deren Vater armseliger
Stellenbesitzer gewesen war.

Inzwischen hatte der Pastor zu predigen begonnen. Gustav
versuchte nun, seine Gedanken auf das Gotteswort zu richten.

Magd war ſie! wochentags womöglich barfuß und mit kurzen
Röcken! —

Er nahm eine hochmütige Miene an, im Geiſte die ehe¬
malige Geliebte mit den „Fräuleins“ vergleichend, deren Be¬
kanntſchaft er in den Kneipen und Promenaden der Provinzial¬
hauptſtadt gemacht hatte. In der Stadt hatte, weiß Gott, das
einfachſte Dienſtmädel mehr Lebensart, als hier draußen auf
dem Dorfe die Frauenzimmer allezuſammen. Er verachtete
Katſchners Pauline ſo recht aus Herzensgrunde.

Und einſtmals war die dort unten doch ſein Einund¬
alles geweſen! —

Auf einmal zog durch ſeinen Kopf die Erinnerung an das
Abſchiednehmen damals, als er mit den Rekruten weggezogen in
die Garniſon. Da hatten ſie gedacht, das Herz müſſe ihnen
brechen beim letzten Kuſſe. Und dann, als er wiederkam, zum
erſten Urlaub, nach einjähriger Trennung. — Was er da ange¬
ſtellt hatte vor Glückſeligkeit! Und das Mädel! Sie waren
ja wie verrückt geweſen, beide. Was er ihr da alles ver¬
ſprochen und zugeſagt hatte!

Er verſuchte die Gedanken daran zu verſcheuchen. Da¬
mals war er ja ſo dumm geweſen, ſo fürchterlich dumm!
Was er da verſprochen hatte, konnte gar nicht gelten. Und
außerdem hatte ſie ihm ja ſelbſt auch nicht die Treue gehalten. —
Was ging ihn der Junge an! Überhaupt, wer ſtand ihm denn
dafür, daß das ſein Kind ſei! Er war ja ſo lange weg ge¬
weſen.

Na, mit der war er fertig! Mochten die Leute ſagen,
was ſie wollten! Mochte ſie ſelbſt ſich beklagen, und Briefe
ſchreiben und ihm zu ſeinem Geburtstage und zu Neujahr
Glückwunſchkarten ſchicken — das ſollte ihn alles nicht rühren.
So dumm! Er hatte ganz andere Damen in der Stadt, feine
Damen, die gebildet ſprachen und „Hochwalzer“ tanzen konnten.
Was ging ihn Katſchners Pauline an, deren Vater armſeliger
Stellenbeſitzer geweſen war.

