Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

gegränzt angeben. Der ostensible ist immer nur ein
Theil davon, oft blos das Mittel zum Zweck, und
der wahre selbst ändert und motivirt sich gar vielfach
im Verfolg desselben. So ging es auch mir. Man
hat aber auch Nebenzwecke, und oft werden diese,
weil sie besser munden, die Hauptsache. So ging es
abermals mir. Au bout du compte bin ich zufrie-
den, und was kann man mehr erreichen!

Neptun muß mich besonders liebhaben, denn er
hält mich jedesmal, wenn er mich in seine Gewalt
bekömmt, so lange darin zurück als er kann. Der
Wind war uns wieder grade entgegen, und blies mit
der erbittertsten Heftigkeit. Auf dem Wasser und auf
den hohen Bergen wirkt meine Glücksfähigkeit sehr
schwach, denn fast noch nie hatte ich günstigen Wind
auf dem Meer, und gar selten einen klaren Himmel,
wenn ich ihm so viel tausend Fuß näher kam.

Gestern Abends um eilf Uhr verließ ich Dublin in
einer Postchaise, bei einer schönen, hellen Mondnacht;
die Luft war lau und milde wie im Sommer. Ich
rekapitulirte ein wenig die vergangenen zwei Jahre,
und ließ alles von Neuem die Revüe passiren. Das
Resultat mißfiel mir nicht. Ich habe zwar hie und da
geirrt, aber finde mich im Ganzen fester und klarer
geworden. Im Einzelnen habe ich auch Einiges ge-
wonnen und gelernt, meine physische Maschine dabei
nicht verschlechtert, und endlich im Lebensatlas eine
Menge interessanter Erinnerungsbilder niedergelegt.
Frischen Muth und Lebenslust aber fühle ich zehnfach

gegränzt angeben. Der oſtenſible iſt immer nur ein
Theil davon, oft blos das Mittel zum Zweck, und
der wahre ſelbſt ändert und motivirt ſich gar vielfach
im Verfolg deſſelben. So ging es auch mir. Man
hat aber auch Nebenzwecke, und oft werden dieſe,
weil ſie beſſer munden, die Hauptſache. So ging es
abermals mir. Au bout du compte bin ich zufrie-
den, und was kann man mehr erreichen!

Neptun muß mich beſonders liebhaben, denn er
hält mich jedesmal, wenn er mich in ſeine Gewalt
bekömmt, ſo lange darin zurück als er kann. Der
Wind war uns wieder grade entgegen, und blies mit
der erbittertſten Heftigkeit. Auf dem Waſſer und auf
den hohen Bergen wirkt meine Glücksfähigkeit ſehr
ſchwach, denn faſt noch nie hatte ich günſtigen Wind
auf dem Meer, und gar ſelten einen klaren Himmel,
wenn ich ihm ſo viel tauſend Fuß näher kam.

Geſtern Abends um eilf Uhr verließ ich Dublin in
einer Poſtchaiſe, bei einer ſchönen, hellen Mondnacht;
die Luft war lau und milde wie im Sommer. Ich
rekapitulirte ein wenig die vergangenen zwei Jahre,
und ließ alles von Neuem die Revüe paſſiren. Das
Reſultat mißfiel mir nicht. Ich habe zwar hie und da
geirrt, aber finde mich im Ganzen feſter und klarer
geworden. Im Einzelnen habe ich auch Einiges ge-
wonnen und gelernt, meine phyſiſche Maſchine dabei
nicht verſchlechtert, und endlich im Lebensatlas eine
Menge intereſſanter Erinnerungsbilder niedergelegt.
Friſchen Muth und Lebensluſt aber fühle ich zehnfach

