Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Poppe, Johann Friedrich]: Characteristik der merkwürdigsten Asiatischen Nationen. Bd. 1. Breslau, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

de zu gleicher Zeit auf die Nachfolge Ansprü-
che. Es wurde von beyden Seiten heftig ge-
stritten: wie man aber sah, daß die Sache
durch einen gütlichen Vergleich nicht konnte
beygelegt werden; so kam es von beyden Sei-
ten zu einem förmlichen Kriege. Das Schick-
sal war dem Abubeker günstig, und er erhielt
würklich das Hohepriesterthum. Seine Re-
gierung dauerte aber nur drey Jahre, worauf
Omar, einer von den vornehmsten Generalen
der Armee, die Regierung erhielt, und sie zehn
Jahre lang mit vieler Klugheit verwaltete.
Auf diesen Omar folgte Osman, und regier-
te ohngefähr eilf Jahre. Nach dessen Tode
fand sich Niemand, der auf die Nachfolge An-
sprüche machte, als Aly: er wurde auch würk-
lich zum Nachfolger erwählt, und man glaub-
te, daß nun alle Zwistigkeiten würden gehoben
seyn. -- Allein, so bald Aly gestorben war,
und dessen ältester Sohn seinem Vater in der
Regierung nachfolgen wollte, widersetzte sich
ihm die Armee, und verlangte, daß ein neuer
Nachfolger sollte erwählt werden. Es kam
hierauf wieder zu einem blutigen Kriege, der
noch länger würde gedauert haben, wenn sich
die Religion nicht ins Mittel gelegt hätte.

Die Vorschriften und Lehren des Moham-
meds waren noch, wie er starb, gar nicht völlig
ausgearbeitet, und sein Gesetzbuch noch nicht
hinlänglich bekannt gemacht. Es fanden sich
Dinge darin, die das Volk gar nicht verstehen

konn-

de zu gleicher Zeit auf die Nachfolge Anſpruͤ-
che. Es wurde von beyden Seiten heftig ge-
ſtritten: wie man aber ſah, daß die Sache
durch einen guͤtlichen Vergleich nicht konnte
beygelegt werden; ſo kam es von beyden Sei-
ten zu einem foͤrmlichen Kriege. Das Schick-
ſal war dem Abubeker guͤnſtig, und er erhielt
wuͤrklich das Hoheprieſterthum. Seine Re-
gierung dauerte aber nur drey Jahre, worauf
Omar, einer von den vornehmſten Generalen
der Armee, die Regierung erhielt, und ſie zehn
Jahre lang mit vieler Klugheit verwaltete.
Auf dieſen Omar folgte Osman, und regier-
te ohngefaͤhr eilf Jahre. Nach deſſen Tode
fand ſich Niemand, der auf die Nachfolge An-
ſpruͤche machte, als Aly: er wurde auch wuͤrk-
lich zum Nachfolger erwaͤhlt, und man glaub-
te, daß nun alle Zwiſtigkeiten wuͤrden gehoben
ſeyn. — Allein, ſo bald Aly geſtorben war,
und deſſen aͤlteſter Sohn ſeinem Vater in der
Regierung nachfolgen wollte, widerſetzte ſich
ihm die Armee, und verlangte, daß ein neuer
Nachfolger ſollte erwaͤhlt werden. Es kam
hierauf wieder zu einem blutigen Kriege, der
noch laͤnger wuͤrde gedauert haben, wenn ſich
die Religion nicht ins Mittel gelegt haͤtte.

Die Vorſchriften und Lehren des Moham-
meds waren noch, wie er ſtarb, gar nicht voͤllig
ausgearbeitet, und ſein Geſetzbuch noch nicht
hinlaͤnglich bekannt gemacht. Es fanden ſich
Dinge darin, die das Volk gar nicht verſtehen

