Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

Personal besonders vollständig gemacht habe; auch
werde er selbst fungiren. In der That hörte ich
eine herrliche Vokalmusik (hier sind auch weibliche
Sänger gestattet), nur von einzelnen Tönen der
mächtigen Orgel begleitet. Es war ein hoher Ge-
nuß, dieser Sphärengesang, der mit süßer Wonne
die Seele füllte, und auf den Fittigen der Melodie
den Sorgen des Alltäglichen enthob, während die
ganze Gemeinde andächtig und betend auf den Knieen
lag.

Du wirst am Ende glauben, liebe Julie, daß ich
im Begriffe bin, es dem Herzog von C. nachzuma-
chen, und katholisch zu werden. -- Nun so ganz
ohne Grund kann ich die Ansicht, die dazu verleitet,
nicht finden. Der Protestantismus, wie ihn gar
viele ausüben, ist eben nicht viel vernünftiger, und
bei weitem weniger poetisch und schön, sinnlich ge-
sprochen. Ich glaube aber immer, ein neuer Luther
oder gar ein neuer Christus ist nah, und wird uns
dann Allen über die Mauer helfen, -- dann bedarf
es kein Rückwärtsblicken mehr; bis dahin jedoch, fin-
den Manche vielleicht -- wenigstens mehr Consequenz,
im katholischen Kultus! Es ist kein halber, son-
dern ein vollständiger Götzendienst, dessen Stufenlei-
ter der göttlich gemachten Geschöpfe mit den Heili-
gen aufhört, diesen lieben theilnehmenden Heiligen
beiderlei Geschlechtes, die uns so nahe stehen, und
unsre menschlichen Wünsche, Regungen und Leiden-
schaften so gut kennen! . . . . . . . . . . .

Perſonal beſonders vollſtändig gemacht habe; auch
werde er ſelbſt fungiren. In der That hörte ich
eine herrliche Vokalmuſik (hier ſind auch weibliche
Sänger geſtattet), nur von einzelnen Tönen der
mächtigen Orgel begleitet. Es war ein hoher Ge-
nuß, dieſer Sphärengeſang, der mit ſüßer Wonne
die Seele füllte, und auf den Fittigen der Melodie
den Sorgen des Alltäglichen enthob, während die
ganze Gemeinde andächtig und betend auf den Knieen
lag.

Du wirſt am Ende glauben, liebe Julie, daß ich
im Begriffe bin, es dem Herzog von C. nachzuma-
chen, und katholiſch zu werden. — Nun ſo ganz
ohne Grund kann ich die Anſicht, die dazu verleitet,
nicht finden. Der Proteſtantismus, wie ihn gar
viele ausüben, iſt eben nicht viel vernünftiger, und
bei weitem weniger poetiſch und ſchön, ſinnlich ge-
ſprochen. Ich glaube aber immer, ein neuer Luther
oder gar ein neuer Chriſtus iſt nah, und wird uns
dann Allen über die Mauer helfen, — dann bedarf
es kein Rückwärtsblicken mehr; bis dahin jedoch, fin-
den Manche vielleicht — wenigſtens mehr Conſequenz,
im katholiſchen Kultus! Es iſt kein halber, ſon-
dern ein vollſtändiger Götzendienſt, deſſen Stufenlei-
ter der göttlich gemachten Geſchöpfe mit den Heili-
gen aufhört, dieſen lieben theilnehmenden Heiligen
beiderlei Geſchlechtes, die uns ſo nahe ſtehen, und
unſre menſchlichen Wünſche, Regungen und Leiden-
ſchaften ſo gut kennen! . . . . . . . . . . .