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0258" n="236"/>
gegränzt angeben. Der o&#x017F;ten&#x017F;ible i&#x017F;t immer nur ein<lb/>
Theil davon, oft blos das Mittel zum Zweck, und<lb/>
der wahre &#x017F;elb&#x017F;t ändert und motivirt &#x017F;ich gar vielfach<lb/>
im Verfolg de&#x017F;&#x017F;elben. So ging es auch mir. Man<lb/>
hat aber auch <hi rendition="#g">Nebenz</hi>wecke, und oft werden die&#x017F;e,<lb/>
weil &#x017F;ie be&#x017F;&#x017F;er munden, die Haupt&#x017F;ache. So ging es<lb/>
abermals mir. <hi rendition="#aq">Au bout du compte</hi> bin ich zufrie-<lb/>
den, und was kann man mehr erreichen!</p><lb/>
          <p>Neptun muß mich be&#x017F;onders liebhaben, denn er<lb/>
hält mich jedesmal, wenn er mich in &#x017F;eine Gewalt<lb/>
bekömmt, &#x017F;o lange darin zurück als er kann. Der<lb/>
Wind war uns wieder grade entgegen, und blies mit<lb/>
der erbittert&#x017F;ten Heftigkeit. Auf dem Wa&#x017F;&#x017F;er und auf<lb/>
den hohen Bergen wirkt meine Glücksfähigkeit &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;chwach, denn fa&#x017F;t noch nie hatte ich gün&#x017F;tigen Wind<lb/>
auf dem Meer, und gar &#x017F;elten einen klaren Himmel,<lb/>
wenn ich ihm &#x017F;o viel tau&#x017F;end Fuß näher kam.</p><lb/>
          <p>Ge&#x017F;tern Abends um eilf Uhr verließ ich Dublin in<lb/>
einer Po&#x017F;tchai&#x017F;e, bei einer &#x017F;chönen, hellen Mondnacht;<lb/>
die Luft war lau und milde wie im Sommer. Ich<lb/>
rekapitulirte ein wenig die vergangenen zwei Jahre,<lb/>
und ließ alles von Neuem die Revüe pa&#x017F;&#x017F;iren. Das<lb/>
Re&#x017F;ultat mißfiel mir nicht. Ich habe zwar hie und da<lb/>
geirrt, aber finde mich im Ganzen fe&#x017F;ter und klarer<lb/>
geworden. Im Einzelnen habe ich auch Einiges ge-<lb/>
wonnen und gelernt, meine phy&#x017F;i&#x017F;che Ma&#x017F;chine dabei<lb/>
nicht ver&#x017F;chlechtert, und endlich im Lebensatlas eine<lb/>
Menge intere&#x017F;&#x017F;anter Erinnerungsbilder niedergelegt.<lb/>
Fri&#x017F;chen Muth und Lebenslu&#x017F;t aber fühle ich zehnfach<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[236/0258] gegränzt angeben. Der oſtenſible iſt immer nur ein Theil davon, oft blos das Mittel zum Zweck, und der wahre ſelbſt ändert und motivirt ſich gar vielfach im Verfolg deſſelben. So ging es auch mir. Man hat aber auch Nebenzwecke, und oft werden dieſe, weil ſie beſſer munden, die Hauptſache. So ging es abermals mir. Au bout du compte bin ich zufrie- den, und was kann man mehr erreichen! Neptun muß mich beſonders liebhaben, denn er hält mich jedesmal, wenn er mich in ſeine Gewalt bekömmt, ſo lange darin zurück als er kann. Der Wind war uns wieder grade entgegen, und blies mit der erbittertſten Heftigkeit. Auf dem Waſſer und auf den hohen Bergen wirkt meine Glücksfähigkeit ſehr ſchwach, denn faſt noch nie hatte ich günſtigen Wind auf dem Meer, und gar ſelten einen klaren Himmel, wenn ich ihm ſo viel tauſend Fuß näher kam. Geſtern Abends um eilf Uhr verließ ich Dublin in einer Poſtchaiſe, bei einer ſchönen, hellen Mondnacht; die Luft war lau und milde wie im Sommer. Ich rekapitulirte ein wenig die vergangenen zwei Jahre, und ließ alles von Neuem die Revüe paſſiren. Das Reſultat mißfiel mir nicht. Ich habe zwar hie und da geirrt, aber finde mich im Ganzen feſter und klarer geworden. Im Einzelnen habe ich auch Einiges ge- wonnen und gelernt, meine phyſiſche Maſchine dabei nicht verſchlechtert, und endlich im Lebensatlas eine Menge intereſſanter Erinnerungsbilder niedergelegt. Friſchen Muth und Lebensluſt aber fühle ich zehnfach

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/258
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 236. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/258>, abgerufen am 20.04.2024.