Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

zu Grunde gehen könnte, was einem Postoffizianten
doch ohne Wichtigkeit schiene. Es ist aber einmal so,
und wir fanden drei Leute fleißig mit der Operation
beschäftigt. Mehrere von uns ergriffen neugierig ei-
nige dieser zum Opfer bestimmten Briefe und durch-
blätterten sie, als der Beamte, neben dem ich stand,
ein ziemlich starkes Schreiben in die Hand bekam,
auf dem sich gar keine Adresse befand, sondern blos
der Poststempel einer irländischen Provinzialstadt.
Wie groß war aber seine und Aller Verwunderung,
als er beim Aufmachen zwar keine Buchstaben, aber
2700 Pf. St. Banknoten in natura darin fand. Dies
wenigstens schien Allen wichtig, und es wurde sogleich
Ordre gegeben, nach jener Stadt zu schreiben, um
die Sache aufzuklären.

Als ich Abends meine Nachtigallen besuchen wollte,
fand ich sie ausgeflogen und nur den Herrn Vater
zu Hause, mit dem ich mich daher, feaute de mieux,
wissenschaftlich unterhielt. Er zeigte mir mehrere in-
teressante, neu erfundene Instrumente, unter Andern
Eins, das sehr genau den Kraftgrad der Lunge an-
giebt, und daher zur Erkenntniß schwindsüchtiger
Krankheiten unschätzbar seyn soll. Ein vornehmer
hiesiger Beamter, erzählte Sir A ..., war an un-
heilbarer Lungensucht im vorigen Jahre von allen
Aerzten Dublins aufgegeben worden. Seiner nahen
Auflösung selbst entgegensehend, war er im Begriff,
sein Amt aufzugeben, und nach Monpellier abzurei-
sen, um wo möglich den unvermeidlichen Tod noch
einige Monate aufzuschieben. Sir A. wurde zuletzt

zu Grunde gehen könnte, was einem Poſtoffizianten
doch ohne Wichtigkeit ſchiene. Es iſt aber einmal ſo,
und wir fanden drei Leute fleißig mit der Operation
beſchäftigt. Mehrere von uns ergriffen neugierig ei-
nige dieſer zum Opfer beſtimmten Briefe und durch-
blätterten ſie, als der Beamte, neben dem ich ſtand,
ein ziemlich ſtarkes Schreiben in die Hand bekam,
auf dem ſich gar keine Adreſſe befand, ſondern blos
der Poſtſtempel einer irländiſchen Provinzialſtadt.
Wie groß war aber ſeine und Aller Verwunderung,
als er beim Aufmachen zwar keine Buchſtaben, aber
2700 Pf. St. Banknoten in natura darin fand. Dies
wenigſtens ſchien Allen wichtig, und es wurde ſogleich
Ordre gegeben, nach jener Stadt zu ſchreiben, um
die Sache aufzuklären.

