Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

mal zu Stande zu bringen seyn. Wie wurde es also
einem fast wilden Volke möglich, solche Massen auf-
zurichten, und dreißig Meilen weit (denn näher be-
findet sich kein Steinbruch) herzutransportiren? Das
Ganze bildet einen unregelmäßigen Kranz, theils noch
aufrecht stehender, theils umgeworfner, halb in die
Erde wieder versunkner Cromlechs (zwei aufgerichtete
Steine, über die ein dritter gelegt ist). Mehrere von
diesen bestehen aus einzelnen Massen von fünf und
zwanzig Fuß Länge und zehn Fuß Breite, wahre
Felsen, so daß Manche behauptet haben, Stonehenge
sey nur ein Spiel der Natur, was jedoch keinem
Augenzeugen zu glauben einfallen wird. Ich war
nicht der einzige Beschauer. Ein einsamer Fremder
wurde mehrmals sichtbar, der, ohne von mir Notiz
zu nehmen, schon seit einer Viertelstunde beständig
zählend unter den Steinen umherging, und sehr un-
geduldig etwas zu betrachten schien. Ich nahm mir
daher die Freiheit, ihn, als er eben wieder hervortrat,
mit einer Frage über sein sonderbares Benehmen zu
stören, worauf er mir auch sogleich höflich erwiederte,
"man habe ihm gesagt, Niemand könne diese Steine
richtig zählen, jedesmal käme eine andere Zahl heraus,
und dies sey ein Trick (Schabernack), den Satanas,
der Erbauer dieses Werks, den Neugierigen spiele.
Er habe nun schon sieben mal, seit zwei Stunden,
die Erfahrung bestätigt gefunden, und werde gewiß
noch närrisch werden, wenn er sie weiter fortsetze."
Ich rieth ihm daher, lieber davon abzustehen, und
sich zu Hause zu begeben, da es ohnedem dunkel

mal zu Stande zu bringen ſeyn. Wie wurde es alſo
einem faſt wilden Volke möglich, ſolche Maſſen auf-
zurichten, und dreißig Meilen weit (denn näher be-
findet ſich kein Steinbruch) herzutransportiren? Das
Ganze bildet einen unregelmäßigen Kranz, theils noch
aufrecht ſtehender, theils umgeworfner, halb in die
Erde wieder verſunkner Cromlechs (zwei aufgerichtete
Steine, über die ein dritter gelegt iſt). Mehrere von
dieſen beſtehen aus einzelnen Maſſen von fünf und
zwanzig Fuß Länge und zehn Fuß Breite, wahre
Felſen, ſo daß Manche behauptet haben, Stonehenge
ſey nur ein Spiel der Natur, was jedoch keinem
Augenzeugen zu glauben einfallen wird. Ich war
nicht der einzige Beſchauer. Ein einſamer Fremder
wurde mehrmals ſichtbar, der, ohne von mir Notiz
zu nehmen, ſchon ſeit einer Viertelſtunde beſtändig
zählend unter den Steinen umherging, und ſehr un-
geduldig etwas zu betrachten ſchien. Ich nahm mir
daher die Freiheit, ihn, als er eben wieder hervortrat,
mit einer Frage über ſein ſonderbares Benehmen zu
ſtören, worauf er mir auch ſogleich höflich erwiederte,
„man habe ihm geſagt, Niemand könne dieſe Steine
richtig zählen, jedesmal käme eine andere Zahl heraus,
und dies ſey ein Trick (Schabernack), den Satanas,
der Erbauer dieſes Werks, den Neugierigen ſpiele.
Er habe nun ſchon ſieben mal, ſeit zwei Stunden,
die Erfahrung beſtätigt gefunden, und werde gewiß
noch närriſch werden, wenn er ſie weiter fortſetze.“
Ich rieth ihm daher, lieber davon abzuſtehen, und
ſich zu Hauſe zu begeben, da es ohnedem dunkel