konn-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0193" n="173"/>
de zu gleicher Zeit auf die Nachfolge An&#x017F;pru&#x0364;-<lb/>
che. Es wurde von beyden Seiten heftig ge-<lb/>
&#x017F;tritten: wie man aber &#x017F;ah, daß die Sache<lb/>
durch einen gu&#x0364;tlichen Vergleich nicht konnte<lb/>
beygelegt werden; &#x017F;o kam es von beyden Sei-<lb/>
ten zu einem fo&#x0364;rmlichen Kriege. Das Schick-<lb/>
&#x017F;al war dem <hi rendition="#fr">Abubeker</hi> gu&#x0364;n&#x017F;tig, und er erhielt<lb/>
wu&#x0364;rklich das Hoheprie&#x017F;terthum. Seine Re-<lb/>
gierung dauerte aber nur drey Jahre, worauf<lb/><hi rendition="#fr">Omar</hi>, einer von den vornehm&#x017F;ten Generalen<lb/>
der Armee, die Regierung erhielt, und &#x017F;ie zehn<lb/>
Jahre lang mit vieler Klugheit verwaltete.<lb/>
Auf die&#x017F;en Omar folgte <hi rendition="#fr">Osman</hi>, und regier-<lb/>
te ohngefa&#x0364;hr eilf Jahre. Nach de&#x017F;&#x017F;en Tode<lb/>
fand &#x017F;ich Niemand, der auf die Nachfolge An-<lb/>
&#x017F;pru&#x0364;che machte, als <hi rendition="#fr">Aly</hi>: er wurde auch wu&#x0364;rk-<lb/>
lich zum Nachfolger erwa&#x0364;hlt, und man glaub-<lb/>
te, daß nun alle Zwi&#x017F;tigkeiten wu&#x0364;rden gehoben<lb/>
&#x017F;eyn. &#x2014; Allein, &#x017F;o bald Aly ge&#x017F;torben war,<lb/>
und de&#x017F;&#x017F;en a&#x0364;lte&#x017F;ter Sohn &#x017F;einem Vater in der<lb/>
Regierung nachfolgen wollte, wider&#x017F;etzte &#x017F;ich<lb/>
ihm die Armee, und verlangte, daß ein neuer<lb/>
Nachfolger &#x017F;ollte erwa&#x0364;hlt werden. Es kam<lb/>
hierauf wieder zu einem blutigen Kriege, der<lb/>
noch la&#x0364;nger wu&#x0364;rde gedauert haben, wenn &#x017F;ich<lb/>
die Religion nicht ins Mittel gelegt ha&#x0364;tte.</p><lb/>
          <p>Die Vor&#x017F;chriften und Lehren des Moham-<lb/>
meds waren noch, wie er &#x017F;tarb, gar nicht vo&#x0364;llig<lb/>
ausgearbeitet, und &#x017F;ein Ge&#x017F;etzbuch noch nicht<lb/>
hinla&#x0364;nglich bekannt gemacht. Es fanden &#x017F;ich<lb/>
Dinge darin, die das Volk gar nicht ver&#x017F;tehen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">konn-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[173/0193] de zu gleicher Zeit auf die Nachfolge Anſpruͤ- che. Es wurde von beyden Seiten heftig ge- ſtritten: wie man aber ſah, daß die Sache durch einen guͤtlichen Vergleich nicht konnte beygelegt werden; ſo kam es von beyden Sei- ten zu einem foͤrmlichen Kriege. Das Schick- ſal war dem Abubeker guͤnſtig, und er erhielt wuͤrklich das Hoheprieſterthum. Seine Re- gierung dauerte aber nur drey Jahre, worauf Omar, einer von den vornehmſten Generalen der Armee, die Regierung erhielt, und ſie zehn Jahre lang mit vieler Klugheit verwaltete. Auf dieſen Omar folgte Osman, und regier- te ohngefaͤhr eilf Jahre. Nach deſſen Tode fand ſich Niemand, der auf die Nachfolge An- ſpruͤche machte, als Aly: er wurde auch wuͤrk- lich zum Nachfolger erwaͤhlt, und man glaub- te, daß nun alle Zwiſtigkeiten wuͤrden gehoben ſeyn. — Allein, ſo bald Aly geſtorben war, und deſſen aͤlteſter Sohn ſeinem Vater in der Regierung nachfolgen wollte, widerſetzte ſich ihm die Armee, und verlangte, daß ein neuer Nachfolger ſollte erwaͤhlt werden. Es kam hierauf wieder zu einem blutigen Kriege, der noch laͤnger wuͤrde gedauert haben, wenn ſich die Religion nicht ins Mittel gelegt haͤtte. Die Vorſchriften und Lehren des Moham- meds waren noch, wie er ſtarb, gar nicht voͤllig ausgearbeitet, und ſein Geſetzbuch noch nicht hinlaͤnglich bekannt gemacht. Es fanden ſich Dinge darin, die das Volk gar nicht verſtehen konn-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/poppe_charakteristik01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/poppe_charakteristik01_1776/193
Zitationshilfe: [Poppe, Johann Friedrich]: Characteristik der merkwürdigsten Asiatischen Nationen. Bd. 1. Breslau, 1776, S. 173. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/poppe_charakteristik01_1776/193>, abgerufen am 20.04.2024.