Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

himmel. Wer kann lange in die hehre Pracht dieser
flimmernden Weltkörper blicken, ohne von den tiefsten
und süßesten Gefühlen durchdrungen zu werden! Es
sind die Charaktere, mit denen Gott von jeher am
deutlichsten mit den Menschenseelen gesprochen hat.
Und doch hatte ich der himmlischen Lichter nicht ge-
dacht, so lange noch die irdischen glänzten! aber so
geht es immer auf der Erde -- erst wo diese uns
verläßt, suchen wir den Himmel auf. Sie liegt uns
ja auch näher, und ihre Autorität bleibt für uns die
mächtigste -- grade wie der Bauer mehr von der
Person des Amtmanns, als der des Königs, in Zaum
gehalten wird; der Soldat sich mehr vor seinem
Lieutenant fürchtet, als dem General en chef; der
Hofmann mehr dem Günstling, als dem Monarchen
die Cour macht, und endlich der Fromme .... doch
wir wollen darüber nicht weiter philosophiren, liebe
Julie, denn Dir brauche ich es ja nicht zu wiederho-
len: qu'il ne faut pas prendre le valet pour le Roi. --.



Wie ich aus den Zeitungen sehe, trübt sich der po-
litische Himmel immer mehr. O, wäre ich jetzt dort!
in jenen von den unsern so verschiedenen Regionen,
mitkämpfend in den Reihen der bisherigen Arriere-
Garde der Civilisation, welche sich nun umdreht, um
als Avantgarde sie den Barbaren mit dem Schwerdt
in der Faust zuzubringen, und im Lehren immer

Briefe eines Verstorbenen. II. 5

himmel. Wer kann lange in die hehre Pracht dieſer
flimmernden Weltkörper blicken, ohne von den tiefſten
und ſüßeſten Gefühlen durchdrungen zu werden! Es
ſind die Charaktere, mit denen Gott von jeher am
deutlichſten mit den Menſchenſeelen geſprochen hat.
Und doch hatte ich der himmliſchen Lichter nicht ge-
dacht, ſo lange noch die irdiſchen glänzten! aber ſo
geht es immer auf der Erde — erſt wo dieſe uns
verläßt, ſuchen wir den Himmel auf. Sie liegt uns
ja auch näher, und ihre Autorität bleibt für uns die
mächtigſte — grade wie der Bauer mehr von der
Perſon des Amtmanns, als der des Königs, in Zaum
gehalten wird; der Soldat ſich mehr vor ſeinem
Lieutenant fürchtet, als dem General en chef; der
Hofmann mehr dem Günſtling, als dem Monarchen
die Cour macht, und endlich der Fromme .... doch
wir wollen darüber nicht weiter philoſophiren, liebe
Julie, denn Dir brauche ich es ja nicht zu wiederho-
len: qu’il ne faut pas prendre le valet pour le Roi. —.



Wie ich aus den Zeitungen ſehe, trübt ſich der po-
litiſche Himmel immer mehr. O, wäre ich jetzt dort!
in jenen von den unſern ſo verſchiedenen Regionen,
mitkämpfend in den Reihen der bisherigen Arriere-
Garde der Civiliſation, welche ſich nun umdreht, um
als Avantgarde ſie den Barbaren mit dem Schwerdt
in der Fauſt zuzubringen, und im Lehren immer

