Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

würde, als Dich wieder zu sehen, solltest Du unver-
sichert schon einem so unermüdeten Korrespondenten
zutrauen, doch vergißt Du ganz daß ......
...................
...................
...................
...................
.............. Wie oft habe
ich Dir auch nicht schon gesagt, daß ich für die Welt
nicht passe. Meine Mängel, wie meine Vorzüge, ja
selbst die geistigere Natur, die Du an mir finden
willst, sind nur so viel Steine des Anstoßes in mei-
nem Wege. Geistig, etwas poetisch, gutmüthig und
wahr -- macht in der Regel nur unbehülflich und
verdrossen in der Alltagsgesellschaft. Gleichmäßig mit
allen denen, wie ein englischer Schriftsteller sagt,
deren Gefühle und Neigungen ihr Urtheil paraly-
siren, finde auch ich nie eher als zu spät, wie ich mich
mit Klugheit hätte benehmen sollen -- "eine kunstlose
Disposition, fährt der Engländer fort, die übel dar-
auf berechnet ist, mit der Arglist und dem kalten
Egoismus der Welt in die Schranken zu treten."
Ich kenne einen mir hundertfach überlegnen berühm-
ten Mann, dem es in dieser Hinsicht doch beinahe
eben so geht, und der fortwährend bedauert, aus
einem Dichter ein Staatsmann geworden zu seyn.
"Ich hätte mein Leben enden sollen, wie ich es an-
gefangen, sagte er, unbekannt in der Welt umher-
streifend, und mich ungestört an Gottes Herrlichkeit
erfreuend -- oder von den Menschen fern, in meiner

würde, als Dich wieder zu ſehen, ſollteſt Du unver-
ſichert ſchon einem ſo unermüdeten Korreſpondenten
zutrauen, doch vergißt Du ganz daß ......
...................
...................
...................
...................
.............. Wie oft habe
ich Dir auch nicht ſchon geſagt, daß ich für die Welt
nicht paſſe. Meine Mängel, wie meine Vorzüge, ja
ſelbſt die geiſtigere Natur, die Du an mir finden
willſt, ſind nur ſo viel Steine des Anſtoßes in mei-
nem Wege. Geiſtig, etwas poetiſch, gutmüthig und
wahr — macht in der Regel nur unbehülflich und
verdroſſen in der Alltagsgeſellſchaft. Gleichmäßig mit
allen denen, wie ein engliſcher Schriftſteller ſagt,
deren Gefühle und Neigungen ihr Urtheil paraly-
ſiren, finde auch ich nie eher als zu ſpät, wie ich mich
mit Klugheit hätte benehmen ſollen — „eine kunſtloſe
Dispoſition, fährt der Engländer fort, die übel dar-
auf berechnet iſt, mit der Argliſt und dem kalten
Egoismus der Welt in die Schranken zu treten.“
Ich kenne einen mir hundertfach überlegnen berühm-
ten Mann, dem es in dieſer Hinſicht doch beinahe
eben ſo geht, und der fortwährend bedauert, aus
einem Dichter ein Staatsmann geworden zu ſeyn.
„Ich hätte mein Leben enden ſollen, wie ich es an-
gefangen, ſagte er, unbekannt in der Welt umher-
ſtreifend, und mich ungeſtört an Gottes Herrlichkeit
erfreuend — oder von den Menſchen fern, in meiner