Inzwiſchen hatte der Paſtor zu predigen begonnen. Guſtav
verſuchte nun, ſeine Gedanken auf das Gotteswort zu richten.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0018" n="4"/>
Magd war &#x017F;ie! wochentags womöglich barfuß und mit kurzen<lb/>
Röcken! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Er nahm eine hochmütige Miene an, im Gei&#x017F;te die ehe¬<lb/>
malige Geliebte mit den &#x201E;Fräuleins&#x201C; vergleichend, deren Be¬<lb/>
kannt&#x017F;chaft er in den Kneipen und Promenaden der Provinzial¬<lb/>
haupt&#x017F;tadt gemacht hatte. In der Stadt hatte, weiß Gott, das<lb/>
einfach&#x017F;te Dien&#x017F;tmädel mehr Lebensart, als hier draußen auf<lb/>
dem Dorfe die Frauenzimmer allezu&#x017F;ammen. Er verachtete<lb/>
Kat&#x017F;chners Pauline &#x017F;o recht aus Herzensgrunde.</p><lb/>
          <p>Und ein&#x017F;tmals war die dort unten doch &#x017F;ein Einund¬<lb/>
alles gewe&#x017F;en! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Auf einmal zog durch &#x017F;einen Kopf die Erinnerung an das<lb/>
Ab&#x017F;chiednehmen damals, als er mit den Rekruten weggezogen in<lb/>
die Garni&#x017F;on. Da hatten &#x017F;ie gedacht, das Herz mü&#x017F;&#x017F;e ihnen<lb/>
brechen beim letzten Ku&#x017F;&#x017F;e. Und dann, als er wiederkam, zum<lb/>
er&#x017F;ten Urlaub, nach einjähriger Trennung. &#x2014; Was er da ange¬<lb/>
&#x017F;tellt hatte vor Glück&#x017F;eligkeit! Und das Mädel! Sie waren<lb/>
ja wie verrückt gewe&#x017F;en, beide. Was er ihr da alles ver¬<lb/>
&#x017F;prochen und zuge&#x017F;agt hatte!</p><lb/>
          <p>Er ver&#x017F;uchte die Gedanken daran zu ver&#x017F;cheuchen. Da¬<lb/>
mals war er ja &#x017F;o dumm gewe&#x017F;en, &#x017F;o fürchterlich dumm!<lb/>
Was er da ver&#x017F;prochen hatte, konnte gar nicht gelten. Und<lb/>
außerdem hatte &#x017F;ie ihm ja &#x017F;elb&#x017F;t auch nicht die Treue gehalten. &#x2014;<lb/>
Was ging ihn der Junge an! Überhaupt, wer &#x017F;tand ihm denn<lb/>
dafür, daß das &#x017F;ein Kind &#x017F;ei! Er war ja &#x017F;o lange weg ge¬<lb/>
we&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Na, mit der war er fertig! Mochten die Leute &#x017F;agen,<lb/>
was &#x017F;ie wollten! Mochte &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ich beklagen, und Briefe<lb/>
&#x017F;chreiben und ihm zu &#x017F;einem Geburtstage und zu Neujahr<lb/>
Glückwun&#x017F;chkarten &#x017F;chicken &#x2014; das &#x017F;ollte ihn alles nicht rühren.<lb/>
So dumm! Er hatte ganz andere Damen in der Stadt, feine<lb/>
Damen, die gebildet &#x017F;prachen und &#x201E;Hochwalzer&#x201C; tanzen konnten.<lb/>
Was ging ihn Kat&#x017F;chners Pauline an, deren Vater arm&#x017F;eliger<lb/>
Stellenbe&#x017F;itzer gewe&#x017F;en war.</p><lb/>
          <p>Inzwi&#x017F;chen hatte der Pa&#x017F;tor zu predigen begonnen. Gu&#x017F;tav<lb/>
ver&#x017F;uchte nun, &#x017F;eine Gedanken auf das Gotteswort zu richten.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0018] Magd war ſie! wochentags womöglich barfuß und mit kurzen Röcken! — Er nahm eine hochmütige Miene an, im Geiſte die ehe¬ malige Geliebte mit den „Fräuleins“ vergleichend, deren Be¬ kanntſchaft er in den Kneipen und Promenaden der Provinzial¬ hauptſtadt gemacht hatte. In der Stadt hatte, weiß Gott, das einfachſte Dienſtmädel mehr Lebensart, als hier draußen auf dem Dorfe die Frauenzimmer allezuſammen. Er verachtete Katſchners Pauline ſo recht aus Herzensgrunde. Und einſtmals war die dort unten doch ſein Einund¬ alles geweſen! — Auf einmal zog durch ſeinen Kopf die Erinnerung an das Abſchiednehmen damals, als er mit den Rekruten weggezogen in die Garniſon. Da hatten ſie gedacht, das Herz müſſe ihnen brechen beim letzten Kuſſe. Und dann, als er wiederkam, zum erſten Urlaub, nach einjähriger Trennung. — Was er da ange¬ ſtellt hatte vor Glückſeligkeit! Und das Mädel! Sie waren ja wie verrückt geweſen, beide. Was er ihr da alles ver¬ ſprochen und zugeſagt hatte! Er verſuchte die Gedanken daran zu verſcheuchen. Da¬ mals war er ja ſo dumm geweſen, ſo fürchterlich dumm! Was er da verſprochen hatte, konnte gar nicht gelten. Und außerdem hatte ſie ihm ja ſelbſt auch nicht die Treue gehalten. — Was ging ihn der Junge an! Überhaupt, wer ſtand ihm denn dafür, daß das ſein Kind ſei! Er war ja ſo lange weg ge¬ weſen. Na, mit der war er fertig! Mochten die Leute ſagen, was ſie wollten! Mochte ſie ſelbſt ſich beklagen, und Briefe ſchreiben und ihm zu ſeinem Geburtstage und zu Neujahr Glückwunſchkarten ſchicken — das ſollte ihn alles nicht rühren. So dumm! Er hatte ganz andere Damen in der Stadt, feine Damen, die gebildet ſprachen und „Hochwalzer“ tanzen konnten. Was ging ihn Katſchners Pauline an, deren Vater armſeliger Stellenbeſitzer geweſen war. Inzwiſchen hatte der Paſtor zu predigen begonnen. Guſtav verſuchte nun, ſeine Gedanken auf das Gotteswort zu richten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/polenz_buettnerbauer_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/polenz_buettnerbauer_1895/18
Zitationshilfe: Polenz, Wilhelm von: Der Büttnerbauer. Berlin, 1895, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/polenz_buettnerbauer_1895/18>, abgerufen am 25.04.2024.