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0313" n="291"/>
mal zu Stande zu bringen &#x017F;eyn. Wie wurde es al&#x017F;o<lb/>
einem fa&#x017F;t wilden Volke möglich, &#x017F;olche Ma&#x017F;&#x017F;en auf-<lb/>
zurichten, und dreißig Meilen weit (denn näher be-<lb/>
findet &#x017F;ich kein Steinbruch) herzutransportiren? Das<lb/>
Ganze bildet einen unregelmäßigen Kranz, theils noch<lb/>
aufrecht &#x017F;tehender, theils umgeworfner, halb in die<lb/>
Erde wieder ver&#x017F;unkner Cromlechs (zwei aufgerichtete<lb/>
Steine, über die ein dritter gelegt i&#x017F;t). Mehrere von<lb/>
die&#x017F;en be&#x017F;tehen aus einzelnen Ma&#x017F;&#x017F;en von fünf und<lb/>
zwanzig Fuß Länge und zehn Fuß Breite, wahre<lb/>
Fel&#x017F;en, &#x017F;o daß Manche behauptet haben, Stonehenge<lb/>
&#x017F;ey nur ein Spiel der Natur, was jedoch keinem<lb/>
Augenzeugen zu glauben einfallen wird. Ich war<lb/>
nicht der einzige Be&#x017F;chauer. Ein ein&#x017F;amer Fremder<lb/>
wurde mehrmals &#x017F;ichtbar, der, ohne von mir Notiz<lb/>
zu nehmen, &#x017F;chon &#x017F;eit einer Viertel&#x017F;tunde be&#x017F;tändig<lb/>
zählend unter den Steinen umherging, und &#x017F;ehr un-<lb/>
geduldig etwas zu betrachten &#x017F;chien. Ich nahm mir<lb/>
daher die Freiheit, ihn, als er eben wieder hervortrat,<lb/>
mit einer Frage über &#x017F;ein &#x017F;onderbares Benehmen zu<lb/>
&#x017F;tören, worauf er mir auch &#x017F;ogleich höflich erwiederte,<lb/>
&#x201E;man habe ihm ge&#x017F;agt, Niemand könne die&#x017F;e Steine<lb/>
richtig zählen, jedesmal käme eine andere Zahl heraus,<lb/>
und dies &#x017F;ey ein Trick (Schabernack), den Satanas,<lb/>
der Erbauer die&#x017F;es Werks, den Neugierigen &#x017F;piele.<lb/>
Er habe nun &#x017F;chon &#x017F;ieben mal, &#x017F;eit zwei Stunden,<lb/>
die Erfahrung be&#x017F;tätigt gefunden, und werde gewiß<lb/>
noch närri&#x017F;ch werden, wenn er &#x017F;ie weiter fort&#x017F;etze.&#x201C;<lb/>
Ich rieth ihm daher, lieber davon abzu&#x017F;tehen, und<lb/>
&#x017F;ich zu Hau&#x017F;e zu begeben, da es ohnedem dunkel<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[291/0313] mal zu Stande zu bringen ſeyn. Wie wurde es alſo einem faſt wilden Volke möglich, ſolche Maſſen auf- zurichten, und dreißig Meilen weit (denn näher be- findet ſich kein Steinbruch) herzutransportiren? Das Ganze bildet einen unregelmäßigen Kranz, theils noch aufrecht ſtehender, theils umgeworfner, halb in die Erde wieder verſunkner Cromlechs (zwei aufgerichtete Steine, über die ein dritter gelegt iſt). Mehrere von dieſen beſtehen aus einzelnen Maſſen von fünf und zwanzig Fuß Länge und zehn Fuß Breite, wahre Felſen, ſo daß Manche behauptet haben, Stonehenge ſey nur ein Spiel der Natur, was jedoch keinem Augenzeugen zu glauben einfallen wird. Ich war nicht der einzige Beſchauer. Ein einſamer Fremder wurde mehrmals ſichtbar, der, ohne von mir Notiz zu nehmen, ſchon ſeit einer Viertelſtunde beſtändig zählend unter den Steinen umherging, und ſehr un- geduldig etwas zu betrachten ſchien. Ich nahm mir daher die Freiheit, ihn, als er eben wieder hervortrat, mit einer Frage über ſein ſonderbares Benehmen zu ſtören, worauf er mir auch ſogleich höflich erwiederte, „man habe ihm geſagt, Niemand könne dieſe Steine richtig zählen, jedesmal käme eine andere Zahl heraus, und dies ſey ein Trick (Schabernack), den Satanas, der Erbauer dieſes Werks, den Neugierigen ſpiele. Er habe nun ſchon ſieben mal, ſeit zwei Stunden, die Erfahrung beſtätigt gefunden, und werde gewiß noch närriſch werden, wenn er ſie weiter fortſetze.“ Ich rieth ihm daher, lieber davon abzuſtehen, und ſich zu Hauſe zu begeben, da es ohnedem dunkel

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/313
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 291. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/313>, abgerufen am 28.03.2024.