Als ich Abends meine Nachtigallen beſuchen wollte,
fand ich ſie ausgeflogen und nur den Herrn Vater
zu Hauſe, mit dem ich mich daher, feaute de mieux,
wiſſenſchaftlich unterhielt. Er zeigte mir mehrere in-
tereſſante, neu erfundene Inſtrumente, unter Andern
Eins, das ſehr genau den Kraftgrad der Lunge an-
giebt, und daher zur Erkenntniß ſchwindſüchtiger
Krankheiten unſchätzbar ſeyn ſoll. Ein vornehmer
hieſiger Beamter, erzählte Sir A …, war an un-
heilbarer Lungenſucht im vorigen Jahre von allen
Aerzten Dublins aufgegeben worden. Seiner nahen
Auflöſung ſelbſt entgegenſehend, war er im Begriff,
ſein Amt aufzugeben, und nach Monpellier abzurei-
ſen, um wo möglich den unvermeidlichen Tod noch
einige Monate aufzuſchieben. Sir A. wurde zuletzt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0228" n="206"/>
zu Grunde gehen könnte, was einem Po&#x017F;toffizianten<lb/>
doch ohne Wichtigkeit &#x017F;chiene. Es i&#x017F;t aber einmal &#x017F;o,<lb/>
und wir fanden drei Leute fleißig mit der Operation<lb/>
be&#x017F;chäftigt. Mehrere von uns ergriffen neugierig ei-<lb/>
nige die&#x017F;er zum Opfer be&#x017F;timmten Briefe und durch-<lb/>
blätterten &#x017F;ie, als der Beamte, neben dem ich &#x017F;tand,<lb/>
ein ziemlich &#x017F;tarkes Schreiben in die Hand bekam,<lb/>
auf dem &#x017F;ich gar keine Adre&#x017F;&#x017F;e befand, &#x017F;ondern blos<lb/>
der Po&#x017F;t&#x017F;tempel einer irländi&#x017F;chen Provinzial&#x017F;tadt.<lb/>
Wie groß war aber &#x017F;eine und Aller Verwunderung,<lb/>
als er beim Aufmachen zwar keine Buch&#x017F;taben, aber<lb/>
2700 Pf. St. Banknoten in <hi rendition="#aq">natura</hi> darin fand. <hi rendition="#g">Dies</hi><lb/>
wenig&#x017F;tens &#x017F;chien Allen wichtig, und es wurde &#x017F;ogleich<lb/>
Ordre gegeben, nach jener Stadt zu &#x017F;chreiben, um<lb/>
die Sache <choice><sic>aufzukla&#x0307;ren</sic><corr>aufzuklären</corr></choice>.</p><lb/>
          <p>Als ich Abends meine Nachtigallen be&#x017F;uchen wollte,<lb/>
fand ich &#x017F;ie ausgeflogen und nur den Herrn Vater<lb/>
zu Hau&#x017F;e, mit dem ich mich daher, <hi rendition="#aq">feaute de mieux,</hi><lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlich unterhielt. Er zeigte mir mehrere in-<lb/>
tere&#x017F;&#x017F;ante, neu erfundene In&#x017F;trumente, unter Andern<lb/>
Eins, das &#x017F;ehr genau den Kraftgrad der Lunge an-<lb/>
giebt, und daher zur Erkenntniß &#x017F;chwind&#x017F;üchtiger<lb/>
Krankheiten un&#x017F;chätzbar &#x017F;eyn &#x017F;oll. Ein vornehmer<lb/>
hie&#x017F;iger Beamter, erzählte Sir A &#x2026;, war an un-<lb/>
heilbarer Lungen&#x017F;ucht im vorigen Jahre von allen<lb/>
Aerzten Dublins aufgegeben worden. Seiner nahen<lb/>
Auflö&#x017F;ung &#x017F;elb&#x017F;t entgegen&#x017F;ehend, war er im Begriff,<lb/>
&#x017F;ein Amt aufzugeben, und nach Monpellier abzurei-<lb/>
&#x017F;en, um wo möglich den unvermeidlichen Tod noch<lb/>
einige Monate aufzu&#x017F;chieben. Sir A. wurde zuletzt<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[206/0228] zu Grunde gehen könnte, was einem Poſtoffizianten doch ohne Wichtigkeit ſchiene. Es iſt aber einmal ſo, und wir fanden drei Leute fleißig mit der Operation beſchäftigt. Mehrere von uns ergriffen neugierig ei- nige dieſer zum Opfer beſtimmten Briefe und durch- blätterten ſie, als der Beamte, neben dem ich ſtand, ein ziemlich ſtarkes Schreiben in die Hand bekam, auf dem ſich gar keine Adreſſe befand, ſondern blos der Poſtſtempel einer irländiſchen Provinzialſtadt. Wie groß war aber ſeine und Aller Verwunderung, als er beim Aufmachen zwar keine Buchſtaben, aber 2700 Pf. St. Banknoten in natura darin fand. Dies wenigſtens ſchien Allen wichtig, und es wurde ſogleich Ordre gegeben, nach jener Stadt zu ſchreiben, um die Sache aufzuklären. Als ich Abends meine Nachtigallen beſuchen wollte, fand ich ſie ausgeflogen und nur den Herrn Vater zu Hauſe, mit dem ich mich daher, feaute de mieux, wiſſenſchaftlich unterhielt. Er zeigte mir mehrere in- tereſſante, neu erfundene Inſtrumente, unter Andern Eins, das ſehr genau den Kraftgrad der Lunge an- giebt, und daher zur Erkenntniß ſchwindſüchtiger Krankheiten unſchätzbar ſeyn ſoll. Ein vornehmer hieſiger Beamter, erzählte Sir A …, war an un- heilbarer Lungenſucht im vorigen Jahre von allen Aerzten Dublins aufgegeben worden. Seiner nahen Auflöſung ſelbſt entgegenſehend, war er im Begriff, ſein Amt aufzugeben, und nach Monpellier abzurei- ſen, um wo möglich den unvermeidlichen Tod noch einige Monate aufzuſchieben. Sir A. wurde zuletzt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/228
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/228>, abgerufen am 20.04.2024.