Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

Atlasgrund. Die farbigen Blumen, Vögel und
Schmetterlinge nehmen sich gar freundlich darauf
aus. Das Innere der Logen ist lichtblau, und die
Brüstung ahmt rothen Sammt nach. Außer dem
störenden Geschrei der Limonadenverkäufer, die für
ein deutsches Ohr die Worte: Orgeat, Limonade und
Glace, in so seltsamer Abkürzung ausrufen, wan-
delte auch ein Jude mit Theater-Lorgnetten umher,
die er für 10 Sol das Stück für die Dauer der Vorstellung
vermiethete--eine Industrie, die ich mich früher nicht
bemerkt zu haben erinnere, und die recht bequem dient,
wenn man kein eignes Glas bei der Hand hat.

Dieser Brief gelangt wahrscheinlich auf Schlitten
zu Dir, denn wir haben, seit ich hier bin, ein ganz
russisches Klima, aber leider keine russischen Oefen.
Der Himmel verleihe Dir eine bessere Temperatur
in B ...

Dein treuer L ....


Briefe eines Verstorbenen. II. 23

Atlasgrund. Die farbigen Blumen, Vögel und
Schmetterlinge nehmen ſich gar freundlich darauf
aus. Das Innere der Logen iſt lichtblau, und die
Brüſtung ahmt rothen Sammt nach. Außer dem
ſtörenden Geſchrei der Limonadenverkäufer, die für
ein deutſches Ohr die Worte: Orgeat, Limonade und
Glace, in ſo ſeltſamer Abkürzung ausrufen, wan-
delte auch ein Jude mit Theater-Lorgnetten umher,
die er für 10 Sol das Stück für die Dauer der Vorſtellung
vermiethete—eine Induſtrie, die ich mich früher nicht
bemerkt zu haben erinnere, und die recht bequem dient,
wenn man kein eignes Glas bei der Hand hat.

Dieſer Brief gelangt wahrſcheinlich auf Schlitten
zu Dir, denn wir haben, ſeit ich hier bin, ein ganz
ruſſiſches Klima, aber leider keine ruſſiſchen Oefen.
Der Himmel verleihe Dir eine beſſere Temperatur
in B …

Dein treuer L ....


Briefe eines Verſtorbenen. II. 23
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0373" n="351"/>
Atlasgrund. Die farbigen Blumen, Vögel und<lb/>
Schmetterlinge nehmen &#x017F;ich gar freundlich darauf<lb/>
aus. Das Innere der Logen i&#x017F;t lichtblau, und die<lb/>
Brü&#x017F;tung ahmt rothen Sammt nach. Außer dem<lb/>
&#x017F;törenden Ge&#x017F;chrei der Limonadenverkäufer, die für<lb/>
ein deut&#x017F;ches Ohr die Worte: Orgeat, Limonade und<lb/>
Glace, in &#x017F;o &#x017F;elt&#x017F;amer Abkürzung ausrufen, wan-<lb/>
delte auch ein Jude mit Theater-Lorgnetten umher,<lb/>
die er für 10 Sol das Stück für die Dauer der Vor&#x017F;tellung<lb/><hi rendition="#g">vermiethete</hi>&#x2014;eine Indu&#x017F;trie, die ich mich früher nicht<lb/>
bemerkt zu haben erinnere, und die recht bequem dient,<lb/>
wenn man kein eignes Glas bei der Hand hat.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;er Brief gelangt wahr&#x017F;cheinlich auf Schlitten<lb/>
zu Dir, denn wir haben, &#x017F;eit ich hier bin, ein ganz<lb/>
ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;ches Klima, aber leider keine ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Oefen.<lb/>
Der Himmel verleihe Dir eine be&#x017F;&#x017F;ere Temperatur<lb/>
in B &#x2026;</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">Dein treuer L ....</hi> </salute>
          </closer>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <fw place="bottom" type="sig">Briefe eines Ver&#x017F;torbenen. <hi rendition="#aq">II.</hi> 23</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[351/0373] Atlasgrund. Die farbigen Blumen, Vögel und Schmetterlinge nehmen ſich gar freundlich darauf aus. Das Innere der Logen iſt lichtblau, und die Brüſtung ahmt rothen Sammt nach. Außer dem ſtörenden Geſchrei der Limonadenverkäufer, die für ein deutſches Ohr die Worte: Orgeat, Limonade und Glace, in ſo ſeltſamer Abkürzung ausrufen, wan- delte auch ein Jude mit Theater-Lorgnetten umher, die er für 10 Sol das Stück für die Dauer der Vorſtellung vermiethete—eine Induſtrie, die ich mich früher nicht bemerkt zu haben erinnere, und die recht bequem dient, wenn man kein eignes Glas bei der Hand hat. Dieſer Brief gelangt wahrſcheinlich auf Schlitten zu Dir, denn wir haben, ſeit ich hier bin, ein ganz ruſſiſches Klima, aber leider keine ruſſiſchen Oefen. Der Himmel verleihe Dir eine beſſere Temperatur in B … Dein treuer L .... Briefe eines Verſtorbenen. II. 23

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/373
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 351. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/373>, abgerufen am 28.03.2024.