Briefe eines Verſtorbenen. II. 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0087" n="65"/>
himmel. Wer kann lange in die hehre Pracht die&#x017F;er<lb/>
flimmernden Weltkörper blicken, ohne von den tief&#x017F;ten<lb/>
und &#x017F;üße&#x017F;ten Gefühlen durchdrungen zu werden! Es<lb/>
&#x017F;ind die Charaktere, mit denen Gott von jeher am<lb/>
deutlich&#x017F;ten mit den Men&#x017F;chen&#x017F;eelen ge&#x017F;prochen hat.<lb/>
Und doch hatte ich der himmli&#x017F;chen Lichter nicht ge-<lb/>
dacht, &#x017F;o lange noch die irdi&#x017F;chen glänzten! aber &#x017F;o<lb/>
geht es immer auf der Erde &#x2014; er&#x017F;t wo die&#x017F;e uns<lb/>
verläßt, &#x017F;uchen wir den Himmel auf. Sie liegt uns<lb/>
ja auch näher, und ihre Autorität bleibt für uns die<lb/><choice><sic>ma&#x0307;chtig&#x017F;te</sic><corr>mächtig&#x017F;te</corr></choice> &#x2014; grade wie der Bauer mehr von der<lb/>
Per&#x017F;on des Amtmanns, als der des Königs, in Zaum<lb/>
gehalten wird; der Soldat &#x017F;ich mehr vor &#x017F;einem<lb/>
Lieutenant fürchtet, als dem General <hi rendition="#aq">en chef;</hi> der<lb/>
Hofmann mehr dem Gün&#x017F;tling, als dem Monarchen<lb/>
die Cour macht, und endlich der Fromme .... doch<lb/>
wir wollen darüber nicht weiter philo&#x017F;ophiren, liebe<lb/><hi rendition="#aq">Julie,</hi> denn Dir brauche ich es ja nicht zu wiederho-<lb/>
len: <hi rendition="#aq">qu&#x2019;il ne faut pas prendre le valet pour le Roi.</hi> &#x2014;.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <opener>
            <dateline> <hi rendition="#et">Den 7<hi rendition="#sup">ten.</hi></hi> </dateline>
          </opener><lb/>
          <p>Wie ich aus den Zeitungen &#x017F;ehe, trübt &#x017F;ich der po-<lb/>
liti&#x017F;che Himmel immer mehr. O, wäre ich jetzt dort!<lb/>
in jenen von den un&#x017F;ern &#x017F;o ver&#x017F;chiedenen Regionen,<lb/>
mitkämpfend in den Reihen der bisherigen Arriere-<lb/>
Garde der Civili&#x017F;ation, welche &#x017F;ich nun umdreht, um<lb/>
als Avantgarde &#x017F;ie den Barbaren mit dem Schwerdt<lb/>
in der Fau&#x017F;t zuzubringen, und im Lehren immer<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Briefe eines Ver&#x017F;torbenen. <hi rendition="#aq">II.</hi> 5</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[65/0087] himmel. Wer kann lange in die hehre Pracht dieſer flimmernden Weltkörper blicken, ohne von den tiefſten und ſüßeſten Gefühlen durchdrungen zu werden! Es ſind die Charaktere, mit denen Gott von jeher am deutlichſten mit den Menſchenſeelen geſprochen hat. Und doch hatte ich der himmliſchen Lichter nicht ge- dacht, ſo lange noch die irdiſchen glänzten! aber ſo geht es immer auf der Erde — erſt wo dieſe uns verläßt, ſuchen wir den Himmel auf. Sie liegt uns ja auch näher, und ihre Autorität bleibt für uns die mächtigſte — grade wie der Bauer mehr von der Perſon des Amtmanns, als der des Königs, in Zaum gehalten wird; der Soldat ſich mehr vor ſeinem Lieutenant fürchtet, als dem General en chef; der Hofmann mehr dem Günſtling, als dem Monarchen die Cour macht, und endlich der Fromme .... doch wir wollen darüber nicht weiter philoſophiren, liebe Julie, denn Dir brauche ich es ja nicht zu wiederho- len: qu’il ne faut pas prendre le valet pour le Roi. —. Den 7ten. Wie ich aus den Zeitungen ſehe, trübt ſich der po- litiſche Himmel immer mehr. O, wäre ich jetzt dort! in jenen von den unſern ſo verſchiedenen Regionen, mitkämpfend in den Reihen der bisherigen Arriere- Garde der Civiliſation, welche ſich nun umdreht, um als Avantgarde ſie den Barbaren mit dem Schwerdt in der Fauſt zuzubringen, und im Lehren immer Briefe eines Verſtorbenen. II. 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/87
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/87>, abgerufen am 25.04.2024.