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0192" n="170"/>
Per&#x017F;onal be&#x017F;onders voll&#x017F;tändig gemacht habe; auch<lb/>
werde er &#x017F;elb&#x017F;t fungiren. In der That hörte ich<lb/>
eine herrliche Vokalmu&#x017F;ik (hier &#x017F;ind auch weibliche<lb/>
Sänger ge&#x017F;tattet), nur von einzelnen Tönen der<lb/>
mächtigen Orgel begleitet. Es war ein hoher Ge-<lb/>
nuß, die&#x017F;er Sphärenge&#x017F;ang, der mit &#x017F;üßer Wonne<lb/>
die Seele füllte, und auf den Fittigen der Melodie<lb/>
den Sorgen des Alltäglichen enthob, während die<lb/>
ganze Gemeinde andächtig und betend <choice><sic>anf</sic><corr>auf</corr></choice> den Knieen<lb/>
lag.</p><lb/>
          <p>Du wir&#x017F;t am Ende glauben, liebe <hi rendition="#aq">Julie,</hi> daß ich<lb/>
im Begriffe bin, es dem Herzog von C. nachzuma-<lb/>
chen, und katholi&#x017F;ch zu werden. &#x2014; Nun &#x017F;o ganz<lb/>
ohne Grund kann ich die An&#x017F;icht, die dazu verleitet,<lb/>
nicht finden. Der Prote&#x017F;tantismus, wie ihn gar<lb/>
viele ausüben, i&#x017F;t eben nicht viel vernünftiger, und<lb/>
bei weitem weniger poeti&#x017F;ch und &#x017F;chön, &#x017F;innlich ge-<lb/>
&#x017F;prochen. Ich glaube aber immer, ein neuer Luther<lb/>
oder gar ein neuer Chri&#x017F;tus i&#x017F;t <hi rendition="#g">nah</hi>, und wird uns<lb/>
dann Allen über die Mauer helfen, &#x2014; dann bedarf<lb/>
es kein <choice><sic>Rückwa&#x0307;rtsblicken</sic><corr>Rückwärtsblicken</corr></choice> mehr; bis dahin jedoch, fin-<lb/>
den Manche vielleicht &#x2014; wenig&#x017F;tens mehr Con&#x017F;equenz,<lb/>
im katholi&#x017F;chen <hi rendition="#g">Kultus</hi>! Es i&#x017F;t kein halber, &#x017F;on-<lb/>
dern ein voll&#x017F;tändiger Götzendien&#x017F;t, de&#x017F;&#x017F;en Stufenlei-<lb/>
ter der göttlich gemachten Ge&#x017F;chöpfe mit den Heili-<lb/>
gen aufhört, die&#x017F;en lieben theilnehmenden Heiligen<lb/>
beiderlei Ge&#x017F;chlechtes, die uns <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> nahe &#x017F;tehen, und<lb/>
un&#x017F;re men&#x017F;chlichen Wün&#x017F;che, Regungen und Leiden-<lb/>
&#x017F;chaften &#x017F;o gut kennen! . . . . . . . . . . .<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[170/0192] Perſonal beſonders vollſtändig gemacht habe; auch werde er ſelbſt fungiren. In der That hörte ich eine herrliche Vokalmuſik (hier ſind auch weibliche Sänger geſtattet), nur von einzelnen Tönen der mächtigen Orgel begleitet. Es war ein hoher Ge- nuß, dieſer Sphärengeſang, der mit ſüßer Wonne die Seele füllte, und auf den Fittigen der Melodie den Sorgen des Alltäglichen enthob, während die ganze Gemeinde andächtig und betend auf den Knieen lag. Du wirſt am Ende glauben, liebe Julie, daß ich im Begriffe bin, es dem Herzog von C. nachzuma- chen, und katholiſch zu werden. — Nun ſo ganz ohne Grund kann ich die Anſicht, die dazu verleitet, nicht finden. Der Proteſtantismus, wie ihn gar viele ausüben, iſt eben nicht viel vernünftiger, und bei weitem weniger poetiſch und ſchön, ſinnlich ge- ſprochen. Ich glaube aber immer, ein neuer Luther oder gar ein neuer Chriſtus iſt nah, und wird uns dann Allen über die Mauer helfen, — dann bedarf es kein Rückwärtsblicken mehr; bis dahin jedoch, fin- den Manche vielleicht — wenigſtens mehr Conſequenz, im katholiſchen Kultus! Es iſt kein halber, ſon- dern ein vollſtändiger Götzendienſt, deſſen Stufenlei- ter der göttlich gemachten Geſchöpfe mit den Heili- gen aufhört, dieſen lieben theilnehmenden Heiligen beiderlei Geſchlechtes, die uns ſo nahe ſtehen, und unſre menſchlichen Wünſche, Regungen und Leiden- ſchaften ſo gut kennen! . . . . . . . . . . .

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/192
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 170. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/192>, abgerufen am 24.04.2024.