Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

das Gymnasium zurückzukommen, so ist dessen
Nützlichkeit wenigstens unbezweifelt. Es kräftigt die
Natur so sehr, und verschafft dem Körper solche Ge-
wandtheit, daß man dadurch seine Existenz wahrhaft
verdoppelt, und verdreifacht. Selbst im wörtlichen
Sinne genommen, ist das wahr, denn ich sah einen
jungen Mann, dessen Brust, nach ununterbrochen
fortgesetzter dreimonatlicher Uebung, sieben Zoll in
ihrer Wölbung zugenommen hatte. Die Muskeln
der Arme und Schenkel treten dabei wie hartes Eisen
in dreifachem Volumen hervor. Aber auch ältere,
ja sechszigjährige Leute, wenn sie gleich nicht dieselben
Vortheile erlangen können, sind immer noch im
Stande, sich durch mäßige Uebung im Gymnasio
sehr bedeutend zu kräftigen. Ich fand täglich Meh-
rere von diesem Alter, die es sehr gut mit den Jün-
gern aufnahmen, welche erst kurze Zeit den Unter-
richt genossen hatten. Es gehört aber einige Aus-
dauer dazu, denn je älter man ist, je schmerzlicher
und ermüdender ist der Anfang. Manche fühlen sich
Monate lang davon wie gerädert, oder mit einem
allgemeinen Rheumatismus behaftet. Ein Franzose
dirigirt jetzt das Ganze, nachdem sein Vorgänger
sich vor zwei Jahren pro patria geopfert hatte. Die-
ser Mann, mit Namen Beaujeu, wollte zweien
Damen (denn auch für weibliche Gymnasten dient
die Anstalt) zeigen, wie leicht das Exercitium Nr. 7
sey. Die Stange brach, und er beim Herabfallen das
Rückgrat. Schon nach wenigen Stunden starb er,
und mit einer Begeisterung, die einer größeren Sache

das Gymnaſium zurückzukommen, ſo iſt deſſen
Nützlichkeit wenigſtens unbezweifelt. Es kräftigt die
Natur ſo ſehr, und verſchafft dem Körper ſolche Ge-
wandtheit, daß man dadurch ſeine Exiſtenz wahrhaft
verdoppelt, und verdreifacht. Selbſt im wörtlichen
Sinne genommen, iſt das wahr, denn ich ſah einen
jungen Mann, deſſen Bruſt, nach ununterbrochen
fortgeſetzter dreimonatlicher Uebung, ſieben Zoll in
ihrer Wölbung zugenommen hatte. Die Muskeln
der Arme und Schenkel treten dabei wie hartes Eiſen
in dreifachem Volumen hervor. Aber auch ältere,
ja ſechszigjährige Leute, wenn ſie gleich nicht dieſelben
Vortheile erlangen können, ſind immer noch im
Stande, ſich durch mäßige Uebung im Gymnaſio
ſehr bedeutend zu kräftigen. Ich fand täglich Meh-
rere von dieſem Alter, die es ſehr gut mit den Jün-
gern aufnahmen, welche erſt kurze Zeit den Unter-
richt genoſſen hatten. Es gehört aber einige Aus-
dauer dazu, denn je älter man iſt, je ſchmerzlicher
und ermüdender iſt der Anfang. Manche fühlen ſich
Monate lang davon wie gerädert, oder mit einem
allgemeinen Rheumatismus behaftet. Ein Franzoſe
dirigirt jetzt das Ganze, nachdem ſein Vorgänger
ſich vor zwei Jahren pro patria geopfert hatte. Die-
ſer Mann, mit Namen Beaujeu, wollte zweien
Damen (denn auch für weibliche Gymnaſten dient
die Anſtalt) zeigen, wie leicht das Exercitium Nr. 7
ſey. Die Stange brach, und er beim Herabfallen das
Rückgrat. Schon nach wenigen Stunden ſtarb er,
und mit einer Begeiſterung, die einer größeren Sache