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0188" n="166"/>
würde, als Dich wieder zu &#x017F;ehen, &#x017F;ollte&#x017F;t Du unver-<lb/>
&#x017F;ichert &#x017F;chon einem &#x017F;o unermüdeten Korre&#x017F;pondenten<lb/>
zutrauen, doch vergißt Du ganz daß ......<lb/>
...................<lb/>
...................<lb/>
...................<lb/>
...................<lb/>
.............. Wie oft habe<lb/>
ich Dir auch nicht &#x017F;chon ge&#x017F;agt, daß ich für die Welt<lb/>
nicht pa&#x017F;&#x017F;e. Meine Mängel, wie meine Vorzüge, ja<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t die gei&#x017F;tigere Natur, die Du an mir finden<lb/>
will&#x017F;t, &#x017F;ind nur &#x017F;o viel Steine des An&#x017F;toßes in mei-<lb/>
nem Wege. Gei&#x017F;tig, etwas poeti&#x017F;ch, gutmüthig und<lb/>
wahr &#x2014; macht in der Regel nur unbehülflich und<lb/>
verdro&#x017F;&#x017F;en in der Alltagsge&#x017F;ell&#x017F;chaft. Gleichmäßig mit<lb/>
allen denen, wie ein engli&#x017F;cher Schrift&#x017F;teller &#x017F;agt,<lb/>
deren Gefühle und Neigungen ihr Urtheil paraly-<lb/>
&#x017F;iren, finde auch ich nie eher als zu &#x017F;pät, wie ich mich<lb/>
mit Klugheit <choice><sic>ha&#x0307;tte</sic><corr>hätte</corr></choice> benehmen &#x017F;ollen &#x2014; &#x201E;eine kun&#x017F;tlo&#x017F;e<lb/>
Dispo&#x017F;ition, fährt der Engländer fort, die übel dar-<lb/>
auf berechnet i&#x017F;t, mit der Argli&#x017F;t und dem kalten<lb/>
Egoismus der Welt in die Schranken zu treten.&#x201C;<lb/>
Ich kenne einen mir hundertfach überlegnen berühm-<lb/>
ten Mann, dem es in die&#x017F;er Hin&#x017F;icht doch beinahe<lb/>
eben &#x017F;o geht, und der fortwährend bedauert, aus<lb/>
einem Dichter ein Staatsmann geworden zu &#x017F;eyn.<lb/>
&#x201E;Ich hätte mein Leben enden &#x017F;ollen, wie ich es an-<lb/>
gefangen, &#x017F;agte er, unbekannt in der Welt umher-<lb/>
&#x017F;treifend, und mich unge&#x017F;tört an Gottes Herrlichkeit<lb/>
erfreuend &#x2014; oder von den Men&#x017F;chen fern, in meiner<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0188] würde, als Dich wieder zu ſehen, ſollteſt Du unver- ſichert ſchon einem ſo unermüdeten Korreſpondenten zutrauen, doch vergißt Du ganz daß ...... ................... ................... ................... ................... .............. Wie oft habe ich Dir auch nicht ſchon geſagt, daß ich für die Welt nicht paſſe. Meine Mängel, wie meine Vorzüge, ja ſelbſt die geiſtigere Natur, die Du an mir finden willſt, ſind nur ſo viel Steine des Anſtoßes in mei- nem Wege. Geiſtig, etwas poetiſch, gutmüthig und wahr — macht in der Regel nur unbehülflich und verdroſſen in der Alltagsgeſellſchaft. Gleichmäßig mit allen denen, wie ein engliſcher Schriftſteller ſagt, deren Gefühle und Neigungen ihr Urtheil paraly- ſiren, finde auch ich nie eher als zu ſpät, wie ich mich mit Klugheit hätte benehmen ſollen — „eine kunſtloſe Dispoſition, fährt der Engländer fort, die übel dar- auf berechnet iſt, mit der Argliſt und dem kalten Egoismus der Welt in die Schranken zu treten.“ Ich kenne einen mir hundertfach überlegnen berühm- ten Mann, dem es in dieſer Hinſicht doch beinahe eben ſo geht, und der fortwährend bedauert, aus einem Dichter ein Staatsmann geworden zu ſeyn. „Ich hätte mein Leben enden ſollen, wie ich es an- gefangen, ſagte er, unbekannt in der Welt umher- ſtreifend, und mich ungeſtört an Gottes Herrlichkeit erfreuend — oder von den Menſchen fern, in meiner

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/188
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/188>, abgerufen am 25.04.2024.