Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

Haupt-Boxers wie man sagte, 10,000 Pf. St. ge-
wonnen hatte. Diese Betrügereien bei allen Arten
von Sport, sind so gäng und gebe in England,
unter den niedrigsten wie den höchsten Klassen, ge-
worden, wie es das falsche Spiel zu den Zeiten des
Grafen von Grammont war. Viele rühmen sich fast
öffentlich damit und ich habe nie gefunden, daß
Solche, die als die "most Knowing ones" *) be-
kannt sind, dadurch an ihrer Reputation in der Ge-
sellschaft gelitten hätten -- au contraire, sie passir-
ten für geistreicher als die übrigen, und man warnte
nur hier und da lächelnd, sich vor Denen in Acht
zu nehmen. Einige der ersten Mitglieder der Ari-
stokratie sind in dieser Hinsicht ganz notorisch, und
ich weiß, daß der Vater eines solchen Nobleman,
dem man die Besorgniß äußerte, daß sein Sohn doch
einmal von einem Blackleg (Betrüger) angeführt
werden könne, antwortete: Ich bin dabei weit mehr
für die Blacklegs, als für meinen Sohn besorgt! --
Ländlich, sittlich! Was auch, wiewohl auf einer un-
tern Stufe, England charakterisirte, war, daß der
Kutscher, der uns fuhr, in dem besagten unglückli-
chen Match ebenfalls 200 Pf. St. verloren hatte,
und darüber nur lachte, indem er zu verstehen gab,
er würde schon eine andere Dupe finden, die es ihm
mit Interessen wieder einbrächte! Wie weit wird der

*) Solche, die Andere am pfiffigsten anzuführen verstehen.
A. d. H.
Briefe eines Verstorbenen. II. 20

Haupt-Boxers wie man ſagte, 10,000 Pf. St. ge-
wonnen hatte. Dieſe Betrügereien bei allen Arten
von Sport, ſind ſo gäng und gebe in England,
unter den niedrigſten wie den höchſten Klaſſen, ge-
worden, wie es das falſche Spiel zu den Zeiten des
Grafen von Grammont war. Viele rühmen ſich faſt
öffentlich damit und ich habe nie gefunden, daß
Solche, die als die „most Knowing ones“ *) be-
kannt ſind, dadurch an ihrer Reputation in der Ge-
ſellſchaft gelitten hätten — au contraire, ſie paſſir-
ten für geiſtreicher als die übrigen, und man warnte
nur hier und da lächelnd, ſich vor Denen in Acht
zu nehmen. Einige der erſten Mitglieder der Ari-
ſtokratie ſind in dieſer Hinſicht ganz notoriſch, und
ich weiß, daß der Vater eines ſolchen Nobleman,
dem man die Beſorgniß äußerte, daß ſein Sohn doch
einmal von einem Blackleg (Betrüger) angeführt
werden könne, antwortete: Ich bin dabei weit mehr
für die Blacklegs, als für meinen Sohn beſorgt! —
Ländlich, ſittlich! Was auch, wiewohl auf einer un-
tern Stufe, England charakteriſirte, war, daß der
Kutſcher, der uns fuhr, in dem beſagten unglückli-
chen Match ebenfalls 200 Pf. St. verloren hatte,
und darüber nur lachte, indem er zu verſtehen gab,
er würde ſchon eine andere Dupe finden, die es ihm
mit Intereſſen wieder einbrächte! Wie weit wird der