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0234" n="212"/>
das Gymna&#x017F;ium zurückzukommen, &#x017F;o i&#x017F;t <hi rendition="#g">de&#x017F;&#x017F;en</hi><lb/>
Nützlichkeit wenig&#x017F;tens unbezweifelt. Es kräftigt die<lb/>
Natur &#x017F;o &#x017F;ehr, und ver&#x017F;chafft dem Körper &#x017F;olche Ge-<lb/>
wandtheit, daß man dadurch &#x017F;eine Exi&#x017F;tenz wahrhaft<lb/>
verdoppelt, und verdreifacht. Selb&#x017F;t im wörtlichen<lb/>
Sinne genommen, i&#x017F;t das wahr, denn ich &#x017F;ah einen<lb/>
jungen Mann, de&#x017F;&#x017F;en Bru&#x017F;t, nach ununterbrochen<lb/>
fortge&#x017F;etzter dreimonatlicher Uebung, &#x017F;ieben Zoll in<lb/>
ihrer Wölbung zugenommen hatte. Die Muskeln<lb/>
der Arme und Schenkel treten dabei wie hartes Ei&#x017F;en<lb/>
in dreifachem Volumen hervor. Aber auch ältere,<lb/>
ja &#x017F;echszigjährige Leute, wenn &#x017F;ie gleich nicht die&#x017F;elben<lb/>
Vortheile erlangen können, &#x017F;ind immer noch im<lb/>
Stande, &#x017F;ich durch mäßige Uebung im Gymna&#x017F;io<lb/>
&#x017F;ehr bedeutend zu kräftigen. Ich fand täglich Meh-<lb/>
rere von die&#x017F;em Alter, die es &#x017F;ehr gut mit den Jün-<lb/>
gern aufnahmen, welche er&#x017F;t kurze Zeit den Unter-<lb/>
richt geno&#x017F;&#x017F;en hatten. Es gehört aber einige Aus-<lb/>
dauer dazu, denn je älter man i&#x017F;t, je &#x017F;chmerzlicher<lb/>
und ermüdender i&#x017F;t der Anfang. Manche fühlen &#x017F;ich<lb/>
Monate lang davon wie gerädert, oder mit einem<lb/>
allgemeinen Rheumatismus behaftet. Ein Franzo&#x017F;e<lb/>
dirigirt jetzt das Ganze, nachdem &#x017F;ein Vorgänger<lb/>
&#x017F;ich vor zwei Jahren <hi rendition="#aq">pro patria</hi> geopfert hatte. Die-<lb/>
&#x017F;er Mann, mit Namen Beaujeu, wollte zweien<lb/>
Damen (denn auch für weibliche Gymna&#x017F;ten dient<lb/>
die An&#x017F;talt) zeigen, wie leicht das Exercitium Nr. 7<lb/>
&#x017F;ey. Die Stange brach, und er beim Herabfallen das<lb/>
Rückgrat. Schon nach wenigen Stunden &#x017F;tarb er,<lb/>
und mit einer Begei&#x017F;terung, die einer größeren Sache<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[212/0234] das Gymnaſium zurückzukommen, ſo iſt deſſen Nützlichkeit wenigſtens unbezweifelt. Es kräftigt die Natur ſo ſehr, und verſchafft dem Körper ſolche Ge- wandtheit, daß man dadurch ſeine Exiſtenz wahrhaft verdoppelt, und verdreifacht. Selbſt im wörtlichen Sinne genommen, iſt das wahr, denn ich ſah einen jungen Mann, deſſen Bruſt, nach ununterbrochen fortgeſetzter dreimonatlicher Uebung, ſieben Zoll in ihrer Wölbung zugenommen hatte. Die Muskeln der Arme und Schenkel treten dabei wie hartes Eiſen in dreifachem Volumen hervor. Aber auch ältere, ja ſechszigjährige Leute, wenn ſie gleich nicht dieſelben Vortheile erlangen können, ſind immer noch im Stande, ſich durch mäßige Uebung im Gymnaſio ſehr bedeutend zu kräftigen. Ich fand täglich Meh- rere von dieſem Alter, die es ſehr gut mit den Jün- gern aufnahmen, welche erſt kurze Zeit den Unter- richt genoſſen hatten. Es gehört aber einige Aus- dauer dazu, denn je älter man iſt, je ſchmerzlicher und ermüdender iſt der Anfang. Manche fühlen ſich Monate lang davon wie gerädert, oder mit einem allgemeinen Rheumatismus behaftet. Ein Franzoſe dirigirt jetzt das Ganze, nachdem ſein Vorgänger ſich vor zwei Jahren pro patria geopfert hatte. Die- ſer Mann, mit Namen Beaujeu, wollte zweien Damen (denn auch für weibliche Gymnaſten dient die Anſtalt) zeigen, wie leicht das Exercitium Nr. 7 ſey. Die Stange brach, und er beim Herabfallen das Rückgrat. Schon nach wenigen Stunden ſtarb er, und mit einer Begeiſterung, die einer größeren Sache

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/234
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 212. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/234>, abgerufen am 25.04.2024.