Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 1. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

glatt wie Marmor, ohne Fugen und Unebenheit,
andere bilden spitze Pyramiden, oder lange fortlau-
fende Mauern. In dem Thalgrunde glänzten ein-
zelne Lichter, und ein leiser Wind bewegte die Kro-
nen hoher Eichen, Eschen und Birken, mit schönem
Holly untermischt, dessen hochrothe Beeren selbst im
Mondlicht sichtbar wurden. Die prächtige Bay aber
schimmerte, von den zitternden Mondesstrahlen durch-
webt, schon in der Nähe, und ich glaubte mich
wirklich im Paradiese, als ich kurz darauf ihre Ufer
erreichte, und mich an der Thür des freundlichsten
Gasthauses glücklich angelangt fand. So heiter die-
ses aber auch aussah -- in ihm war dennoch Trauer!
Wirth und Wirthin, sehr anständige Leute, kamen
mir, in tiefes Schwarz gekleidet, entgegen. Die
Schwester der Frau, so erzählten sie mir, auf meine
Frage, das schönste Mädchen in Kerry, nur 18
Jahr alt, und bisher das Bild der Gesundheit, war
erst gestern an einem Gehirnfieber, oder vielmehr
an der Unwissenheit des Dorfarztes, verschieden --
in der achttägigen Krankheit aber, wie die arme
Frau weinend hinzusetzte, zu 40 Jahren gealtert,
so daß Niemand den Leichnam des blühenden Mäd-
chens mehr erkennen wolle, diese holden Züge, welche
noch vor so kurzer Zeit der Stolz ihrer Eltern und
die Bewunderung aller jungen Männer der Umge-
gend waren.

Sie ruht neben meiner Schlafstube, gute Julie,
nur durch eine Bretterwand von mir geschieden.

glatt wie Marmor, ohne Fugen und Unebenheit,
andere bilden ſpitze Pyramiden, oder lange fortlau-
fende Mauern. In dem Thalgrunde glänzten ein-
zelne Lichter, und ein leiſer Wind bewegte die Kro-
nen hoher Eichen, Eſchen und Birken, mit ſchönem
Holly untermiſcht, deſſen hochrothe Beeren ſelbſt im
Mondlicht ſichtbar wurden. Die prächtige Bay aber
ſchimmerte, von den zitternden Mondesſtrahlen durch-
webt, ſchon in der Nähe, und ich glaubte mich
wirklich im Paradieſe, als ich kurz darauf ihre Ufer
erreichte, und mich an der Thür des freundlichſten
Gaſthauſes glücklich angelangt fand. So heiter die-
ſes aber auch ausſah — in ihm war dennoch Trauer!
Wirth und Wirthin, ſehr anſtändige Leute, kamen
mir, in tiefes Schwarz gekleidet, entgegen. Die
Schweſter der Frau, ſo erzählten ſie mir, auf meine
Frage, das ſchönſte Mädchen in Kerry, nur 18
Jahr alt, und bisher das Bild der Geſundheit, war
erſt geſtern an einem Gehirnfieber, oder vielmehr
an der Unwiſſenheit des Dorfarztes, verſchieden —
in der achttägigen Krankheit aber, wie die arme
Frau weinend hinzuſetzte, zu 40 Jahren gealtert,
ſo daß Niemand den Leichnam des blühenden Mäd-
chens mehr erkennen wolle, dieſe holden Züge, welche
noch vor ſo kurzer Zeit der Stolz ihrer Eltern und
die Bewunderung aller jungen Männer der Umge-
gend waren.