*) Solche, die Andere am pfiffigſten anzuführen verſtehen.
A. d. H.
Briefe eines Verſtorbenen. II. 20
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0325" n="303"/>
Haupt-Boxers wie man &#x017F;agte, 10,000 Pf. St. ge-<lb/>
wonnen hatte. Die&#x017F;e Betrügereien bei allen Arten<lb/>
von Sport, &#x017F;ind &#x017F;o gäng und gebe in England,<lb/>
unter den niedrig&#x017F;ten wie den höch&#x017F;ten Kla&#x017F;&#x017F;en, ge-<lb/>
worden, wie es das fal&#x017F;che Spiel zu den Zeiten des<lb/>
Grafen von Grammont war. Viele rühmen &#x017F;ich fa&#x017F;t<lb/>
öffentlich damit und ich habe nie gefunden, daß<lb/>
Solche, die als die <hi rendition="#aq">&#x201E;most Knowing ones&#x201C;</hi> <note place="foot" n="*)">Solche, die Andere am pfiffig&#x017F;ten anzuführen ver&#x017F;tehen.<lb/><hi rendition="#et">A. d. H.</hi></note> be-<lb/>
kannt &#x017F;ind, dadurch an ihrer Reputation in der Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft gelitten hätten &#x2014; <hi rendition="#aq">au contraire,</hi> &#x017F;ie pa&#x017F;&#x017F;ir-<lb/>
ten für gei&#x017F;treicher als die übrigen, und man warnte<lb/>
nur hier und da lächelnd, &#x017F;ich vor <hi rendition="#g">Denen</hi> in Acht<lb/>
zu nehmen. Einige der er&#x017F;ten Mitglieder der Ari-<lb/>
&#x017F;tokratie &#x017F;ind in die&#x017F;er Hin&#x017F;icht ganz notori&#x017F;ch, und<lb/>
ich weiß, daß der Vater eines &#x017F;olchen Nobleman,<lb/>
dem man die Be&#x017F;orgniß äußerte, daß &#x017F;ein Sohn doch<lb/>
einmal von einem Blackleg (Betrüger) angeführt<lb/>
werden könne, antwortete: Ich bin dabei weit mehr<lb/>
für die Blacklegs, als für meinen Sohn be&#x017F;orgt! &#x2014;<lb/>
Ländlich, &#x017F;ittlich! Was auch, wiewohl auf einer un-<lb/>
tern Stufe, England charakteri&#x017F;irte, war, daß der<lb/>
Kut&#x017F;cher, der uns fuhr, in dem be&#x017F;agten unglückli-<lb/>
chen Match ebenfalls 200 Pf. St. verloren hatte,<lb/>
und darüber nur lachte, indem er zu ver&#x017F;tehen gab,<lb/>
er würde &#x017F;chon eine andere Dupe finden, die es ihm<lb/>
mit Intere&#x017F;&#x017F;en wieder einbrächte! Wie weit wird der<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Briefe eines Ver&#x017F;torbenen. <hi rendition="#aq">II.</hi> 20</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[303/0325] Haupt-Boxers wie man ſagte, 10,000 Pf. St. ge- wonnen hatte. Dieſe Betrügereien bei allen Arten von Sport, ſind ſo gäng und gebe in England, unter den niedrigſten wie den höchſten Klaſſen, ge- worden, wie es das falſche Spiel zu den Zeiten des Grafen von Grammont war. Viele rühmen ſich faſt öffentlich damit und ich habe nie gefunden, daß Solche, die als die „most Knowing ones“ *) be- kannt ſind, dadurch an ihrer Reputation in der Ge- ſellſchaft gelitten hätten — au contraire, ſie paſſir- ten für geiſtreicher als die übrigen, und man warnte nur hier und da lächelnd, ſich vor Denen in Acht zu nehmen. Einige der erſten Mitglieder der Ari- ſtokratie ſind in dieſer Hinſicht ganz notoriſch, und ich weiß, daß der Vater eines ſolchen Nobleman, dem man die Beſorgniß äußerte, daß ſein Sohn doch einmal von einem Blackleg (Betrüger) angeführt werden könne, antwortete: Ich bin dabei weit mehr für die Blacklegs, als für meinen Sohn beſorgt! — Ländlich, ſittlich! Was auch, wiewohl auf einer un- tern Stufe, England charakteriſirte, war, daß der Kutſcher, der uns fuhr, in dem beſagten unglückli- chen Match ebenfalls 200 Pf. St. verloren hatte, und darüber nur lachte, indem er zu verſtehen gab, er würde ſchon eine andere Dupe finden, die es ihm mit Intereſſen wieder einbrächte! Wie weit wird der *) Solche, die Andere am pfiffigſten anzuführen verſtehen. A. d. H. Briefe eines Verſtorbenen. II. 20

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/325
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 303. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/325>, abgerufen am 29.03.2024.