Sie ruht neben meiner Schlafſtube, gute Julie,
nur durch eine Bretterwand von mir geſchieden.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0337" n="313"/>
glatt wie Marmor, ohne Fugen und Unebenheit,<lb/>
andere bilden &#x017F;pitze Pyramiden, oder lange fortlau-<lb/>
fende Mauern. In dem Thalgrunde <choice><sic>gla&#x0307;nzten</sic><corr>glänzten</corr></choice> ein-<lb/>
zelne Lichter, und ein lei&#x017F;er Wind bewegte die Kro-<lb/>
nen hoher Eichen, E&#x017F;chen und Birken, mit <choice><sic>&#x017F;cho&#x0307;nem</sic><corr>&#x017F;chönem</corr></choice><lb/>
Holly untermi&#x017F;cht, de&#x017F;&#x017F;en hochrothe Beeren &#x017F;elb&#x017F;t im<lb/>
Mondlicht &#x017F;ichtbar wurden. Die prächtige Bay aber<lb/>
&#x017F;chimmerte, von den zitternden Mondes&#x017F;trahlen durch-<lb/>
webt, &#x017F;chon in der <choice><sic>Na&#x0307;he</sic><corr>Nähe</corr></choice>, und ich glaubte mich<lb/>
wirklich im Paradie&#x017F;e, als ich kurz darauf ihre Ufer<lb/>
erreichte, und mich an der Thür des freundlich&#x017F;ten<lb/>
Ga&#x017F;thau&#x017F;es glücklich angelangt fand. So heiter die-<lb/>
&#x017F;es aber auch aus&#x017F;ah &#x2014; in ihm war dennoch Trauer!<lb/>
Wirth und Wirthin, &#x017F;ehr an&#x017F;tändige Leute, kamen<lb/>
mir, in tiefes Schwarz gekleidet, entgegen. Die<lb/>
Schwe&#x017F;ter der Frau, &#x017F;o <choice><sic>erza&#x0307;hlten</sic><corr>erzählten</corr></choice> &#x017F;ie mir, auf meine<lb/>
Frage, das &#x017F;chön&#x017F;te Mädchen in Kerry, nur 18<lb/>
Jahr alt, und bisher das Bild der Ge&#x017F;undheit, war<lb/>
er&#x017F;t ge&#x017F;tern an einem Gehirnfieber, oder vielmehr<lb/>
an der Unwi&#x017F;&#x017F;enheit des Dorfarztes, ver&#x017F;chieden &#x2014;<lb/>
in der achttägigen Krankheit aber, wie die arme<lb/>
Frau weinend hinzu&#x017F;etzte, zu 40 Jahren gealtert,<lb/>
&#x017F;o daß Niemand den Leichnam des blühenden Mäd-<lb/>
chens mehr erkennen wolle, die&#x017F;e holden Züge, welche<lb/>
noch vor &#x017F;o kurzer Zeit der Stolz ihrer Eltern und<lb/>
die Bewunderung aller jungen Männer der Umge-<lb/>
gend waren.</p><lb/>
          <p>Sie ruht neben meiner Schlaf&#x017F;tube, gute <hi rendition="#aq">Julie,</hi><lb/>
nur durch eine Bretterwand von mir ge&#x017F;chieden.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[313/0337] glatt wie Marmor, ohne Fugen und Unebenheit, andere bilden ſpitze Pyramiden, oder lange fortlau- fende Mauern. In dem Thalgrunde glänzten ein- zelne Lichter, und ein leiſer Wind bewegte die Kro- nen hoher Eichen, Eſchen und Birken, mit ſchönem Holly untermiſcht, deſſen hochrothe Beeren ſelbſt im Mondlicht ſichtbar wurden. Die prächtige Bay aber ſchimmerte, von den zitternden Mondesſtrahlen durch- webt, ſchon in der Nähe, und ich glaubte mich wirklich im Paradieſe, als ich kurz darauf ihre Ufer erreichte, und mich an der Thür des freundlichſten Gaſthauſes glücklich angelangt fand. So heiter die- ſes aber auch ausſah — in ihm war dennoch Trauer! Wirth und Wirthin, ſehr anſtändige Leute, kamen mir, in tiefes Schwarz gekleidet, entgegen. Die Schweſter der Frau, ſo erzählten ſie mir, auf meine Frage, das ſchönſte Mädchen in Kerry, nur 18 Jahr alt, und bisher das Bild der Geſundheit, war erſt geſtern an einem Gehirnfieber, oder vielmehr an der Unwiſſenheit des Dorfarztes, verſchieden — in der achttägigen Krankheit aber, wie die arme Frau weinend hinzuſetzte, zu 40 Jahren gealtert, ſo daß Niemand den Leichnam des blühenden Mäd- chens mehr erkennen wolle, dieſe holden Züge, welche noch vor ſo kurzer Zeit der Stolz ihrer Eltern und die Bewunderung aller jungen Männer der Umge- gend waren. Sie ruht neben meiner Schlafſtube, gute Julie, nur durch eine Bretterwand von mir geſchieden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830/337
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 1. München, 1830, S. 313. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830/337>, abgerufen am 23.04.2024.